[SR5] Aufgezeichnete YouTube Lets Play Runde "High Spirits"
Hallo,
ich suche noch Mitspieler für meine SR5 Runde,
gespielt wird akt. Juli 2075 in Seattle mit geplanten Ausflügen in die Weltgeschichte
(derzeit steht die SOX Kampagne als Einschub mit Gastspielleiterin an)
nach dem Grundregelwerk SR 5 plus Zusatzkrams nach Absprache (es sollte deutsch erschienen sein,
dann kann man drüber reden - ich finde halt nicht alles unbedingt sinnvoll).
Termin ist allwöchentlich Sonntags ab 20 Uhr (bitte pünktlich sein),
es geht dann bis etwa 24 Uhr (mal enden wir bisserl früher, selten dauert es mal länger)
Link zum Teamspeak und roll20.net gibt es dann wenn es soweit ist.
Derzeit sind 2 Stellen frei,
eine davon sollte idealerweise magisch begabt sein und mit magischer Sicherheit bzw. Geistern klar kommen.
Ich empfehle, die Priorität eher auf Stats und Fertigkeiten zu setzen als auf Kapital,
Geld gibt es bei uns ja zu verdienen und letztlich verliert man eher was man hat als das, was man ist.
Sollten Teilbereiche nicht abgedeckt sein, muß die gruppe sich halt Söldlinge holen, die sind halt öfter mal
nicht allzu kompentent und / oder loyal, also suboptimal. Am Besten im Forum mit den anderen abstimmen.
Wichtig!
Ich möchte die Runden im TS3 aufzeichnen und dann schneiden und auf youtube hoch laden,
der Kanal wäre dann dieser hier
von daher brauche ich eine Einverständniserklärung der Mitspieler dafür.
Das Ganze soll halt die bisherigen Angebote
entsprechend ergänzen, um Werbung für das Rollenspiel, die TS Variante und Shadowrun zu machen.
Playlist mit den bisher veröffentlichten Folgen (ich hinke stark hinterher mit dem Schnitt und Upload)
Mit der Aufnahme und dem Schritt ins Rampenlicht solltet ihr also wirklich einverstanden sein.
Da sich das mit den Regeln hier etwas beißt, ich den Gruppenforenbereich hier nicht wirklich brauche
und auch ein TS Server anderweitig vorhanden ist,
gibt es diese Topic hier in Abstimmung mit Iona ohne Gruppe hier im Forum.
Führt dann halt auch dazu, dass ich den Aufruf nun in abgewandelter Form das dritte Mal starte,
die Spielrunde läuft seit April 2014. Wir sind nu bei etwa 60? Spielabenden, es gab öfter mal Ausfälle,
wöchentlich ist das Ziel, aber es gibt halt auch Feiertage, Urlaube und allgemeine Verhinderungen
(sowie Phasen der Neusortierung).
Wie das dann halt bei so länger laufenden Geschichten so ist, gibt es da dann auch immer mal Abgänge,
so dass nun mal wieder Nachrücker gesucht werden.
Koordiniert würde das Ganze dann in meinem Forum trollchen.com,
beim TS Server greifen wir bislang auf Angebote Dritter zurück.
Das Forum soll zu koordinieren dienen und eignet sich, Dinge zu klären, die sonst beim Spielen unnötig Zeitkosten würden,
von daher bitte keine Forenmuffel - Mitarbeit ist gefragt.
Zu mir als Spielleiter / Person:
Pen & paper Rollenspiele daddel ich nun schon ziemlich lange (seit der sechsten Klasse und das ist ne ganze Ecke her),
ich bin Bj 1973, meine Mitspieler sind um einiges jünger.
Zwar nehme ich mir immer wieder vor, farbenfrohere Beschreibungen einzuflechten um das Kopfkino zu befeuern,
aber meist geht das dann doch irgendwie bisserl unter (blättern, gucken, lesen, reagieren).
