Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSA 5 - Wie ist der Sachstand? Interview und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    UlissesSpiele
    Das Schwarze Auge: Redax-Insight 4 - Die Quellenbände & Neues zum Transmutarium



    Zoe und Johannes berichten heute über die verschiedenen Quellenbände,
    die bereits für DSA erschienen sind, und geben einen Ausblick auf das Transmutarium.
    Außerdem haben wir unter vielen tollen Vorschlägen einen neuen Namen für das Format gefunden: Redax-Insight!

    Die Live-Ausstrahlung fand am 06.10.2020 auf Twitch statt.

    00:00 Beginn
    01:20 Übersicht
    03:38 Zur Format-Namensfindung
    08:48 Die Bestiarien
    12:14 Tiergefährten
    17:21 Das Pandämonium
    21:36 Das Herbarium
    27:05 Das Pandämonium II
    32:10 Das Herbarium II
    42:22 Das Transmutarium
    52:49 Fragen
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #17
      UlissesSpiele
      Das Schwarze Auge: Redax-Insight 5 - Die Heldenwerke und ein ganz neues Cover



      In diesem Redax-Insight richten Zoe und Alex euer Augenmerk auf die Heldenwerke
      von DSA und plaudern dabei aus dem Nähkästchen. Wie bewirbt man sich als Autor für ein Heldenwerk?
      Was bringen diese kurzen Abenteuer an Vorteilen für Autoren und Verlag?
      Und wie wird bei der Projektentwicklung vorgegangen?
      Außerdem gibt es als Teaser eine Illustration, die neu ist und nichts mit Thorwal
      oder der Einsteigerbox zu tun hat, also seid gespannt!

      Wie findet ihr denn das neue Logo, das Nadine für uns gezaubert hat?
      Schreibt es uns gern in die Kommentare

      00:00 Los geht's!
      02:09 Übersicht
      04:01 Ein genereller Überblick über die Entstehung der Heldenwerke
      12:31 Frage: Habt ihr Autoren, für die es nach einem Heldenwerk nicht für ein weiteres reicht?
      16:46 Frage: Wie lange dauert es vom Pitch bis zum fertigen Heldenwerk?
      26:43 Die Phasen einer Projektentwicklung
      41:50 Das Exposé
      47:44 Treatment und Outline
      52:11 Vorstellung vier konkreter Heldenwerke
      57:43 Kurzes Redaktions-Update
      1:02:46 Fragen

      Die Live-Ausstrahlung fand am 20.10. auf Twitch statt.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #18
        UlissesSpiele
        Das Schwarze Auge: Redax-Insight 6 - Über Abenteuer-Design



        Was denken sich unsere DSA-Redakteure eigentlich, wenn sie ein Abenteuer erstellen?
        Worauf achten sie? Wie gehen sie vor?
        Niko und Alex beantworten diese Fragen am Beispiel des Abenteuers "Adel, Recht und Edelmut"
        aus der Anthologie "Verräter und Geächtete".
        Achtung, wenn ihr dieses Abenteuer noch spielen wollt: Diese Folge enthält Spoiler!

        00:00 Los geht's!
        05:11
        Grundsätzliche Überlegungen
        08:59 Regelaspekte
        14:08 Der Einstieg
        25:30 Festlegung der Proben: Der Schwierigkeitsgrad
        43:09 Optionale Inhalte
        53:42 Das Finale
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #19
          UlissesSpiele
          Das Schwarze Auge: Redax-Insight 7 - Über die Vademecums



          In der neuen Folge des Redax Insight geht es um die Vademecums für DSA.
          Niko und Johannes zählen auf, welche bereits erschienen sind, und stellen einige von ihnen genauer vor.

          00:00 Los geht's!
          01:30 Der Collector's Club

          Die Vademecums
          07:07 Was ist denn eigentlich der korrekte Plural?
          11:14 Die Geschichte der Vademecums
          13:51 Kor
          16:34 Aves
          25:25 Der Schuber und der Bund des Wahren Glaubens
          35:27 Swafnir
          43:03 Ifirn

          55:14 Fragen

          Die Live-Ausstrahlung fand am 17.11.2020 auf Twitch statt.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #20
            UlissesSpiele
            Dreieich Con World - Das Schwarze Auge



            Im DSA-Panel der Dreieich Con World berichtet Niko von Neuigkeiten rund um Aventurien.
            Wir bedanken uns auch bei unseren tollen Partnern der DreieichCon World: https://dreieichcon.de/
            Die Live-Ausstrahlung fand am 22.11.2020 auf Twitch statt.
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #21
              Orkenspalter TV
              Review: DSA5-Einsteigerbox-Add On: Die Hexe vom Schattenwasser



              In dieser Ausgabe der Late Nerd Show vertritt Nico Mháire und bespricht die Ergänzung zur DSA-Einsteigerbox.
              "Die Hexe vom Schattenwasser" ist ein Add On zu "Das Geheimnis des Drachenritters" und nicht einzeln spielbar.
              Unsere alte Review zur Einsteigerbox findet ihr hier: https://youtu.be/0Fj0TsYmUdY
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #22
                UlissesSpiele
                Das Schwarze Auge: Redax-Insight 8 - Über Abenteuer-Design II



                Nachdem in Folge 6 überraschenderweise keine Zeit mehr für das Finale des Abenteuers war, kommt nun hier die Fortsetzung.
                In dieser Folge geht es erneut um das Abenteuer-Design am Beispiel der Abenteuer "Adel, Recht und Edelmut"
                und "Himmelsfeuer" aus der Anthologie "Verräter und Geächtete".

