Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Collapse

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Gloomhaven (Dungeoncrawler)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

    Gloomhaven (Dungeoncrawler)

    Hunter & Cron - Brettspiele
    Gloomhaven - Brettspiel - Review - spoilerfrei



    Veröffentlicht am 01.07.2017
    In dieser Wunschrezension unserer Patreons schauen wir uns das epische "Gloomhaven" an und sind durchaus geteilter Meinung.
    ▶Fazit ab Minute: 36:50
    ...

    GLOOMHAVEN
    von Isaac Childres
    Cephalofair Games (2017)

    Altersempfehlung: ab 12 Jahren
    Spieleranzahl: 1-4 Spieler
    Spielzeit: 90-150 Min.
    Preis: ca. 150,- € (Import?)
    ...

    HUNTER 8,1/10
    + Episches Pen&Paper Rollenspiel als Brettspiel
    + Sehr lang motivierend durch Legacy und große Quests
    + Tolle Flavortexte, unverbrauchtes Setting
    + Spielmaterial für Jahre
    + Sehr gut balanziert für verschiedene Spieleranzahl
    - Der Dungeon-Grind bleibt der Kern des Spiels und ist für mich zu langwierig und zu kompliziert.
    - Ohne Dungeonmaster ist mir das Monsterbashing irgendwie zu eintönig.
    - Aktionssystem ist innovativ, schränkt mich aber zu sehr ein.
    - Legacy-Aspekt wäre auch ohne dauerhafte Veränderung des Spielmaterials möglich gewesen.
    - Für Spieler mit genug Zeit und Lust auf unzählige Dungeons das perfekte Spiel - leider nicht für mich. Trotzdem Hut ab.

    CRON 9,4/10
    + Wow, was für ein episches Spiel mit einer gigantischen Menge an Spielmaterial!
    + Die Stadt "Gloomhaven" entwickelt sich immer weiter und weiter...
    + Die Karte wird nach und nach "entdeckt", immer mehr Szenarien werden freigeschaltet
    + Jeder Held hat sein eigenes Kartendeck, das sich ebenfalls weiterentwickelt
    + echtes Rollenspielfeeling am Brettspieltisch - mit nahezu all seinen Facetten
    + Charaktere, die ihr Lebensziel erreichen, werden in den Ruhestand geschickt, aber dann geht es immer noch weiter...
    + "Gloomhaven" ist das EINE Spiel, das man mit in den Bunker nehmen will!
    + ich könnte noch so viel mehr schreiben, will aber nicht spoilern...
    - man braucht für den vollen Genuss "Gloomhaven" wirklich jede Menge Zeit... (ich wünschte, ich hätte welche...)
    - ausreichende Englischkenntnisse sollten ebenfalls vorhanden sein

    WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT
    Gloomhaven is a game of Euro-inspired tactical combat in a persistent world of shifting motives.
    Players will take on the role of a wandering adventurer with their own special set of skills and their own reasons
    for travelling to this dark corner of the world. Players must work together out of necessity to clear out menacing dungeons and forgotten ruins.
    In the process they will enhance their abilities with experience and loot, discover new locations to explore and plunder,
    and expand an ever-branching story fueled by the decisions they make.

    This is a game with a persistent and changing world that is ideally played over many game sessions.
    After a scenario, players will make decisions on what to do, which will determine how the story continues,
    kind of like a “Choose Your Own Adventure” book.
    Playing through a scenario is a cooperative affair where players will fight against automated monsters
    using an innovative card system to determine the order of play and what a player does on their turn.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Orkenspalter TV
    Gloomhaven: Interview mit Designer Isaac Childres [ENG]



    Am 27.10.2017 veröffentlicht

    Wir reden mit Designer Isaac Childres über Gloomhaven, Founders of Gloomhaven, Game Design und die Renaissance der komplexen Brettspiele.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Comment


      #3
      Orkenspalter TV
      Gloomhaven - Let's Play Marathon



      Livestream gestartet vor 8 Stunden
      Der ultimative Legecy-Dungeoncrawler - wie lange halten wir durch?

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Comment


        #4
        Orkenspalter TV
        Gloomhaven Kampagne Teil 2 (Versuch 2)

        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Comment


          #5
          Orkenspalter TV
          Gloomhaven Kampagne - Teil 3 (Livestream)



          Aktiver Livestream seit 14 Minuten

          Wir schauen immer mal wieder in unsere Fortschritte in Gloomhaven rein (wir streamen nicht die ganze Kampagne).
          Heute geht es weiter mit Elementarem Gedöns, nachdem die Helden sich erarbeitet haben,
          dass sie Unterwasser atmen können und sich als Untotenfans geoutet haben.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Comment


            #6
            Orkenspalter TV
            Gloomhaven digital Live Let's Play von Twitch



            Mháire schaut in die digitale Umsetzung ihres Lieblingsspiels Gloomhaven rein,
            das sich noch im Early Access auf Stream befindet.
            Noch sind nicht alle Features implementiert, aber für einen Ersatz zum "richtigen" Gloomhaven,
            das wir viel zu lange nicht gespielt haben, taugt diese Version dennoch.
            Broadcasted live on Twitch -- Watch live at https://www.twitch.tv/orkenspaltertv
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Comment


              #7
              Orkenspalter TV
              Gloomhaven Marathon: Drachendrüsen und Schummelspieler (Live-Mitschnitt von Twitch Teil 1)