Da es viele Regelwerke bzw. Bücher gibt, ich auch noch auf den Plot achten möchte und nicht alles im Kopf habe,
habe ich nicht jederzeit alle Regeln parat. Allerdings haben auch die anderen Mitspieler Erfahrung als Spielleiter,
man hilft sich da dann wechselseitig.
Es wäre also schön, wenn sich die Spieler auch mit den sie betreffenden Regeln auseinander setzen,
dann kann man sich gegenseitig helfen und es geht zügiger vorwärts.
Powergaming mag ich nicht haben (letztlich zerreißt das auch bloß die Gruppe, wenn ich die Opposition aufpumpen muß
und die Normalos dann zerfetzt werden), Würfelei ist schwer vermeidbar, aber auch da neige ich zu Vereinfachungen.
Kämpfe dauern leider öfter mal recht lange, wir spielen aber maximal 4 Stunden die Woche, daher gibt es nicht so oft welche,
nach einem 2 Stunden Kampf hab wohl nicht nur ich erst mal die Nase voll. Lest einfach die Chroniken, da bekommt ihr einen Eindruck.
Wir tasten uns vorwärts und lernen gemeinsam.
Wichtig wäre mir aber, dass ihr zeitnah Feedback gebt, wenn was sein sollte
(damit man das dann spätestens nach der laufenden Sitzung angehen und klären kann).
Die Charaktere können mit dem Prioritätssystem oder sum to ten gebaut werden,
das wurden die anderen auch. Sprachvielfalt (Deutsch und Englisch) wäre sehr hilfreich,
denn wie erwähnt, derzeit sind wir in der ADL und danach Seattle bzw. die große weite Welt.
Wegen der geplanten Ausflüge wäre es wichtig, dass für Modifikationen Lizenzen und eine Ordentliche SIN eingeplant werden
bei der Erschaffung, sonst müßtet ihr die euch dann halt erst noch verdienen.
Bei Warez wäre es auch sinnig, illegale Dinge zu vermeiden, sonst werden die Flüge für euch unter Umständen sehr teuer,
schränkt euch nicht selber unnötig ein - das tut bloß weh.
Als Gratisconnection bekommt jeder Sean O'Malley aus dem High Spirits von mir geschenkt.
Momentan fehlt halt noch jemand für den Bereich Magie (Geister sehen und bannen können wäre praktisch),
was bereits geschah könnt ihr ja nachlesen im verlinkten Forum.
Das sollte auch bisserl einen Eindruck vermitteln, wie wir so ticken hoffe ich.
Etwaige Hausregeln kommen dann auch auf trollchen.com ins Forum.
Schwächen meinerseits:
Versuchen will ich halt eine konsistente Welt zu bieten, wo Dinge nachvollziehbar passieren,
NSC sich glaubwürdig verhalten, aber Spieler auch als Hauptdarsteller nicht bloß deshalb sterben, weil die Würfel gegen sie sind
(zur Not müßt ihr aber dann halt Edge verbrennen und umgehend wieder steigern, wenn ihr eure Lebensversicherung aufrecht erhalten wollt).
Da nimmt der Böse halt auch Gefangene wenn es sich irgendwie vertreten lässt.
Strafen für dummes Verhalten gibt es, aber Todesfälle versuche ich zu vermeiden - einen Gruppenwipe braucht auch niemand,
wirft bloß die ganze Geschichte auf null (oder nahe null) zurück.
Grundsätzliches zur Spielwelt
Wenn ihr was ingame bemerkt habt, hab ich Verständnis dafür, dass man das die nächste Woche als Spieler nicht mehr im Kopf hat,
ich erinnere euch auch dann gerne (wenn ich es selber noch im Kopf habe), zwar isses schön, wenn ihr euch Notizen macht,
aber wenn sich irgendwer erinnert isses auch gut. "Berührt - geführt" gibt es bei mir nicht,
Eskalationen wegen mieser Tagesform idealerweise auch nicht, andere Mitspieler töten läuft nicht, da wird unterbrochen
und das Ganze geklärt (und sei es, dass wir mit weniger Leuten weiter spielen).
Wir wollen Spaß haben!
