Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungstopic Staffel 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Initiation hätte ich gerne schön beschrieben,
    ist ja schon eine prägende Erfahrung.
    Gehst du in Kloster? Meditation? Fasten? Gebete?
    Wirst du Engel oder Teufel sehen?
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #77
      Ok, ich würde dann dafür was zusammenschreiben und hier im Forum posten.

      Das Problem an der Sache ist primär die Dauer der Initiation. Die ist ja im Forum schon so ca. mit minimum 1 Monat angegeben. Das Straßengrimoire würde ansonsten ja auch angeben, dass man die Initiation über ne Tat durchführen kann. Das wäre dann vielleicht auch was, in das man den Rest der Gruppe einbinden könnte und bei der Paulus dann nicht die ganze Zeit weg ist.

      Zwar ginge das auch über Sachen wie Verzicht und Co, aber ich finde halt, es sollte auch für die Gruppe interessant sein, wenn es sich schon im Spiel auswirkt. Ich überlege mir da aber noch ein paar Details zu.
      Zuletzt geändert von Welf; 15.11.2016, 18:00.

      Kommentar


        #78
        Astrale Quest in so nem Phänomen wo alle mitkommen, yay Astrale Abenteuer Da wird sich Trollchen freuen, da gibts keine Regeln zur Zeit, Physik oder sonst was.

        Kommentar


          #79
          So ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und gebe das hier zur Diskussion auch mal an. Ich bin jetzt mal die Vorschläge aus dem Straßengrimoire durchgegangen und gebe da mal kurz einen Kommentar zu ab:

          Astrale Quest
          Ist sehr speziell und wäre ein Punkt, bei dem die gesamte Planung auf dich entfallen würde und die man auch so gestalten müsste, dass alle mitmachen können. Ergo bräuchte man ein astrales Tor, was wiederum einen Geist erfordern würde, der diese Kraft kann. Halte ich jetzt persönlich nicht für den Punkt, der so am geeignetsten wäre.

          Askese
          Verzicht auf alles mögliche. Das ist grundlegend eine ganz passende Sache für die christliche Theurgie, würde aber die Arbeit mit der Gruppe enorm erschweren. Außerdem wäre die Sache in Seattle auch außerordentlich unpraktisch - klar, das ist ja der Sinn der Askese. Hier sehe ich aber das Problem darin, dass ich damit wirklich ein Hindernis für die Gruppe werden würde. Nicht so klasse.

          Eid
          Dafür müsste ich Mitglied einer magischen Gruppe sein. Könnte man machen, dann würde ich nach einer magischen Gruppe suchen müssen. Würde bedeuten ich müsste die magische Gruppe erstmal finden, mit ihr klarkommen, aufgenommen werden und dann mit ihr initiieren. Hauptproblem hierbei wäre die Tatsache, dass Paulus ja mit der Deutsch Katholischen Kirche gebrochen hat, aber dann ja nicht zur Römischen oder Irischen gewechselt ist. Problem an denen ist ja auch allgemein, dass sie eine nicht ganz so von Paulus geteilte Meinung zu Metamenschen und Co haben. Grundsätzlich wäre für Paulus da halt eine recht spezielle Gruppierung nötig, die im Idealfall auch in den Schatten ihre Finger hat. Dass Gruppierungen, die sich der römischen Kirche verpflichtet fühlen, trotzdem enorm von deren Ansichten abweichen können, ist mir aber natürlich auch klar
          Wäre an und für sich ganz interessant, man müsste aber fast schon eine etwas größere Nummer draus machen, oder? Weiß nicht wie klasse das wäre. Bei Interesse würde ich aber auch was ausarbeiten. Vielleicht auch in Richtung der irischen Kirche. Einfach nur weil Shamrock schon was mit diesen grünen Kleeblättern zutun hat

          Einsiedelei
          Auch wieder eine sehr spezielle Sache, mit der ich der Gruppe eher ein Hindernis wäre, als sonstwas. Würde passen, wenn Paulus mal nen Monat Freizeit hat und sich die Auszeit leisten könnte. Das ist aber nicht der Fall. Ansonsten wäre das ne ganz nette Grundlage um zu sagen, dass er quasi mal mit den Leuten in den Barrens oder Puyallup lebt, um zu verstehen, wie es denen hier ergeht.

