Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HGS (Hintergrundtrahlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regeln] HGS (Hintergrundtrahlung)

    HGS

    Malus in Höhe der HGS auf Proben die irgendwie mit Magie zusammenhängen, Adeptenkräfte, Zauber, Beschwörungen ...

    Dualwesen (Wie viele Paracritter, Metasapiente und Infizierte (inklusive Ghule)) erhalten einen Würfelpoolmalus in Höhe der HGS auf JEDE Probe.

    Foki, Zauber verlieren Kraftstufen in Höhe der HGS. Zauber die so auf Kraftstufe 0 fallen, enden.

    Adeptenkraft gesteigerte Reflexe: Auf Ini kein Malus, auf Proben die von der gesteigerten Reaktion "profitiern schon (inklusive Ausweichen)

    Gegenmaßnahmen:

    Metamagie Adeptenzentrierung, der Adept kann negative Würfelpoolmodifikatoren in Höhe seines Initiatengrade ignorieren. Da HGS ein negativer Würfelpoolmodifikator ist, gilt das auch für HGS.
    Leider funktioniert das nur für körperliche und Aktionsfertigkeiten. Wobei ich nicht sehe warum man das nicht auch auf soziale und technische Fertigkeiten ausdehnen sollte.

    Für Magier gibt es die Metamagie Reinigung, die es ihnen erlaubt die (nur für sich selbst) HGS zu verändern. Und auch nur positive HGS. (Auch auf Giftmülldeponien gibt es eine positive HGS, es ist quasi eine Toxische Domäne), nur wo Mana nur wenig vorhanden ist, gibt es negative HGS.

    Allgemeine Gegenmaßnahmen: Vertrautheit, jede Woche indem man in einem Gebiet mit HGS lebt, darf man 1 Punkt HGS ignorieren. Sollte die HGS stark flukturieren, kann man sich nicht an sie gewöhnen.

    Höhe von permanenter Hintergrundstrahlung:
    1-3
    1 Am Rande der Barren (S. 32 Beispiel unter Vertrautheit im Roten Kasten.)
    2 In den Barrens. (Die Barrens sind einfach nicht dicht besiedelt)
    3 Spiritueller Ort (wie eine KLEINE Kirche), sehr gut besuchte Bars für magisch erwachte.
    4-6 Stark verschmutzte Städte/Große Giftmülldeponien
    4 Slums in Südafrika (Viele Metamenschen auf engem Raum)/MIT&T (Magierakademie)/ kleine Taliskrämerläden
    5 CalTech (Magierakademie)

    Höhe von vorrübergehender HGS:
    1-3 bedeutender aber kurze magischen, emotionellen oder spirituellen Einfluss von wenigen Personen.
    1 Liebesaffäre/Mord (Eher Totschlag)
    2 Gruppenorgie/Mehrfachmord
    3 Anschlag auf eine kleine Gruppe
    4-6 bedeutender aber kurze magischen, emotionellen oder spirituellen Einfluss großer Gruppen (50+)

    Keine erhöhung von HGS:
    kaltblütiger Mord, Schusswechsel mit Konzerngardisten. (Schießt man einen Gardisten ins Bein um andere an zu locken und lässt hn so „leiden“ kann trotzdem HGS entstehen.

    Frage: Addieren sich permanente Hintergrundstrahlung und vorrübergehende? Ein emotionaler Totschlag in Downtown verursacht 1-2 HGS. steigt in den Barrens die HGS auf 3-4? Man sollte vielleicht nicht von einem linearen Anstieg ausgehen, sondern von einem Exponentialen. Sprich HG1+HG1 ist ungleich HG2 Hg1^HG1= HG2 oder HG1^2 ist HG2 ... Verständlich gesagt: HG2 wird erst erreicht, wenn bei HG1 um ein vielfaches Schlimmer wird, HG1 doppelt so schlimm reicht nicht aus um HG2 zu erreichen.
    Zuletzt geändert von Saalko; 19.11.2015, 13:58.

    #2
    Die Vertrautheit wird ebenso im roten Kasten auf Seite 32 des Strassengrimoire dann als Variante des Vorteils "Vertrautes Terrain" bewertet.
    Den könnte man sich also auch holen, bloß ist der halt lediglich lokal und negiert die "normale" HGS, etwaige zeitweilige Anstiege
    werden dann halbiert in der Auswirkung. Letzteres wäre halt der dicke Vorteil der Gabe, aber ob der so viel Karma wert ist?
    Wohl nur, wenn man die "normale Gewöhnung" für alle nicht ohne Gabe zulässt.
    Im Pegasus Forum hatte auch jemand vorgeschlagen, mit Gabe die Akklimatisierung schneller von statten gehen zu lassen (Tage statt Wochen),
    wäre ggf. auch eine Überlegung. Wobei ich halt schon Grenzen sehe, an was man sich gewöhnen kann.
    Ob man da vielleicht den Wert des Magieattributes als Oberwert nehmen sollte? Wobei 12 dürfte halt wohl nicht gehen,
    das verursacht ja dann pro Runde (HGS minus 12) G Betäubungsschaden, dem nur mit Wille widerstanden werden darf.