Es wäre schön, wenn ihr nach den Sessions Zusammenfassungen aus eurer Charaktersicht schreiben würdet
bzw. sich jemand die Mühe macht, überhaupt eine zu schreiben.
Ich mache das aber ohnehin auch (gibt mir auch Möglichkeiten, News einzustreuen, Wichtiges zu betonen und Dinge,
die ich ad hoc nicht zur Hand hatte noch nachzutragen - hat sich als praktisch erwiesen).
Ein bisserl Mißtrauen anfangs gegenüber der Welt und meinetwegen der Gruppe mag noch gehen, aber langfristig brauchen wir ein Team.
Das schließt das Teilen von Informationen, Namedropping, Anlage von gemeinschaftlichen Rücklagen etc mit ein,
versucht euch entgegen der Interessen eines Shadowrunners eben nicht unersetzlich zu machen, das Spiel soll auch laufen können,
wenn ihr mal verhindert seid. The Show must go on!
Als Richtlinien um gut durch meine Welt zu kommen:
Klingt nu vermutlich alles negativer als es sollte, aber ich spiele da gern mit offenen Karten.
Wäre schön, wenn sich jemand findet, wir beißen nicht
Zur Kampagne:
Das High Spirits ist eine Art Irish Pub,
der Laden wirkt von außen eher wie eine Burg mit zwei Türmen. Im Erdgeschoß gibt es Sportübertragungen und Livekonzerte hoher Qualität,
auf der für Normalsterbliche gesperrten Empore sitzen die VIPs aus Politik, Sport und der Unterwelt (Mafia),
im ersten Untergeschoß gibt es zwei Tanzflächen, eine Trogrock, Punk, "Lärm" und eine eher mit Oldies, wobei da auch mal Wave, Goth etc. gespielt wird.
Im zweiten Untergeschoß, welches für die Besucher gesperrt ist, finden sich Besprechungsräume, in denen ab und an auch um viel Geld gespielt wird,
ein Behandlungszimmer einer Schattenärztin (Freundin von Sean) sowie die Vorräte und anderes (Elektronik, diverse Verstecke, Ausgänge zum Orkuntergrund).
Das ist der Dreh- und Angelpunkt, jeder Spieler hat eine (Geschäfts?)Beziehung zu Sean (Gratisconnection),
Sean bietet dafür als ehemaliger MET2000 Söldner und ARGUS Mann, Terroristenzuarbeiter (Irland für alle, nicht bloß für Elfen),
Erwachter (war Verhör- bzw. Folterspezialist als Söldner), Waffenschieber, Informationssammler, Gelegenheitsschieber und Kneipenwirt
wohl genügend Anknüpfungspunkte. Zumal er auch zwangsweise mit der Mafia arbeitet.
Sein ehemaliger Sicherheitschef ist jetzt Manager eines Medienkonzern und war früher Profifootballspieler
(Highest Kill Stat, aber gesperrt worden - warum auch immer). Also auch mediale Anbindung. Musikalisch sind da auch viele Künstler,
die Konzerte sind meist eher Jazz und ähnliches, es steht sogar ein echter Flügel auf der Bühne.
Die Dame, die das alles organisiert ist selber sowas wie ein Star, aber als Dryade nicht Tourneetauglich, weshalb sie nur dort auftritt
(was auch zu einem Drogenverbot im High Spirts führte - für eine "sauberes Umfeld", der Kunst zu Liebe.
Mit Sean arbeiten dort einige Leute aus seiner aktiven Militärzeit, er vermittelt auch ehemaligen Söldnern dort dann Jobs und Wohnungen,
die arbeiten für seine Sicherheit, bis sie bei bzw. durch die VIPs dann bei privaten Sicherheitsdiensten oder ähnlichem unterkommen
(oder bei "der Familie" anfangen).
Daraus ergibt sich halt auch, dass entsprechende Interessen / Verknüpfungen seitens der Spieler hilfreich wären,
Elfen mit pro Tir Einstellung, Yakuza, Triaden etc. haben es schwer.