          Geas
          Eine relativ einfache Grundlage. "Einfach" in einer Art Ritual oder sonstwas ein Geas aufnehmen und das von da an einhalten. Wäre definitiv eine Möglichkeit, wobei ich hier zu Talisman- oder Inkantationsgeas tendieren würde. Allerdings finde ich Geas an und für sich für die erste Initiation eher was langweilig.

          Opfer
          Passt in meinen Augen nicht so. Den Drang sich selbst zu geißeln hat Paulus dann bisher eher doch nicht.

          Tat
          Die Tat spricht mich aktuell noch am ehesten an, denn die kann man definitiv mit der Gruppe kombinieren. Als Grundidee käme mir hier in den Sinn, dass etwas gegen den netten Herrn Abe Worthington getan werden muss. Wir wissen ja definitiv, dass er Dreck am stecken, Kontakte zu Humanis und auch anständige Mittel und Einfluss zur Verfügung hat. Das heißt etwas gegen ihn zu tun wäre keine einfache Sache und würde Seattle einer abstoßenden Person entledigen. Die "einfachste" Sache wäre da wahrscheinlich seine Machenschaften offenzulegen und ihn hinter Gitter zu bringen. Umbringen wäre wohl eher nicht so christlich

          Vertrauter
          Eine Geisterformel herzustellen wäre für mich auch eher etwas, das ich erst bei späteren Initiationen für sinnvoll halten würde.

          Wissenschaftliche Arbeit / Meisterstück
          Auch eher nicht so.

          Kommentar


            #80
            Einsiedelei könnte mann mit dem möglicherweise bald nötigem Untertauchen verbinden.
            Zuletzt geändert von Hetzer; 18.11.2016, 19:02.

            Kommentar


              #81
              Vorab sollte Paulus so etwas wie ein magisches Refugium erbauen,
              Seite 278 GRW (Kosten Kraftstufe x 500¥, vermutlich eine kleine Kapelle oder so etwas).
              Das kostet Stufe = Tage zum Weihen, danach kann er dann an so etwas wie Initiation denken.

              Die erste Initiation stößt halt die Türen in die "andere Welt" auf (Zugang zu den Metaebenen),
              regeltechnisch werden seltene Bücher erwähnt (Enzyklia "Imago Dei"), Großmeister oder ähnliches
              wären wohl ebenso akzeptabel wie "Erscheinungen".
              Naturgemäß dauert das lange, es soll ja der krönende Abschluß dessen sein, wenn man seine normalen Grenzen ausgereizt hat,
              auch wenn das für Spieler wohl weniger so gehandhabt wird (ist ja auch "günstig", 10 + (gewünschter grad x 3 Karma)).
              Wie deine Metaebenen aussehen? Himmel, Hölle, Fegefeuer?

              Sofern du dich nicht in einer religiösen Bibliothek wie beispielsweise dem Vatikan (Orden des heiligen Sylvester S 76 SG)
              eingraben kannst, dir auch keine "Ausbilder" der großen Kirchenrichtungen oder Universitäten zur Verfügung stehen,
              böte sich wohl gerade im Christentum am ehesten Fasten in einer Wüste oder ähnliches an.
              Warten auf den brennenden Dornbusch...
              Ich würde also gerade für die erste Initiation dann doch Askese (Kloster?), Einsiedelei in den Barrens oder
              eine Abschrift von Bibeltexten in meisterhafter Art als passig empfinden. Am Ende sollte Paulus dann erschöpft
              in die Metaebenen abgleiten, den Torwächter (GRW 316) treffen und hinreichend beeindruckt sein.
              Welchen Pfad möchtest du eigentlich beschreiten? Exorzist?