    Was für Adepten zur Abmilderung noch ginge wäre "Erhöhte Konzentration" (SG, S 198), bloß lässt das lediglich das Ignorieren eines Modifikators
    bis zur Höhe der gewählten Kraftstufe zu und ist mit 0,5 KP je Stufe recht teuer. Und sobald die HGS größer als die KS wird,
    ist diese Kraft gänzlich nutzlos. Außerdem braucht die Aktivierung eine komplexe Handlung (bäh!)

    Für Initiaten gibt es noch die Metamagie Adeptenzentrierung,
    negative Würfelpoolmodifikatoren bei Proben mit körperlichen oder Kampffertigkeiten verringern,
    indem man gleichzeitig eine bestimmte mundane Handlung durchführt (muß auffällig sein).
    Erfordert eine freie Handlung und negiert den Initiationsgrad (also auch nicht wirklich viel,
    bis man zum Übervieh wird).
    Metamagie: Domäne des Kriegers (für Pfad Der Weg des Kriegers) verringert die HGS durch Gewalt und Krieg
    um 1+ Initiantengrad. Auch eher speziell und viele Vorkosten
    Gibt es auch für den Geisterweg (Spirituelle Domäne), ebenfalls Metamagie (Religiös, Spirituell),
    mit Ritualen habe ich mich noch zu wenig beschäftigt

    Viecher und Leute die dort schon lange wohnen sollten halt meines Erachtens nach - sofern sie denn betroffen sind - auch vertraut mit dem Terrain und der HGS werden,
    der toxische Zauberfuzzi auf der Giftmülldeponie ist ja sogar "im Einklang", sprich sein Limit steigt um die HGS.


    Die alte Hintergrundstrahlung (Helix)

    Themen im Pegasus SR 5 Forum dazu:
    Die neue Hintergrundstrahlung
    Hintergrundstrahlung spielbar machen
    Saalkos Topic

    Ein Zitat aus der "Spielbar machen" Topic:
    FAQ v1.3
    Can you clarify what tests Background Counts (p.30-33,
    Street Grimoire) affect?
    Background Counts apply their modifiers to all Skill Tests that are being affected by magic in any way.
    This means casting spells, tests to activate adept powers, any test that is being augmented through a skill or attribute boost, etc.

    The adept power Improved Reflexes increases your Reaction, and will affect any skill test based on reaction.
    However, Initiative is not a skill test, so you do not take any Background Count related penalties.
    Drain is a damage resistance test, so likewise does not suffer Background Count penalties.
    Unsere alte Topic zum Thema HGS
    NEos Hausregel

    Grundsätzlich würde ich Hintergrundstrahlung wirklich primär auf Domänen beschränken wollen (und Naturereignisse, bedeutsame Orte),
    als Anhaltspunkt kann man sich ja mal die Regelungen zur Hintergrundstrahlung im Kreuzfeuer Sprengstoffkapitel ansehen.
    4+ braucht schon heftig viel Wumms!

    Eine Gewöhnung lokal sollte jedem auch ohne Gabe möglich sein (in Grenzen halt, ich weiß nicht, ob man sich an extreme HGS gewöhnen kann,
    12+ verursacht halt beispielsweise Schaden - denke aber mal eine Grenze von 4-6 wäre denkbar?).

    Das bedeutet aber halt nicht, dass ihr bloß weil ihr in Seattle Redmond wohnt dann die Giftmülldeponie in Glow City abkönnt.
    Ich bin außerdem am Überlegen, ob eine Freigrenze von beispielsweise 2 sinnig wäre, d.h. das wäre man als allgemeines Hintergrundrauschen gewohnt,
    dafür wirkt sich 3 dann aber direkt auch als 3 aus (das wäre der Unterschied einer Freigrenze zu einem Freibetrag, letzterer würde halt alles verschieben,
    weiß nicht recht, ob das so geschickt wäre. Gerade weil ich ja nicht so weit hoch möchte).
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
      Frage: Addieren sich permanente Hintergrundstrahlung und vorrübergehende?
      Lt. Kreuzfeuer Seite 177 nein, die höhere überschreibt allenfalls die geringere (Kapitel Sprengstoffe),
      das gilt auch für HGS mit gleicher Laufzeit.
      Streng genommen regelt das bloß Explosionsbedingte Hintergrundstrahlung, aber macht wohl Sinn.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar

      Lädt...
      X