Die Kampagne umfasst Jobs für die Unterwelt, Mafia (Aufstieg der O'Malley?), Waffenschmuggel, Revierkämpfchen, Geschäftsreisen,
Arbeiten für VIPs, die politische Lage in Seattle (der Aufstieg des Brackhaven und der Metamenschenfeinde), den beiden TIRs,
der Familie von Sean (ein Sohn in Russland, eine Tochter, die unbedingt Rigger werden will, was ihm als Erwachtem nicht schmeckt,
derzeit reist er mit ihr auf Spuren von Gerüchten um eine merkwürdige Seuche um die Welt - KFS kommt ja dann 2076ff erst öffentlich an),
außerdem hat Sean als Totem halt Freundschaft (wie Hund) und sehr viele teilweise komische Freunde, denen er loyal ist, ob sie es verdienen oder nicht.
Ansonsten arbeite ich halt mit allem, was ihr mir so als Aufhänger liefert.
Was sonst noch?
Und weil da bei den bisherigen Aufrufen schon Rückfragen kamen, quote ich auch meine Antwort darauf noch hier:
Wie schlimm ist es wenn man mit den Regeln nichts mehr zu tun hat?
Wir waren auch alle mal Shadowrun Anfänger, ich hab das zuvor noch nie geleitet und nur einmal kurz selber gespielt in Edition 2 oder so,
man kann sich das alles zusammen erarbeiten - aber bitte nicht erwarten, dass wir euch ewig alles vor den Allerwertesten tragen.
Das Regelwerk wäre sicherlich hilfreich, kostet ja auch nicht die Welt (20 Euro als gebundenes Buch, etwas weniger als pdf und als Taschenbuch gerade mal 10 Euro),
wäre aber für den Anfang auch nicht zwingend erforderlich.
Ich nehme mir gerne auch die Zeit, den Charakter gemeinsam zu entwickeln. Geht auch bei uns im Forum, da sind auch noch andere Spielrunden angesiedelt.
Kommt halt auch bisserl drauf an, was ihr spielen mögt, ich finde es halt hilfreich, wenn mir die Spieler auch helfen können, wenn ich Antworten in Regelfragen suche.
Letzten Endes kann man eher Regeln lernen als dass sich der Mensch selber grundlegend ändert, die Chemie dürfte wichtiger sein
Es wäre aber wichtig, dass ihr eine brauchbare Qualität bei der Aufnahme liefern könnt (Headset, nicht den Sound über Boxen, push to talk)
Hat all das dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich doch bei uns im Forum trollchen.com
in dieser Topic.
*Link einbauen beim Export nicht vergessen*
Hallo,
ich suche noch Mitspieler für meine SR5 Runde,
gespielt wird akt. Juli 2075 in Seattle mit geplanten Ausflügen in die Weltgeschichte
(derzeit steht die SOX Kampagne als Einschub mit Gastspielleiterin an)
nach dem Grundregelwerk SR 5 plus Zusatzkrams nach Absprache (es sollte deutsch erschienen sein,
dann kann man drüber reden - ich finde halt nicht alles unbedingt sinnvoll).
Termin ist allwöchentlich Sonntags ab 20 Uhr (bitte pünktlich sein),
es geht dann bis etwa 24 Uhr (mal enden wir bisserl früher, selten dauert es mal länger)
Link zum Teamspeak und roll20.net gibt es dann wenn es soweit ist.
Derzeit sind 2 Stellen frei,
eine davon sollte idealerweise magisch begabt sein und mit magischer Sicherheit bzw. Geistern klar kommen.
Ich empfehle, die Priorität eher auf Stats und Fertigkeiten zu setzen als auf Kapital,
Geld gibt es bei uns ja zu verdienen und letztlich verliert man eher was man hat als das, was man ist.
Sollten Teilbereiche nicht abgedeckt sein, muß die gruppe sich halt Söldlinge holen, die sind halt öfter mal
nicht allzu kompentent und / oder loyal, also suboptimal. Am Besten im Forum mit den anderen abstimmen.