              Geister sind den kirchlichen Vetretern ja eher unheimlich (Seelen, Engel, Teufel?), da solltest du auch mal ausarbeiten,
              wie du da welche Geister wahrnimmst und sie manifestieren lässt (Seite 44 SG).
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #82
                Genau, das magische Refugium soll ja in die Wohnung. Das hatte ich ja schon angesprochen, als wir mit unserer netten KI über die Wohnungseinteilung geredet haben. Ich meinte ja "Ich brauche nur ne ganz kleine Kammer für mich zum schlafen und Platz für mein Refugium"
                Das Refugium habe ich mir wie eine Art gut ausgestatteten Gebetsraum für Paulus vorgestellt:
                - Ein kleines Lese- und Schreibpult.
                - Eine kleine Kniebank vor einer kleinen Statue der Jungfrau Maria oder einer Darstellung der Kreuzigung.
                - Ein Bücherregal mit diversen Varianten der Bibel und diversen Fachbüchern zum Thema Christentum.
                - Diverse kleine Statuen, Bilder und wohl auch das eine oder andere Kreuz

                Da du das "Imago Dei" erwähnst: Das ist ja eher römisch-katholisch, also das, wovon sich die deutsch katholische Kirche abgespalten hat. Aber in dem Zusammenhang gefällt es mir dann als Grundlage ganz gut. Die von dir genannten Parts sehe ich auch als gut für die erste Initiation an, hatte jetzt nur ein wenig meine Zweifel, wie das gut mit der Gruppe zusammenpassen kann.

                Paulus ist mit den Lehren der DKK groß geworden, hat das sogar eine ganze Weile lang studiert und hat damit dann definitiv einen Strich zwischen DKK und sich gemacht. Dieser Strich war dann gleichzeitig auch so ca. sein Übergang in die Schatten. Statt sich also damit auseinanderzusetzen ob eine andere Kirche jetzt was für ihn wäre oder sich überhaupt mit seinen Einstellungen auseinanderzusetzen, hat er bisher eigentlich nur gesagt: Ich habe meinen Glauben, der funktioniert, ich mache das so.
                Für Paulus könnte ich mir dann auch vorstellen, dass er sich quasi intensiv mit allen christlichen Glaubensrichtungen eingehend befasst, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Das heißt er würde ausgiebige Nachforschungen in verschiedenen Texten (Imago Dei, dann gibt es sicher auch eine Menge Veröffentlichungen von Kirchenoberhäuptern, Kundgebungen der Kirchen und Co) der verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen anstellen.
                Mit welchem Ziel? Um einerseits ein besseres Verständnis über die Glaubensrichtungen zu bekommen, seinen Platz in oder zwischen diesen Glaubensrichtungen zu finden und damit ein tieferes Verständnis seines Daseins als christlicher Magier finden zu können. Ein besseres Verständnis seines eigenen Glaubens bedeutet für Paulus gleichzeitig auch besser zu verstehen, wie und warum er Magie nutzen sollte.
                Natürlich wäre das in einer Bibliothek weitaus einfacher, ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass Paulus alle möglichen geheimen Schriften finden wird, die es so gab. Aber es sollte ja dennoch mittlerweile auch elektronisch schon eine ganze Menge dieser Texte zur freien Verfügung geben. Paulus Ziel ist es dabei auch erst einmal nicht, bis zur Entstehung der Kirche zurückzuschauen, sondern sich die Kirche in der modernen Welt anzusehen.

                Wenn dir das ohne Zugang zu einer größeren Bibliothek nicht gut genug passt, dann würde ich sagen passt eigentlich das Leben in den Barrens am ehesten. Besondere Abschriften anzufertigen wäre zwar auch was, aber dafür wäre vorher eine klare glaubenstechnische Orientierung für Paulus ganz sinnvoll.

