Dieses Spiel haben wir mal an einem Spieleabend gedaddelt und es hat ziemlich viel Spaß gemacht,
daher wollte ich das dann auch hier mal vorstellen.
Da ich weder das Spiel selbst besitze, noch Mitspieler (die sich dazu noch gerne filmen lassen),
greife ich dann auch mal auf das Video vom SpieLama zurück.
Zu seiner Kritik möchte ich anmerken, dass gerade die Tatsache, dass man in überschaubarer Zeit die Regeln kapiert hat
erheblich zum Spielspaß beigetragen hat - immerhin kann man sowas wenigstens auch mal an einem Abend erklären und spielen.
Komplexere Spiele haben den Nachteil, dass es lange braucht, bis alle wissen, worum es geht und dann langt die Zeit selten noch,
eine Partie zu Ende zu bringen (und bis man das nächste Mal spielt - je nachdem, ob noch jemand Lust hat, wenn es sich gezogen hat - hat
man die Regeln größtenteils wieder vergessen, hatten wir allzu oft).
Es ermöglicht halt einen schnellen Einstieg und Spielspaß statt ewiges Regelwälzen.
Außerdem ist es halt auch ab acht Jahren
Veröffentlicht am 21.05.2014
Spielbeschreibung bei amazon
Zum Spiel gibt es auch noch zahlreiche Erweiterungen u.a. eine Option, das Ganze für sechs Spieler zu spielen.
daher wollte ich das dann auch hier mal vorstellen.
Da ich weder das Spiel selbst besitze, noch Mitspieler (die sich dazu noch gerne filmen lassen),
greife ich dann auch mal auf das Video vom SpieLama zurück.
Zu seiner Kritik möchte ich anmerken, dass gerade die Tatsache, dass man in überschaubarer Zeit die Regeln kapiert hat
erheblich zum Spielspaß beigetragen hat - immerhin kann man sowas wenigstens auch mal an einem Abend erklären und spielen.
Komplexere Spiele haben den Nachteil, dass es lange braucht, bis alle wissen, worum es geht und dann langt die Zeit selten noch,
eine Partie zu Ende zu bringen (und bis man das nächste Mal spielt - je nachdem, ob noch jemand Lust hat, wenn es sich gezogen hat - hat
man die Regeln größtenteils wieder vergessen, hatten wir allzu oft).
Es ermöglicht halt einen schnellen Einstieg und Spielspaß statt ewiges Regelwälzen.
Außerdem ist es halt auch ab acht Jahren
Veröffentlicht am 21.05.2014
Spielbeschreibung bei amazon
Small World
Small World ist ein spannendes, witziges und kurzweiliges Zivilisationsspiel.
Zwei bis fünf Spieler konkurrieren hier um Eroberungen und die Vorherrschaft auf dem Brett, denn der zur Verfügung stehende Platz reicht einfach nicht für alle!
Mit einer selbst gewählten Kombination aus Fantasy-Rasse und Spezialfähigkeit versuchen die Spieler, ihre Reiche zu vergrößern -oftmals auf Kosten schwächerer Nachbarn.
Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann man sein eigenes Reich untergehen lassen und ein anderes zu neuer Stärke führen sollte - darin liegt der Schlüssel zum Erfolg in Small World!
Inhalt:
Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Small World ist ein spannendes, witziges und kurzweiliges Zivilisationsspiel.
Zwei bis fünf Spieler konkurrieren hier um Eroberungen und die Vorherrschaft auf dem Brett, denn der zur Verfügung stehende Platz reicht einfach nicht für alle!
Mit einer selbst gewählten Kombination aus Fantasy-Rasse und Spezialfähigkeit versuchen die Spieler, ihre Reiche zu vergrößern -oftmals auf Kosten schwächerer Nachbarn.
Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann man sein eigenes Reich untergehen lassen und ein anderes zu neuer Stärke führen sollte - darin liegt der Schlüssel zum Erfolg in Small World!
Inhalt:
- 2 doppelseitig bedruckte Spielpläne -jeweils einer für jede mögliche Spielerkonstellation!
- 14 Fantasy-Rassen mit den entsprechenden Bannern und Plättchen
- 20 Spezialfähigkeitsplaketten
- 10 Trollhöhlen, 9 Gebirge, 6 Festungen, 5 Lager, 2 Erdhöhlen und 1 Rundenmarker
- 2 Helden und 1 Drache
- 109 Siegmünzen
- 6 Übersichtskarten
- 1 Verstärkungswürfel
- 1 Regelheft
- 1 Days of Wonder-Webnummer
Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Small World und Small World Underground werden durch diese Erweiterung deutlich größer - doch es gibt immer noch nicht genug Platz für jeden...
Endlich können sich bis zu sechs Spieler um diese kleine Welt streiten. Gemeinsam in Teams oder jeder für sich,
versuchen sie das Land unter ihre Kontrolle zu bringen sowie die beliebten Orte und achtbaren Altertümer zu erobern,
die diese beiden neuen Spielpläne zu bieten haben.
Endlich können sich bis zu sechs Spieler um diese kleine Welt streiten. Gemeinsam in Teams oder jeder für sich,
versuchen sie das Land unter ihre Kontrolle zu bringen sowie die beliebten Orte und achtbaren Altertümer zu erobern,
die diese beiden neuen Spielpläne zu bieten haben.
Kommentar