Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampagnenplanung und Dokumentation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Hilfe] Kampagnenplanung und Dokumentation

    Als Kampagne bezeichnet man ja für gewöhnlich alles, was über ein in sich abgeschlossenes Abenteuer hinaus geht, aber auch für ein Solches bietet sich - wenn es denn über mehrere Spielsitzungen bzw. einen längeren Zeitraum geht - eine Dokumentation an.

    Dann gehen weniger Informationen verloren, wenn zwischen den Spieltagen mal längere Zeit vergeht, man findet leichter wieder rein. Das Stöbern in alten Aufzeichnungen befeuert die Vorfreude, für den Spielleiter finden sich leicht Anknüpfungspunkte für offene Enden, man kann lose Fäden weiter spinnen.

    Wenn dann noch Spielerwechsel oder Publikum hinzu kommen, macht es erst recht Sinn.

    Soviel zum warum, aber wie?

    Meine Shadowrun Runde organisiere und dokumentiere ich ja im Forum. Bot sich für mich an, da ich es ja ohnehin habe, mit Struktur und Software gut arbeiten kann und ich Zugriff habe, wo immer ich Internet und ein entsprechendes Gerät habe.
    Früher waren Ordner die Lösung der Wahl.
    In diesen hatte ich auch die für mich wichtigen Regeln als (ggf. geänderte) Fotokopien abgeheftet - die all in one Lösung.
    Ordner funktionieren auch offline prächtig (toll, wenn man im Urlaub ohne Internet plant und werkelt), aber sind halt auch sehr privat und man muss sie dabei haben.

    Ein Forum oder Wiki hingegen dient als Cloud für alles, was man erarbeitet, lässt sich gut teilen und auch im Team bearbeiten.

    Wer kein eigenes Forum erstellen möchte, dem könnte ich einen entsprechenden Bereich hier einrichten, aber selber Admin Rechte haben ist halt schon angenehmer.
    Außerdem haben alle externen Lösungen den Nachteil, drohender Kontroll- oder Datenverluste.
    Zwar kann man auch seine Ordner verlieren, aber die Gefahr, dass eine Internetseite angegriffen wird oder ein Angebot vom Markt verschwindet, die ist halt real.

    Was für Optionen gibt es denn aber jetzt so online?

    Ein eigenes Forum bedarf einer Software und eines Host, dazu auch ein Mindestmaß an Know How.

    Ich nutze vBulletin, weil ich die Software seit sehr vielen Jahren kenne und schätze. Es gibt aber auch kostenfreie Alternativen (finde ich persönlich halt schlechter und müsste mich auch neu einarbeiten, auch wenn Wesentliches wohl überall ähnlich ist).

    Als Host nutze ich uberspace.de, ab ein Euro monatlich, sehr angenehm. Gibt auch Support, aber ich gebe ehrlich zu, dass das Ganze von und für Menschen mit mehr Know How ist, ich muß öfter mal Freunde fragen.

    Alternativ zum Forum gingen wohl auch andere Webseiten Lösungen, aber Softwarelösungen für Blogs sind mir persönlich zu eigenwillig strukturiert und nur mässig durchsuchbar.
    Als Beispiel führe ich mal die Seite von Eberron Macher Keith Baker an: http://keith-baker.com/
    Es gibt ein Suchfenster, es gibt eine Navigation, aber ich persönlich finde die Seite als Nachschlagewerk grauselig zu nutzen.

    Soviel zu eigenen Lösungen.
    Ein eigenes Wikipedia aufzusetzen ginge sicher auch, habe ich halt noch nicht gemacht. Auch hier wieder Software und Host...

    Was es zusätzlich gibt, wären externe Angebote, die auch zum Teil frei nutzbar sind (mit der bereits angesprochenen Gefahr, denen dann "ausgeliefert" zu sein, außerdem muß man diese Angebote, die beides vereinen, dann halt wieder nehmen, wie sie sind).

    Für Worldbuilding angedacht
    https://kanka.io (englisch oder deutsch)
    https://www.worldanvil.com/ (englisch)
    https://www.obsidianportal.com/ (englisch)

    Als Wikipedia Basis zum selber machen
    Seamlessly create and manage a wiki for free, no ads, no strings attached. See why dozens trust our expert hosting. Join Miraheze today!