                Geister sind den kirchlichen Vetretern ja eher unheimlich (Seelen, Engel, Teufel?), da solltest du auch mal ausarbeiten,
                wie du da welche Geister wahrnimmst und sie manifestieren lässt (Seite 44 SG).
                Ich zitiere mal kurz aus dem Thread zum Charakter Paulus:
                Während Geister außerdem von den meisten christlichen Magiern eher gemieden werden, geht Paulus davon aus, dass Geister eine Art von niedrigen Engeln darstellen, die ein Magier zu sich rufen kann, um ihn zu unterstützen. Die Bindung von Geistern ist für ihn ein Akt, der dem Geist die Willens- und Glaubensstärke beweisen muss, damit dieser seinem Beschwörer bessere Dienste leistet.
                Die Tatsache, dass die Art des beschworenen Geistes offensichtlich von der Tradition eines Magiers abhängt, hat ihn außerdem zu dem Schluss gebracht, dass nur Mitglieder der christlichen Theurgie in der Lage sind Engel zu sich zu rufen, da diese sich ausschließlich von einem starken Glauben herbeirufen lassen. Andere Traditionen beschwören in seinen Augen nur Seelen herauf, denen eine Geisterform durch Magie geboten wurde. Ausnahmen stellen erneut Schwarzmagier und Blutmagier dar. Im Gegensatz zu den christlichen Magiern bedienen sich diese mit ihren Ansichten direkt den Kräften des Teufels und sind in der Lage niedere Dämonen auf die Welt zu beschwören. Seine Abneigung gegenüber diesen Formen der Magie ist daher genauso ausgeprägt, wie es ihm die deutsch katholische Kirche eingeprägt hat.
                Wie stelle ich mir also die von Paulus gerufenen Geister vor? Grundsätzlich haben sie menschenähnliche Gestalt und sind vom groben Aussehen her Heiligen nachempfunden - sie tragen auch solche Namen. Die Geister besitzen allesamt Flügel, die in ihrer Größe allerdings variieren.

                Erdgeist - Illusion - Ähneln vom Aussehen her Engelsstatuen, wie man sie aus Kirchen kennt und sind entsprechend auch offensichtlich aus Stein, der sich bewegen kann. Sie könnten also Statuen aus einer Kirche sein, die sich plötzlich losgelöst haben und losgelaufen sind.
                Feuer - Kampf - Bestehen aus diversen metallenen Rüstungssegmenten (silbern, bronze oder goldfarben, ähnlich Ritterrüstungen), in denen schwaches Feuer lodert. Das Feuer bildet also quasi den menschlichen Körper, der eine Rüstung trägt. Die Flügel wirken komplett aus Flammen. Die Feuergeister tragen allesamt eine metallene Maske, die einem Heiligen nachempfunden ist.
                Wasser - Wahrnehmung - Wassergeister besitzen einen menschenähnlichen Körper, der jedoch sehr detailarm und meist grün bis blau-grün ist. Die "Kleidung" der Wassergeister scheint dabei, wie ihre Flügel, aus Wasser zu bestehen und wirkt als wären sie immer im Fluss. Nur das Gesicht ähnelt dem eines Heiligen.
                Luft - Heilung - Der Körper der Luftgeister scheint ein warmes Licht auszustrahlen und ist daher nur undeutlich zu erkennen. Über diesem Körper tragen die Geister scheinbar leichte Kleidung wie eine Robe oder eine Tunika. Ihre Flügel tragen offensichtlich Federn, die ebenfalls ein schwaches aber warmes Licht ausstrahlen.
                Ratgeber - Manipulation - Der Körper der Ratgeber-Geister ist vollständig weiß-grau und ist, bis auf das einem heiligen ähnelnde Gesicht, detailarm. Je nach Ratgeber-Geist trägt dieser Kleidung, die denen eines irdischen christlichen geistlichen ähnelt. Der Kleidungsstil variiert dabei von hochmodern bis altertümlich. Die Kleidung kann der eines einfachen Priesters oder der eines hohen Bischofs ähneln, hat aber keinen Zusammenhang mit der Stufe des Geistes. Die Flügel sind ebenfalls vollständig weiß-grau und gefiedert.