              Gestern haben wir live auf Twitch ein paar Stunden Gloomhaven gestreamt.
              Das war auch allerhöchste Zeit, nachdem wir das Spiel EIN JAHR lang nicht gespielt haben
              und unser erster Gloomhaven-Marathon noch länger her ist.
              Daher rekapitulieren wir am Anfang ausführlich, um was es eigentlich geht - auch für uns selbst.
              Es ist also ein wenig chaotisch, bis die erste Mission endlich startet.
              Das passiert bei ca 35:00 In einem zweiten Teil folgen weitere Missionen und tränenreiche Abschiede.
              Gloomhaven Marathon: Noch einen Tag bis zur Rente (Live-Mitschnitt von Twitch Teil 2)



              Gestern haben wir live auf Twitch ein paar Stunden Gloomhaven gestreamt.
              Das war auch allerhöchste Zeit, nachdem wir das Spiel EIN JAHR lang nicht gespielt haben
              und unser erster Gloomhaven-Marathon noch länger her ist.
              Dies ist der zweite Teil des Mitschnitts, in dem wir gleich 2 Figuren in Rente schicken.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Comment


                #8
                Orkenspalter TV
                Gloomhaven: The Next Generation Let's Play (von Twitch)



                Eine weitere Session aus unserem Playthrough von Gloomhaven, an dem wir seit über 2 Jahren sitzen.

                Die bisherigen Folgen findet ihr in diese Playllist: https://www.youtube.com/watch?v=Nxypx...
                Achtung: Das LP beinhaltet Spoiler, da wir eine neue Generation Helden auspacken.

                In Folge 5 haben wir ja die ersten Helden in Rente geschickt und machen nahtlos weiter, wo wir aufgehört haben.
                Normalerweise streamen wir nicht alle Sessions Gloomhaven, wir sind also ca. 30 Missionen weit und nicht erst 12 oder 15.
                Die erste Mission, die hier gespielt wurde, hätten wir übrigens nicht spielen dürfen, aber es gab offenbar einen "Verlinkungsfehler"
                oder ein Missverständnis, weswegen wir das nicht gemerkt haben.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Comment


                  #9
                  Orkenspalter TV
                  Gloomhaven - kann man auch zu Zweit spielen ...



                  Am Montag haben wir mal wieder Gloomhaven auf Twitch gestreamt
                  und jede Menge Schleime, Schlangen und Rattenviecher verprügelt.
                  So langsam kommen wir mit den Helden der 2. Generation klar,
                  hoffen aber trotzdem, das wir bald neue freischalten dürfen.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Comment


                    #10
                    Orkenspalter TV
                    Frosthaven: Was ist neu im Vergleich zu Gloomhaven? + Let's Play Gloomhaven Teil 8



                    Wir spielen unsere Gloomhaven-Kampagne in diesem Mittschnitt des Live-Streams von Twitch weiter.
                    Vorher gibt Mháire aber einen Einblick in alles, was bei Frosthaven, der kommenden Fortsetzung, anders sein wird.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Comment


                      #11
                      Hunter & Friends - Brettspiele
                      Gloomhaven: Die Pranken des Löwen – Brettspiel – Review und Regelübersicht



                      Hunter hat heute wieder Sven als Gast dabei.
                      Zusammen rezensieren sie das Spiel Gloomhaven - Die Pranken des Löwen.
                      Viel Spaß bei dem Video!
                      Svens Kanal: https://www.youtube.com/c/Brettballett

                      00:00 Begrüßung
                      02:14 Regelerklärung
                      22:06 Fazit

                      Gloomhaven: Die Pranken des Löwen
                      von Isaac Childres
                      Feuerland Spiele (2020)

                      Altersempfehlung: ab 14 Jahren
                      Spieleranzahl: 1-4 Spieler
                      Spielzeit: ca. 30-120 Min.
                      Preis: ca. 60,- €

                      HUNTER 7,9/10
                      + Sehr guter Einstieg in die Gloomhaven-Welt durch stufenweisen Regeleinstieg.
                      + Sehr umfangreiches Szenariobuch, Spielspaß für sehr lange Zeit.
                      + Trotzdem muss man gefühlt kein ganzes Jahr einem Spiel opfern wie beim Original
                      + Sehr gute und anspruchsvolle Mechanik ergibt einen taktischen Crawler mit viel Tiefgang
                      + Abwechslungsreiches Szenariodesign
                      + Sehr schönes Material
                      - Man muss im Vergleich zu anderen Crawlern immer noch recht viele Monster töten für entsprechende Charakter- oder Storyentwicklung
                      - Ich persönlich vermisse einen richtigen Dungeon-Spielplan
                      - Stadtevents sind mir ein bisschen zu dünn
                      - Den Vergleich mit Sword & Sorcery entscheidet letzteres knapp für sich
                      - Fraglich bleibt inwieweit Gloomhaven-Veteranen hier einen Mehrwert sehen - was meint ihr?

                      WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT
                      Die Pranken des Löwen ist ein eigenständiges Spiel der Gloomhaven Reihe.
                      Basierend auf dem am höchsten bewerteten Brettspiel aller Zeiten* bietet Die Pranken des Löwen
                      eine einsteigerfreundliche Version in die Welt von Gloomhaven.
                      Jeder Spieler schlüpft in diesem taktischen Koop-Kampfspiel in die Rolle eines abgehärteten Söldners
                      und kämpft sich zusammen mit den anderen Spielern durch eine Kampagne voller Möglichkeiten, Herausforderungen und überraschender Wendungen.
                      Jedes Szenario bietet temporeiche, taktische Kämpfe ohne Würfel gegen vollständig autarke Gegner,
                      in denen die richtige Fertigkeit zum richtigen Zeitpunkt den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten kann.
                      Zur Vorbereitung der Kampagne und Kontrolle der Monster wird kein zusätzlicher Spieler benötigt.
                      Packt einfach das Spiel aus und legt los!
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Comment

                      Working...
                      X