    Müsste man sich halt alles mal im Einzelnen ansehen und mit den eigenen Bedürfnissen abgleichen.

    Und wo man früher seine Gedankenstürme mit Schmierzetteln und post its sortierte, gibt es jetzt auch zahlreiche mind mapping tools...


    Ich habe diverse davon auf dem Smartphone getestet, für mich aber noch keine gute Alternative zum (virtuellen) Notizblock gefunden.

    Thema Weltenbau - World Building
    https://www.project-deios.com/ hat einen eher von der Kartenerstellung kommenden Ansatz, wäre aber auch noch etwas, was man sich anschauen könnte
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Bei den mind map tools wurde mir freeplane empfohlen
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Eben auf Facebook erwähnt:
      Campfire is a reading and writing platform for genre fiction. Discover books & bonus content, write novels, and self-publish with best-in-class royalties.


      Noch in Entwicklung:

      Campfire Blaze – Collaborate in the Cloud
      Imagine, plan, and write your story in the cloud, and collaborate with others in real time. Coming summer/fall 2020.
      Die im Zitat erwähnte Cloudlösung steht derzeit halt noch aus,
      womit das Ganze dann eher für Schriftsteller als Spielrunden geeignet zu sein scheint.
      In der Runde würde ich ja schon gern zumindest Lesezugriff gewähren. Gestufte Schreibrechte wären besser.

      Pay only for the tools you use most. Enjoy our blogs & videos and share your projects on Campfire for free!


      Die Testversion, welche vom Umfang her später einmalig 75$ zuzüglich Steuer kosten würde, erstreckt sich bloß über 10 Tage.
      Die Pro Version für 50$ zuzüglich Steuer hat weniger Umfang.

      What’s with Campfire Blaze? Are you giving up on Pro?
      Campfire Blaze will be a web-based application that will allow writers to collaborate on stories in real-time. Its featureset is certainly inspired by Campfire Pro, and it will be the “successor” to Campfire Pro in the sense that Pro users will be able to import their work into Blaze seamlessly. However, we’re certainly not going to force anyone to switch to Blaze, and we’ll keep supporting Pro by fixing any bugs that come up. Furthermore, Pro users will receive 3 months of full access to Campfire Blaze – that’s $27 value! So, to summarize, Pro and Blaze will be able to exist simultaneously – those who wish to access more premium features and be able to collaborate with others via the cloud can do so with Blaze, and those who are perfectly happy with Pro’s features and price can remain using Pro.
      Die angedachte Cloudlösung kostet wohl 9$ monatlich.
      (27/3, siehe quote der FAQ)

      Wird auch über steam vertrieben:

      What are the differences between the Steam and Non-Steam versions of Campfire?
      ​Both versions have the same features, but the Steam version comes with some notable advantages. These include: Steam Achievements, Steam Cloud support, automatic updates, and the ability to participate in patch betas.
      How secure is the work I do in Campfire Pro?
      All Campfire Stories are saved locally to your computer. We do not have access to your work, and neither does anybody else – it never leaves your computer. The only exception is if you use the Steam version of Campfire Pro and choose to create Stories in the Steam Cloud.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Dungeon Fog
        SPIEL.digital | Conquering your writing block - How to get started?



        TableTalk with Circle of Worldbuilders Guests: @World Anvil Worldbuilding @How to be a Great Game Master @Caeora
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          D&D Beyond
          Ending Stories in Dungeons and Dragons with Jim Davis - D&D Beyond



          Todd Kenreck talks with Jim Davis about how to end stories in Dungeons and Dragons, both for characters and entire campaigns.
          Creating Satisfying Endings in D&D with Jim Davis - D&D Beyond



          Todd Kenreck talks with Jim Davis about how to create satisfying endings to D&D stories, campaigns and even entire settings.
          Ending High Level D&D Campaigns with Jim Davis - D&D Beyond



          Todd Kenreck and Jim Davis answer questions about ending high level campaigns in a climatic fashion
          and some techniques they have used to bring stories to a close.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar

          Lädt...
          X