Wichtig!
Ich möchte die Runden im TS3 aufzeichnen und dann schneiden und auf youtube hoch laden,
der Kanal wäre dann dieser hier
von daher brauche ich eine Einverständniserklärung der Mitspieler dafür.
Das Ganze soll halt die bisherigen Angebote
- hiddengrid.com/
- Plüschgranate
- und halt die White Russians
entsprechend ergänzen, um Werbung für das Rollenspiel, die TS Variante und Shadowrun zu machen.
Playlist mit den bisher veröffentlichten Folgen (ich hinke stark hinterher mit dem Schnitt und Upload)
Mit der Aufnahme und dem Schritt ins Rampenlicht solltet ihr also wirklich einverstanden sein.
Da sich das mit den Regeln hier etwas beißt, ich den Gruppenforenbereich hier nicht wirklich brauche
und auch ein TS Server anderweitig vorhanden ist,
gibt es diese Topic hier in Abstimmung mit Iona ohne Gruppe hier im Forum.
Führt dann halt auch dazu, dass ich den Aufruf nun in abgewandelter Form das dritte Mal starte,
die Spielrunde läuft seit April 2014. Wir sind nu bei etwa 60? Spielabenden, es gab öfter mal Ausfälle,
wöchentlich ist das Ziel, aber es gibt halt auch Feiertage, Urlaube und allgemeine Verhinderungen
(sowie Phasen der Neusortierung).
Wie das dann halt bei so länger laufenden Geschichten so ist, gibt es da dann auch immer mal Abgänge,
so dass nun mal wieder Nachrücker gesucht werden.
Koordiniert würde das Ganze dann in meinem Forum trollchen.com,
beim TS Server greifen wir bislang auf Angebote Dritter zurück.
Das Forum soll zu koordinieren dienen und eignet sich, Dinge zu klären, die sonst beim Spielen unnötig Zeitkosten würden,
von daher bitte keine Forenmuffel - Mitarbeit ist gefragt.
Zu mir als Spielleiter / Person:
Pen & paper Rollenspiele daddel ich nun schon ziemlich lange (seit der sechsten Klasse und das ist ne ganze Ecke her),
ich bin Bj 1973, meine Mitspieler sind um einiges jünger.
Zwar nehme ich mir immer wieder vor, farbenfrohere Beschreibungen einzuflechten um das Kopfkino zu befeuern,
aber meist geht das dann doch irgendwie bisserl unter (blättern, gucken, lesen, reagieren).
Da es viele Regelwerke bzw. Bücher gibt, ich auch noch auf den Plot achten möchte und nicht alles im Kopf habe,
habe ich nicht jederzeit alle Regeln parat. Allerdings haben auch die anderen Mitspieler Erfahrung als Spielleiter,
man hilft sich da dann wechselseitig.
Es wäre also schön, wenn sich die Spieler auch mit den sie betreffenden Regeln auseinander setzen,
dann kann man sich gegenseitig helfen und es geht zügiger vorwärts.
Powergaming mag ich nicht haben (letztlich zerreißt das auch bloß die Gruppe, wenn ich die Opposition aufpumpen muß
und die Normalos dann zerfetzt werden), Würfelei ist schwer vermeidbar, aber auch da neige ich zu Vereinfachungen.
Kämpfe dauern leider öfter mal recht lange, wir spielen aber maximal 4 Stunden die Woche, daher gibt es nicht so oft welche,
nach einem 2 Stunden Kampf hab wohl nicht nur ich erst mal die Nase voll. Lest einfach die Chroniken, da bekommt ihr einen Eindruck.
Wir tasten uns vorwärts und lernen gemeinsam.
Wichtig wäre mir aber, dass ihr zeitnah Feedback gebt, wenn was sein sollte
(damit man das dann spätestens nach der laufenden Sitzung angehen und klären kann).