                Unsere DSA-Redakteure Niko und Alex plaudern aus dem Nähkästchen,
                wie sie bei der Erstellung eines neuen Abenteuers vorgehen und was sie dabei alles beachten.
                Die bei 0:31 angesprochene Musik vor dem Stream ist hier auf Youtube leider nicht zu hören, daher bitte nicht wundern.

                Achtung, wenn ihr diese Abenteuer noch spielen wollt: Diese Folge enthält Spoiler!

                00:00 Los geht's!
                05:33 "Adel, Recht und Edelmut": Der Endkampf und die Skalierung der Gegner
                08:19 Oh, ein Fluchttunnel: Bewusst offen gestaltetes Finale
                11:42 Abklopfen der möglichen Ideen der Spieler
                17:28 Das Finale und die Dilemmasituation
                23:13 Markierungen für NSCs
                25:54 "Himmelsfeuer": Entstehung und Hintergrund
                32:33 Dramatischer Start in Havena
                37:11 Auftraggeber der Suche
                40:27 Reise durch die Sümpfe der Mursape
                45:13 Eine kürzere und eine längere Version des Abenteuers
                46:55 Wie transportiert man einen Meteor?
                49:26 Da stimmt was nicht! - Ein Nachforschungsteil
                51:27 Die Krakeninsel als Schauplatz
                53:36 Frage: Lenken der Abenteurer-Gruppe durch den Sumpf
                55:46 Der Anhang
                57:15 Und wo kann ich nun die erweiterte Version finden?
                59:33 Teilt uns mit, wie ihr dieses Format findet!

                Die Live-Ausstrahlung fand am 01.12.2020 auf Twitch statt.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #23
                  UlissesSpiele
                  Das Schwarze Auge: Redax-Insight 9 - Die Einsteiger-Box



                  Diese Folge unseres Redax-Insights steht völlig im Zeichen unserer DSA-Einsteiger-Boxen.
                  Niko und Alex geben einen Überblick über frühere Produkte und gehen schließlich auf "Das Geheimnis des Drachenritters" ein.
                  Diese Folge ist spoilerfrei, weil wir nicht auf die einzelnen Handlungsabschnitte des Abenteuers eingehen werden.

                  00:00​ Los geht's!
                  05:36​ Warum eine Einsteiger-Box?
                  09:26​ Die DSA 1-Basisbox: "Sylvanas Befreiung"
                  14:23​ Die DSA 3-Basisbox: "Zauberwald" und "Der schwarze Turm"
                  17:02​ Die erste dezidierte Einsteigerbox: "Der blaue Turm" und "Zum roten Einhorn"
                  21:50​ Niko und Alex, was haben eure eigenen Erfahrungen als Einsteiger für einen Einfluss auf die späteren Einsteigerboxen?
                  26:23​ Die DSA 4-Basisbox: "Auf Leben und Tod" und "Effadors Fluch"
                  32:19​ Drakensang: Der Kult der goldenen Masken
                  35:17​ DSA 5: Die Schnellstartregeln
                  37:18​ DSA 5: Das Geheimnis des Drachenritters
                  48:21​ Fragen

                  Die Live-Ausstrahlung fand am 12.01.2021 auf Twitch statt.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #24
                    UlissesSpiele
                    Live-Preview: DSA bei Foundry Virtual Tabletop



                    Durch die Entwicklungen in der letzten Zeit ist die Umsetzung von Rollenspielen in digitaler Form immer wichtiger geworden.
                    Wir stellen unser Konzept für Das Schwarze Auge bei Foundry Virtual Tabletop vor. Die Live-Ausstrahlung fand am 10.02.2021 auf Twitch statt.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #25
                      UlissesSpiele
                      Das Schwarze Auge: Redax-Insight 10 - Es gibt was zu feiern!



                      Es war eine lange Reise, doch nun haben wir endlich etwas zu feiern:
                      Thorwal ist seit einigen Wochen komplett in Produktion und nun treffen die ganzen neuen Produkte nach und nach bei uns im Lager ein.
                      Daher ist in diesem Redax-Insight ordentlich was los - Niko hat einen ganzen Thorwal-Stapel dabei
                      und zeigt euch beinahe im Minutentakt tolle neue Dinge, wir haben wieder ein großartiges Geschenk bekommen,
                      Alex macht eine Ankündigung und einen Überraschungsgast gibt es auch!

                      00:00​ Los geht's!

                      Niko zeigt tolle Dinge aus dem Crowdfunding:
                      02:35​ Die Holzlesezeichen und das Crowdfunding-Pack
                      03:50​ Das superschöne Ulisses-Diorama von Smilp, aus zwei guten Gründen
                      04:47​ Der Pfad des Wolfes
                      06:44​ Das Heldenbrevier der Gestade des Gottwals
                      07:40​ Das Swafnir-Vademecum
                      09:13​ Sphärenklang: Die Gestade des Gottwals
                      10:15​ Was Nützliches: Das Notizbuch
                      11:11​ Die Sammelbox
                      12:05​ Mitsommerrache
                      12:36​ Das Regionalabenteuer: Runen des Schicksals
                      13:59​ Die Rüstkammer
                      17:49​ Geisterwald & Knochenklippen
                      19:21​ Sturmgeheul & Runenzauber
                      20:39​ Glaube, Macht & Heldenmut: Die Gestade des Gottwals
                      21:48​ Die beiden Würfelsets
                      22:16​ Das Herzstück!

                      24:46​ Grund 1: Unser neues, wunderbares Diorama von Smilp!
                      26:27​ Grund 2: Unser Überraschungsgast - Marco von Bluebrixx
                      40:09​ Alex' Ankündigung auf kommende Inhalte: Definitiv etwas für Bibliophile

                      Die Live-Ausstrahlung fand am 09.02.2021 auf Twitch statt.

                      Hier könnt ihr den Magierturm finden: https://www.bluebrixx.com/de/architec...
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X