Auf der RPC dieses Jahr gab es ja neben Earthdawn mit der vierten Edition (endlich wieder mal auf deutsch)
noch Vampire V20, die Jubiläumsausgabe und etwaige Folgeveröffentlichungen der World of Darkness,
wie auch Pathfinder und den Weltenableger Dragon Kings (Dark Sun 2.0?) für mich zu beschnuppern.
Dazu dann noch HeXXen 1733. Und da all das bei Ulisses geballt liegt, mal ein Extra mit den Jungs,
namentlich André Wiesler und Michael Mingers.
RPC 2015 Pen & Paper Rollenspiele bei Ulisses
In dieser Folge der RPC 2015 Berichterstattung geht es um Pen & Paper Rollenspiele,
auch als Tischrollenspiel oder Boardgames bezeichnet.
Da Ulisses dieses Jahr (mit Ausnahme von Shadowrun) die meisten Titel,
welche mich akkut interessierten aufbot, konzentriert sich das Special dann auch
auf den Ulisses Spiele Verlag - ich wollte noch andere Titel und Verlage mit einbeziehen,
aber die Zeit raste mal wieder nur so dahin. Hoffentlich nächstes Jahr.
Angefangen haben wir mit Vampire V20, der Jubiläumsedition aus dem Crowdfunding und deren "Strahlkraft"
auf die anderen Werke der World of Darkness von CCP (welche diese Rechte ja mitsamt White Wolf seinerzeit eingekauft haben),
wozu ich André Wiesler am Messesamstag im Interview hatte.
Am Sonntag ging es dann weiter und ich sprach mit Michael Mingers, dem Ulisses Mann "für fast alles"
über die Rückkehr von Earthdawn mit der vierten Edition auf den deutschen Mark.
Es folgt ein allgemeiner Überblick über das System (ohne Regeländerungen zu thematisieren, dafür fehlt es mir an Know How).
Vorgestellt wird die neue Kampagnenwelt "Dragon Kings" vom Dark Sun Schöpfer Timothy B. Brown ,
welche Ulisses für das Pathfinder Regelwerk auf den deutschen Markt bringt.
Anschließend eine kurze Pause mit Tibetréa auf der Outdoor Bühne I, Ausklang des Auftrittes vom Samstag
(das Interview ging freilich mehr oder minder nahtlos weiter).
Dann kommt wieder Michael Mingers und wir reden über Pathfinder allgemein
(Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel noch bei der Vielzahl der Werke? Was gibt es alles, was braucht man so?).
Auf dem Herzen hatte ich noch HeXXen 1733, welches ab 2016 erscheinen soll
(der Vorgänger HeXXen 1730 ist schon spielbar und als Gratis Download über den Blog des Schöpfers erhältlich).
Und schlußendlich folgt noch ein Mini Exkurs zu DSA ,
sowie die Frage nach Brettspielneuheiten - aber da das Interview zu dem Zeitpunkt schon ziemlich lange gedauert hat,
beließen wir es dann auch dabei.
Als musikalischen Ausklang dann noch mal MacPiet von der Outdoor Bühne I mit einem Kurzmitschnitt.
Viel Spaß beim Zuschauen.
Die Linksammluing zum Video:
*Vampire V20 und WoD:*
*Earthdawn:*
*Dragon Kings:*
*Tibetréa*
*Pathfinder*
*Musikalische Projekte wie Soundtracks*
*HeXXen 1733:*
*Der Narrativa Exkurs:*
*Die DSA Sammlersachen:*
*MacPiet*
Aufgenommen wurde mit meinem Panasonic HC-X929 Camcorder, einem Velbon DV-7000 Stativ
und einem Behringer Ultravoice XM8500 Mikrofon, geschnitten mit Magix Video Pro X6,
die Musik stammt aus dem Hintergrund oder wurde mit dem beigefügten Soundtrackmaker erstellt.
noch Vampire V20, die Jubiläumsausgabe und etwaige Folgeveröffentlichungen der World of Darkness,
wie auch Pathfinder und den Weltenableger Dragon Kings (Dark Sun 2.0?) für mich zu beschnuppern.
Dazu dann noch HeXXen 1733. Und da all das bei Ulisses geballt liegt, mal ein Extra mit den Jungs,
namentlich André Wiesler und Michael Mingers.
RPC 2015 Pen & Paper Rollenspiele bei Ulisses
In dieser Folge der RPC 2015 Berichterstattung geht es um Pen & Paper Rollenspiele,
auch als Tischrollenspiel oder Boardgames bezeichnet.
Da Ulisses dieses Jahr (mit Ausnahme von Shadowrun) die meisten Titel,
welche mich akkut interessierten aufbot, konzentriert sich das Special dann auch
auf den Ulisses Spiele Verlag - ich wollte noch andere Titel und Verlage mit einbeziehen,
aber die Zeit raste mal wieder nur so dahin. Hoffentlich nächstes Jahr.
Angefangen haben wir mit Vampire V20, der Jubiläumsedition aus dem Crowdfunding und deren "Strahlkraft"
auf die anderen Werke der World of Darkness von CCP (welche diese Rechte ja mitsamt White Wolf seinerzeit eingekauft haben),
wozu ich André Wiesler am Messesamstag im Interview hatte.
Am Sonntag ging es dann weiter und ich sprach mit Michael Mingers, dem Ulisses Mann "für fast alles"
über die Rückkehr von Earthdawn mit der vierten Edition auf den deutschen Mark.
Es folgt ein allgemeiner Überblick über das System (ohne Regeländerungen zu thematisieren, dafür fehlt es mir an Know How).
Vorgestellt wird die neue Kampagnenwelt "Dragon Kings" vom Dark Sun Schöpfer Timothy B. Brown ,
welche Ulisses für das Pathfinder Regelwerk auf den deutschen Markt bringt.
Anschließend eine kurze Pause mit Tibetréa auf der Outdoor Bühne I, Ausklang des Auftrittes vom Samstag
(das Interview ging freilich mehr oder minder nahtlos weiter).
Dann kommt wieder Michael Mingers und wir reden über Pathfinder allgemein
(Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel noch bei der Vielzahl der Werke? Was gibt es alles, was braucht man so?).
Auf dem Herzen hatte ich noch HeXXen 1733, welches ab 2016 erscheinen soll
(der Vorgänger HeXXen 1730 ist schon spielbar und als Gratis Download über den Blog des Schöpfers erhältlich).
Und schlußendlich folgt noch ein Mini Exkurs zu DSA ,
sowie die Frage nach Brettspielneuheiten - aber da das Interview zu dem Zeitpunkt schon ziemlich lange gedauert hat,
beließen wir es dann auch dabei.
Als musikalischen Ausklang dann noch mal MacPiet von der Outdoor Bühne I mit einem Kurzmitschnitt.
Viel Spaß beim Zuschauen.
Die Linksammluing zum Video:
*Vampire V20 und WoD:*
*Earthdawn:*
*Dragon Kings:*
*Tibetréa*
*Pathfinder*
*Musikalische Projekte wie Soundtracks*
*HeXXen 1733:*
*Der Narrativa Exkurs:*
*Die DSA Sammlersachen:*
*MacPiet*
Aufgenommen wurde mit meinem Panasonic HC-X929 Camcorder, einem Velbon DV-7000 Stativ
und einem Behringer Ultravoice XM8500 Mikrofon, geschnitten mit Magix Video Pro X6,
die Musik stammt aus dem Hintergrund oder wurde mit dem beigefügten Soundtrackmaker erstellt.
Kommentar