Die Charaktere können mit dem Prioritätssystem oder sum to ten gebaut werden,
das wurden die anderen auch. Sprachvielfalt (Deutsch und Englisch) wäre sehr hilfreich,
denn wie erwähnt, derzeit sind wir in der ADL und danach Seattle bzw. die große weite Welt.
Wegen der geplanten Ausflüge wäre es wichtig, dass für Modifikationen Lizenzen und eine Ordentliche SIN eingeplant werden
bei der Erschaffung, sonst müßtet ihr die euch dann halt erst noch verdienen.
Bei Warez wäre es auch sinnig, illegale Dinge zu vermeiden, sonst werden die Flüge für euch unter Umständen sehr teuer,
schränkt euch nicht selber unnötig ein - das tut bloß weh.
Als Gratisconnection bekommt jeder Sean O'Malley aus dem High Spirits von mir geschenkt.
Momentan fehlt halt noch jemand für den Bereich Magie (Geister sehen und bannen können wäre praktisch),
was bereits geschah könnt ihr ja nachlesen im verlinkten Forum.
Das sollte auch bisserl einen Eindruck vermitteln, wie wir so ticken hoffe ich.
Etwaige Hausregeln kommen dann auch auf trollchen.com ins Forum.
Schwächen meinerseits:
- Regelsicherheit in SR5, will aber wissen, wie es funktioniert
- Geschichtliche Trennung zwischen der fiktiven SR Vergangenheit und der tatsächlichen (somit nicht zwingend Lore konform)
- Fehlende Allwissenheit (Wie sind Yachten beschaffen? Wie funktioniert die "echte Welt" etc., da wird nie alles stimmig sein)
- "Wie funktioniert dieses roll20.net? Wie bekomme ich da Karten rein? Hab ich gerade nicht, muß das sein?"
- etwaige Charakterfehler in meiner Person, über die andere wohl besser urteilen können als ich, betriebsblind wie ich bin, muß man wohl erlebt haben
Versuchen will ich halt eine konsistente Welt zu bieten, wo Dinge nachvollziehbar passieren,
NSC sich glaubwürdig verhalten, aber Spieler auch als Hauptdarsteller nicht bloß deshalb sterben, weil die Würfel gegen sie sind
(zur Not müßt ihr aber dann halt Edge verbrennen und umgehend wieder steigern, wenn ihr eure Lebensversicherung aufrecht erhalten wollt).
Da nimmt der Böse halt auch Gefangene wenn es sich irgendwie vertreten lässt.
Strafen für dummes Verhalten gibt es, aber Todesfälle versuche ich zu vermeiden - einen Gruppenwipe braucht auch niemand,
wirft bloß die ganze Geschichte auf null (oder nahe null) zurück.
Grundsätzliches zur Spielwelt
Wenn ihr was ingame bemerkt habt, hab ich Verständnis dafür, dass man das die nächste Woche als Spieler nicht mehr im Kopf hat,
ich erinnere euch auch dann gerne (wenn ich es selber noch im Kopf habe), zwar isses schön, wenn ihr euch Notizen macht,
aber wenn sich irgendwer erinnert isses auch gut. "Berührt - geführt" gibt es bei mir nicht,
Eskalationen wegen mieser Tagesform idealerweise auch nicht, andere Mitspieler töten läuft nicht, da wird unterbrochen
und das Ganze geklärt (und sei es, dass wir mit weniger Leuten weiter spielen).
Wir wollen Spaß haben!
Es wäre schön, wenn ihr nach den Sessions Zusammenfassungen aus eurer Charaktersicht schreiben würdet
bzw. sich jemand die Mühe macht, überhaupt eine zu schreiben.
Ich mache das aber ohnehin auch (gibt mir auch Möglichkeiten, News einzustreuen, Wichtiges zu betonen und Dinge,
die ich ad hoc nicht zur Hand hatte noch nachzutragen - hat sich als praktisch erwiesen).
Ein bisserl Mißtrauen anfangs gegenüber der Welt und meinetwegen der Gruppe mag noch gehen, aber langfristig brauchen wir ein Team.
