Nerdarchy machen sich Gedanken über PvP in Pen & Paper Rollenspielen,
das betrifft ja nicht zwingend nur D&D, sondern ist etwas, was in jedem System störend hinzu kommen kann.
Daher dann die Diskussion mal hier im Allgemeinen Bereich
Tabletop RPGs Player Vs Player| GM 9 1 1
Wo er recht hat...
Ich denke mir halt, Problemen am Spieltisch kommt man nicht im Spiel bei,
lieber das Spiel pausieren, in Ruhe drüber reden, auch über Konsequenzen und dann eine Einigung
oder auch Lösung (kann ja auch in einem "geht nicht, gibt's nicht - da ist die Tür" enden),
statt dann später rum zu eiern und mit Regeln im Spiel zu versuchen, das Ganze abzufedern
bzw. eine Implosion der Gruppe zu verhindern.
Denn darauf läuft es ja letzten Endes hinaus, wenn ein Spieler kaltlächelnd einen anderen ins Jenseits schickt,
Rache (und wenn nicht beim ersten Mal, dann doch über kurz oder lang).
Je nach System kommt dann ja erschwerend hinzu, dass die Gruppe insgesamt und der Opferspieler im Besonderen
noch geschwächt wird, die Kampagne wird zurück geworfen bzw. erschwert, was zu weiterem Ärger führt.
Sollte man sich wirklich sorgfältig überlegen, inwieweit man das möchte und auch auf die Spitze treiben lässt.
Zufrieden sind am Ende selten alle.
das betrifft ja nicht zwingend nur D&D, sondern ist etwas, was in jedem System störend hinzu kommen kann.
Daher dann die Diskussion mal hier im Allgemeinen Bereich
Tabletop RPGs Player Vs Player| GM 9 1 1
Veröffentlicht am 07.05.2015
Tabletop RPGs Player Vs Player| GM 9 1 1
No matter what the RPG game I hate player conflict.
It is always messy in the game and usually leaves bad feelings among your players out of game.
It will always derail whatever is going on in the ongoing adventure or campaign.
It doesn't matter if you are playing D&D or Rifts from palladium someone will have bad feelings about it.
The worst is when it creates this cycle of carrying over to the next character that player creates.
Tabletop RPGs Player Vs Player| GM 9 1 1
No matter what the RPG game I hate player conflict.
It is always messy in the game and usually leaves bad feelings among your players out of game.
It will always derail whatever is going on in the ongoing adventure or campaign.
It doesn't matter if you are playing D&D or Rifts from palladium someone will have bad feelings about it.
The worst is when it creates this cycle of carrying over to the next character that player creates.
Ich denke mir halt, Problemen am Spieltisch kommt man nicht im Spiel bei,
lieber das Spiel pausieren, in Ruhe drüber reden, auch über Konsequenzen und dann eine Einigung
oder auch Lösung (kann ja auch in einem "geht nicht, gibt's nicht - da ist die Tür" enden),
statt dann später rum zu eiern und mit Regeln im Spiel zu versuchen, das Ganze abzufedern
bzw. eine Implosion der Gruppe zu verhindern.
Denn darauf läuft es ja letzten Endes hinaus, wenn ein Spieler kaltlächelnd einen anderen ins Jenseits schickt,
Rache (und wenn nicht beim ersten Mal, dann doch über kurz oder lang).
Je nach System kommt dann ja erschwerend hinzu, dass die Gruppe insgesamt und der Opferspieler im Besonderen
noch geschwächt wird, die Kampagne wird zurück geworfen bzw. erschwert, was zu weiterem Ärger führt.
Sollte man sich wirklich sorgfältig überlegen, inwieweit man das möchte und auch auf die Spitze treiben lässt.
Zufrieden sind am Ende selten alle.
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