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Kleine Hausregeln

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    [Regel] Kleine Hausregeln

    Prioritätensystem
    Orks erhalten auch in der C Kategorie 1 Spezial Attributspunkt bei der Erstellung.

    Lernzeiten: Überspringt man einige Stufen beim Training von Attributen oder von Fertigkeiten wird nur die Trainingszeit der höchsten Stufe zur Ermittlung der gesamt Dauer herangezogen. Also wer von Stufe 5 direkt auf 8 lernen möchte zahlt die regulären Karma Kosten bei Abschluss trainiert aber nur den Zeitraum welcher bei 7-8 in der Tabelle angegeben ist.
    Spezialisierungen und Kampfsportarten/Techniken belegen beim Erlernen nicht alle Lernslots sondern nur einen für Attribute. Man kann also parallel lernen.

    Fertigkeiten:
    -> Pro Fertigkeitswert über 8, erhält ein Charakter 1 Punkt Prominenz automatisch. Dieser Prominenzpunkt kann nicht beseitigt werden.
    [D.h. für 9 - 1 Punkt, für 10 - 2 Punkte, für 11 - 3 Punkte, für 12 - 4 Punkte, für 13 - 5 Punkte]

    -> Wenn man mehrere Fertigkeiten auf entsprechenden Stufen hat, bekommt man für jede Fertigkeit einzeln Punkte Prominenz.

    -> Mit der Fertigkeit Peitschen kann man folgende Waffen nutzen: Monofilamentpeitschen; Kette & Bullenpeitsche. Spezialisierungen sind dann die jeweiligen Peitschenarten

    -> Sensen (Harte Ziele) werden mit der Fertigkeit Stabwaffen benutzt, nicht mit der Fertigkeit Exotische Nahkampfwaffe (Faltsense).

    -> Es gibt für Pistolen, Gewehre und Schwere Waffen die Spezialisierung Laserwaffen. Mit dieser Spezialisierung kann man Laserwaffen benutzen. Die Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (Laserwaffen) wird dadurch nicht benötigt.

    Vorteile/Nachteile:
    Geschickter Verteidiger wird auf 8 Karma erhöht
    Zu schön um zu sterben werden auf 5 Karma erhöht
    Beides ist für 3 Karma deutlich zu günstig, bedenkt man die Möglichkeit entsprechende Attribute zu steigern bzw den Vorteil zu genießen ohne das ein Limit rein spielen würde
    Akrobatischer Verteidiger auf 3 Karma gesenkt
    Akrobatik ist kein sehr oft genutzter Skill, weiterhin zählt hier ein Limit mit rein. Es gibt imho keinen Grund diesen anders zu betrachten als Aufmerksamer Verteidiger (ja geistiges Limit meist erheblich niedriger aber Wahrnehmung dafür meist auch erheblich höher als Akrobatik).

    One Trick Pony wird auf 3 Karma gesenkt
    Warum sollte man One Trick Pony nehmen um eine Kampftechnik zu erhalten wenn man für die Hälfte des Karmas eine Kampfkunst erhalten könnte welche direkt eine Kampftechnik mitbringt?


    Straßenruf:

    Straßenruf (Guter Ruf) wird frei vom SL vergeben, die Spieler erinnern den SL aber bitte aller 50 Karma daran das ihnen zumindest 1 Punkt zusteht.
    Pro 2 Punkte Guter Ruf kann man 1 Punkt schlechten Ruf oder Prominenz verbrennen. Dabei verliert man die entsprechende Menge Guter Ruf.

    Karma:

    Der Char des jeweiligen SL bekommt den vollen Grundbetrag an Karma, als Ausgleich fürs Leiten.
    Spieler die am Termin nicht anwesend sind werden für ihre Chars, insofern diese nicht durch Verletzung ohnehin auch ingame aussetzen müssen, mit 0,5 (abgerundet) des Basis Wertes an Karma entlohnt.
    Geld im übrigen verteilt die Gruppe frei unter sich, wenn die Spieler der Meinung sind abwesende Spieler an eventuellen Gewinnen beteiligen zu wollen dann ist das so.

    Es gibt nach Abschluss einer Kampagne und zu jeder längeren Run freien Zeit eine gewisse Menge an extra Karma. Dieses Extra Karma darf nur für Wissensfertigkeiten (Hobby!), nicht für Sprachfertigkeiten, verwendet werden.
    Bei 2 Wochen ohne Run gibt es 2 Punkte.
    Nach Abschluss einer Kampagne wird üblicherweise etwas mehr freie Zeit eingeplant, das Karma hier wird den Spielern dann mitgeteilt.
    Sollten Spieler noch auf ihr extra Karma warten bitte den SL daran erinnern.

    Initation:
    Aller 50 gesamt Karma darf einmal initiiert werden.
    Jedes Initieren wird bitte mit dem SL abgesprochen, primär gehts aber nach dem Street Grimoire.

    Agenten:

    Agenten teilen sich mit den Besitzern des Gerätes alle Marken und Overwatch Werte.