Das schließt das Teilen von Informationen, Namedropping, Anlage von gemeinschaftlichen Rücklagen etc mit ein,
versucht euch entgegen der Interessen eines Shadowrunners eben nicht unersetzlich zu machen, das Spiel soll auch laufen können,
wenn ihr mal verhindert seid. The Show must go on!
Als Richtlinien um gut durch meine Welt zu kommen:
- Jeder hat ein Umfeld, keiner ist eine Insel - killt einen NSC und irgendwer (Familie, Freunde, Arbeitgeber, Geschäftspartner...) wird wütend sein
- (Über)Lebende Feinde mögen eklig sein, Tote wirbeln aber auch Staub auf - ich merke mir Dinge und greife sowas auch auf
- Was du nicht willst, was man dir tu... (Spieler, die keine Gefangenen nehmen brauchen nicht erwarten,
dass die anderen netter sind, auch wenn ich da normalerweise die Bösen dann eher gebremst spielen würde) - Wir wollen das aufnehmen und online stellen - also bitte bleibt vorzeigbar, es wird kein ab 18 geben
- Gewalt gegen Kinder, sexuelle Übergriffe etc. - das will ich nicht haben (siehe oben)
- Wenn ich NSC rassistisch, sexistisch oder wie auch immer spiele, ist das bloß in der Spielwelt
- Spielt bitte keinen Elf, Troll, Ork oder Zwerg bloß wegen der Stats, wenn ihr kein solcher Metamensch sein wollt,
es hat Vor- und Nachteile die über Stats hinaus gehen (andere Unterarten nur nach Absprache und wegen des Fluff) - Seid nett zu den Mitspielern, wir wollen zusammen Spaß haben
- Helft euch und lasst jedem Raum
- Macht es euch nicht selber unnötig schwer, versucht kompatibel zu anderen und der Welt zu bleiben
- Kommt darauf klar, dass es Wesen / Dinge gibt, die zu groß sind um sich damit anzulegen (Drachen, etc.), Rückzug ist eine Option
- Spielt keinen Arsch, auch nicht als Rolle, das nimmt anderen den Spaß - ich will euch als Team haben und nicht gegeneinander spielleitern.
- Eher trenne ich mich von Spielern, als dass ich da ewige Konflikte ausspielen möchte.
Wer sich ins Abseits stellt muß selber sehen, wie er wieder raus kommt, schlimmstenfalls muß ich wieder eine Suche anstoßen.
Klingt nu vermutlich alles negativer als es sollte, aber ich spiele da gern mit offenen Karten.
Wäre schön, wenn sich jemand findet, wir beißen nicht

Zur Kampagne:
Das High Spirits ist eine Art Irish Pub,
der Laden wirkt von außen eher wie eine Burg mit zwei Türmen. Im Erdgeschoß gibt es Sportübertragungen und Livekonzerte hoher Qualität,
auf der für Normalsterbliche gesperrten Empore sitzen die VIPs aus Politik, Sport und der Unterwelt (Mafia),
im ersten Untergeschoß gibt es zwei Tanzflächen, eine Trogrock, Punk, "Lärm" und eine eher mit Oldies, wobei da auch mal Wave, Goth etc. gespielt wird.
Im zweiten Untergeschoß, welches für die Besucher gesperrt ist, finden sich Besprechungsräume, in denen ab und an auch um viel Geld gespielt wird,
ein Behandlungszimmer einer Schattenärztin (Freundin von Sean) sowie die Vorräte und anderes (Elektronik, diverse Verstecke, Ausgänge zum Orkuntergrund).
Das ist der Dreh- und Angelpunkt, jeder Spieler hat eine (Geschäfts?)Beziehung zu Sean (Gratisconnection),
Sean bietet dafür als ehemaliger MET2000 Söldner und ARGUS Mann, Terroristenzuarbeiter (Irland für alle, nicht bloß für Elfen),
Erwachter (war Verhör- bzw. Folterspezialist als Söldner), Waffenschieber, Informationssammler, Gelegenheitsschieber und Kneipenwirt
wohl genügend Anknüpfungspunkte. Zumal er auch zwangsweise mit der Mafia arbeitet.