                edit:

                Zu den Metaebenen:
                Metaebenen können alles sein, schließlich ist Gottes Kraft ja uneingeschränkt. Es kann von paradiesischer Idylle bis zur Hölle alles sein. Es kann auch irgendeiner nordischen oder asiatischen Mythologie ähneln - irgendwo müssen die ja ihre Glaubensgrundlage her haben. Nur dass sie die eben etwas missverstanden haben.
                Auf welche Metaebene Paulus zu Beginn kommt würde, seiner Einschätzung nach, davon abhängen, was seine Aufgabe sein soll. Grundsätzlich wird Paulus einen Sinn hineininterpretieren, weshalb er gerade diese Ebene gesehen hat. Ein idyllisches Paradies wäre vielleicht ein "So könnte es sein" oder ein "Das erwartet dich, wenn du dich gut schlägst" oder es könnte auch deutlich düsterer sein und ihm zeigen "Wenn es so weiter geht, endet es so" oder "Du musst solchen Gefahren trotzen".

                Erscheinungen oder Eingebunden beim Lesen religiöser Texte könnte bei Paulus relativ gut passen. Theoretisch können auch Geister auftauchen. Richtig Grenzen gibt es da ja nicht.


                edit 2:
                Ach ja, Paulus würde wahrscheinlich in Richtung defensiver Wege oder der seine Aura zu maskieren gehen.
                Zuletzt geändert von Welf; 19.11.2016, 09:56.

                Kommentar


                  #83
                  Vorschlag meinerseits
                  Die Wiedereröffnung des High Spirits in vollem Umfang wäre doch ein würdiger Abschluß für die 7. Staffel,
                  daher würde ich euch bitten, dass ihr euch Gedanken macht, was ihr mit dem Karma anstellen wollt
                  und wer wie lange Pause zum Training / Genesen / Initiieren / was auch immer braucht.

                  Dann machen wir im Forum einen Gesamtplan und spielen nächste Woche das Happy End im High Spirits,
                  die übrigen Sektendatentreffen (kurz angerissen) und klären, wer was wie wo machen möchte.
                  Anschließend spulen vor in Staffel 8. Das könnte nächstes Mal oder halt übernächstes Mal sein,
                  je nachdem, wie viel bei euch noch ansteht (eine geschnittene Folge sollte halt um die 90 Minuten haben,
                  aus vier Stunden Spielzeit werden meist 2x90 Minuten - bei euch evt. sogar mehr, beim alten Team gab es viele Sprechpausen)

                  Und dann bekommt ihr einen neuen Job (fallen halt für die Laufzeit Lebenshaltungskosten an, aber muß ja auch mal sein,
                  gibt dann ja auch neues Geld, außerdem gab es ja schon ordentlich durch die Daten)
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #84
                    Karmaupdate zur weiteren Planung

                    Zum Original

                    Stand nach Staffel 6 war:
                    Ty 150 +X aus der ersten Staffel
                    Youkai 152
                    Okemos 105
                    Cat 36
                    Shamrock 113
                    Thalia 110 (bekommt Gruber Karma)
                    Paulus 26
                    Cannary 26
                    John Doe 26
                    Razorback 26

                    Für Staffel 7 schaut es bislang so aus (Baustelle, fehlt noch eine Session und Abschluß):