    Cyberware oder Bioware aufrüsten:
    Man muss hierbei nur die Differenz Beträge zahlen bei Ware mit derselben Qualität wenn man diese um eine oder mehrere Stufen aufrüsten möchte.
    Beim Upgrade der Ware in eine bessere Qualität (z.B. Standard zu Alpha) kann die alte Ware zum Originalpreis -25% (+5% für jeden Erfolg bei einer Verhandlungsprobe, maximal 25%, Bonus Würfel = Loyalitätsstufe des Docs, Mali Würfel werden vom SL nach Höhe des schlechten Rufs/Prominenz individuell vergeben) verkauft werden. Verhandeln kann nur der Eigentümer der Ware, nein ihr dürft nicht den Face vor schicken und den Doc überreden lassen euch die Ware für Lau zu verticken.

    Connection - Mad Doc
    Charisma 4, Willenskraft 4, Logik 5, Intuition 5, Gebräuche 4 (+2 Sprawl), Verhandlung 4, Biotech 6 (+2 Cyberware), Erste Hilfe 5 (+2 Schusswunden), Medizin 4

    SINs und Lizenzen:
    -> Eine legale SIN [Alle SINs die aus dem Nachteil SIN-Mensch resultieren, mit Ausnahme der Kriminellen SIN] können folgende echte Lizenzen, in Abhängigkeit ihres Lebensstils, erwerben.
    Die Lizenzen verfallen, sobald man einen geringeren als den mindestens notwendigen Lebensstil hat.
    Solch eine echte Lizenz zu beschaffen dauert 1 In-Game Woche, es entstehen keine zusätzlichen Kosten, da diese bereits im Lebensstil mit eingerechnet sind.
    Hierbei sind nur Gegensstände gemeint die E sind.

    Squatter: Besitz von Waffen mit Einzelschuss oder Halbautomatischem Modus; Besitz von Munition; Besitz von Cyberware der nicht E ist.
    Unterschicht: Registrierung als Erwachter; Registrierung als Technomancer; Anwendung von Magie; Anwendung von Resonanz; Besitz von Cyberware; Besitz von Bioware; Besitz von Waffen mit Salvenmodus
    Mittelschicht: Kenntniss von Kampfzaubern; Besitz von Foki; Besitz von Waffen mit Vollautomatischem Modus; Besitz von Defensivgranaten, Besitz & Verwendung von Cyberdecks & Riggerkonsolen; Besitz von defensiver Software; Besitz von ungewöhnlicher Cyberware
    Oberschicht: Verwendung von Kampfzaubern; Besitz von Spionage-RFID's; Besitz offensiver Software; Besitz von Offensivgranaten; Besitz von Fahrzeugen mit integrierter Waffenhalterung

    -> Von folgenden SIN-Scanner Stufen kann man ausgehen, jedoch kann jeder SL wie immer frei entscheiden welche Stufe er ansetzt:
    1 - Gewöhnlicher Einkauf (Supermarkt, legale Waren)
    2 - Polizeidrohnen (üblicherweise Luftüberwachung)
    3 - Polizeikontrollen (üblicherweise persönlich)
    4 - Eingangskontrollen zu abgeschlossenen Gebieten (automatisch oder persönlich)
    5 - Militärische oder gründliche Polizeiuntersuchung (üblicherweise persönlich)
    6 - Untersuchung von Schwerverbrechen etc.

    -> Folgende Lizenzen gibt es:
    Waffen
    Nahkampfwaffen
    Projektilwaffen
    Wurfwaffen
    Pistolen
    Automatikpistolen
    Maschinenpistolen
    Sturmgewehre
    Sportgewehre
    Spezielle Waffe [Diese müssen für jede Waffe einzeln gekauft werden]
    Granaten
    Sprengstoffe
    Smartgun & Smartlnk

    Panzerung
    Panzerung
    Panzerungsmodifikation

    Elektronik
    Cyberdecks
    Riggerkonsole
    Überwachungselektronik
    Kommunikationsausrüstung
    Software

    Sonstiges Ausrüstung
    Sicherheitsausrüstung
    Einbruchswerkzeug
    Enterhakenkanone

    Cyber- und Bioware
    Besitz von Cyberware
    Besitz von Bioware
    Besitz von Nanoware
    Besitz von Genware

    Magie
    Geisterfokus
    Kraftfokus
    Metamagiefokus
    Qi-Fokus
    Verzauberugsfokus
    Waffenfokus
    Zauberfokus
    Registrierter Erwachter
    Anwendung von Magie
    Kenntniss von Kampfzaubern
    Heilungs & Wahrnehmungszauberformeln
    Illusionsauberformel
    Kampfzauberformel
    Manipulationszauberformel

    Emergente
    Registrierter Emergenter

    -> Ein Charakter der eine Lizenz für eine Waffenkategorie hat, darf damit auch sämtlich Munition, die E als Verfügbarkeit hat, für diese Waffenkategorie besitzen.
    Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 17.02.2017, 07:49.

    #2
    kleine Aktualisierung

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