Sein ehemaliger Sicherheitschef ist jetzt Manager eines Medienkonzern und war früher Profifootballspieler
(Highest Kill Stat, aber gesperrt worden - warum auch immer). Also auch mediale Anbindung. Musikalisch sind da auch viele Künstler,
die Konzerte sind meist eher Jazz und ähnliches, es steht sogar ein echter Flügel auf der Bühne.
Die Dame, die das alles organisiert ist selber sowas wie ein Star, aber als Dryade nicht Tourneetauglich, weshalb sie nur dort auftritt
(was auch zu einem Drogenverbot im High Spirts führte - für eine "sauberes Umfeld", der Kunst zu Liebe.
Mit Sean arbeiten dort einige Leute aus seiner aktiven Militärzeit, er vermittelt auch ehemaligen Söldnern dort dann Jobs und Wohnungen,
die arbeiten für seine Sicherheit, bis sie bei bzw. durch die VIPs dann bei privaten Sicherheitsdiensten oder ähnlichem unterkommen
(oder bei "der Familie" anfangen).
Daraus ergibt sich halt auch, dass entsprechende Interessen / Verknüpfungen seitens der Spieler hilfreich wären,
Elfen mit pro Tir Einstellung, Yakuza, Triaden etc. haben es schwer.
Die Kampagne umfasst Jobs für die Unterwelt, Mafia (Aufstieg der O'Malley?), Waffenschmuggel, Revierkämpfchen, Geschäftsreisen,
Arbeiten für VIPs, die politische Lage in Seattle (der Aufstieg des Brackhaven und der Metamenschenfeinde), den beiden TIRs,
der Familie von Sean (ein Sohn in Russland, eine Tochter, die unbedingt Rigger werden will, was ihm als Erwachtem nicht schmeckt,
derzeit reist er mit ihr auf Spuren von Gerüchten um eine merkwürdige Seuche um die Welt - KFS kommt ja dann 2076ff erst öffentlich an),
außerdem hat Sean als Totem halt Freundschaft (wie Hund) und sehr viele teilweise komische Freunde, denen er loyal ist, ob sie es verdienen oder nicht.
Ansonsten arbeite ich halt mit allem, was ihr mir so als Aufhänger liefert.
Was sonst noch?
Und weil da bei den bisherigen Aufrufen schon Rückfragen kamen, quote ich auch meine Antwort darauf noch hier:
Wie schlimm ist es wenn man mit den Regeln nichts mehr zu tun hat?
Wir waren auch alle mal Shadowrun Anfänger, ich hab das zuvor noch nie geleitet und nur einmal kurz selber gespielt in Edition 2 oder so,
man kann sich das alles zusammen erarbeiten - aber bitte nicht erwarten, dass wir euch ewig alles vor den Allerwertesten tragen.
Das Regelwerk wäre sicherlich hilfreich, kostet ja auch nicht die Welt (20 Euro als gebundenes Buch, etwas weniger als pdf und als Taschenbuch gerade mal 10 Euro),
wäre aber für den Anfang auch nicht zwingend erforderlich.
Ich nehme mir gerne auch die Zeit, den Charakter gemeinsam zu entwickeln. Geht auch bei uns im Forum, da sind auch noch andere Spielrunden angesiedelt.
Kommt halt auch bisserl drauf an, was ihr spielen mögt, ich finde es halt hilfreich, wenn mir die Spieler auch helfen können, wenn ich Antworten in Regelfragen suche.
Letzten Endes kann man eher Regeln lernen als dass sich der Mensch selber grundlegend ändert, die Chemie dürfte wichtiger sein

Es wäre aber wichtig, dass ihr eine brauchbare Qualität bei der Aufnahme liefern könnt (Headset, nicht den Sound über Boxen, push to talk)
Hat all das dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich doch bei uns im Forum trollchen.com
in dieser Topic.
*Link einbauen beim Export nicht vergessen*
Kommentar