                    Session
                    Shamrock
                    Paulus
                    Cannary
                    John Doe
                    Razorback
                    Anmerkungen Zusammenfassung
                    S7-01 vom 04.09.2016 3 2 2 3 2 Bonus Shamrock Führung und John Doe Extra Datengewinn Übergang, Reise Seattle, Gespräche
                    S7-02 vom 11.09.2016 3 2 3 2 2 Shamrock Carebear und Cannary Initiative Besuch Jimbo, Planung "Toter Hauer"
                    S7-03 vom 18.09.2016 4 3 3 3 3 Shamrock Initiative Casa Jimbo und Gespräch O'Toole
                    S7-04 vom 25.09.2016 X 3 3 3 3 John stieß Behandlung an Legwork, recht erfolgreiches Ausspähen
                    S7-05 vom 02.10.2016 2 2 X 2 2 Waffenkauf, Beschwörungen, ausspähen II, Sisters Kontakt
                    S7-06 vom 16.10.2016 5 7 6 X
                    3
                    5 Paulus Idee Kommlink Formatieren, John Risiko trotz Abwesenheit,
                    Cannary und Paulus Risiko Shamrock retten,
                    Teambonus Bestechung Polizistin & Elfe retten
                    Run auf die Halle,Shamrock Edge verbrannt.
                    S7-07 vom 23.10.2016 2 3 2 2 2 Paulus besondere Fürsorge Nachwehen des Run
                    S7-08 vom 30.10.2016 4 3 3 3 3 Shamrock Risiko, alle für das "Gefecht" Schießerei vor Shamrocks Büro und Umzug
                    S7-09 vom 06.11.2016 4 4 3 X 3 Shamrock & Paulus als Wortführer Verhandlung Lo, Ragers und Leah
                    S7-10 vom 13.11.2016 3 3 4 X 2 Cannary als Infiltrationsexperte, Paulus & Shamrock für Behördenmühlen Stadtverwaltung
                    S7-11 vom 20.11.2016 3 4 4 3 3 Behördenrun, Sektendaten, Bonus für Cannary (besonderer Einsatz) und Paulus (Fürsorge)
                    S7-12 vom 27.11.2016 siehe Original
                    Zwischenstand 33
                    36 33 24 30
                    Für die Runs (Bunraku Salon und Gemeindeverwaltung) & Staffelfinale:
                    ...
                    Abschluß der Mission (diesmal voll Marke Eigenbau, der erste Run war kurz und hart, der zweite eher leicht)
                    (Würfelpool Gegner ersetze ich durch Punkte Sonderrisiken und mehr Ziele)

                    Wofür? Warum?
                    Punkte
                    Wer?
                    Run / Staffel überlebt (bekommt auch Shamrock, hat ja Edge verbrannt) 2 alle
                    Sonderrisiko Gegner (Triaden!) 1 alle
                    Sonderrisiko Jimbos Komplikationen (Yakuza!) 1 alle
                    Hauptziel Daten retten und dort "löschen" 2 alle
                    Hauptziel Niederlassung schließen 2 alle
                    Bonusziel die anderen Opfer retten 2 alle
                    Bonuskarma für die Neue (Komaelfe) 1 alle
                    Schuldige be- und Unschuldige entlastet X X
                    Sisters hinzugezogen bereits eingepreist bei der jeweiligen Session X X
                    Problem in der Verwaltung aufklären 2 alle
                    Wiedereröffnung High Spirits 1 alle
                    Kaltherzig vs Hooding (Bonus für Gutherzigkeit und Hilfsbereitschaft) 2 alle
                    SUMME 16 alle
                    Hinzu käme noch Bonuskarma für Spielberichte und Niederschriften (oder auch die Bilder von Hetzer)
                    sowie Bonuskarma für herausragende Leistungen,
                    das sollten wir gemeinsam besprechen
                    .
                    Das kann entweder für Einzelsitzungen oder auch die gesamte Staffel sein.

                    Ty 150 +X aus der ersten Staffel
                    Youkai 152
                    Okemos 105
                    Cat 36
                    Shamrock 113 +33 + 16
                    Thalia 110 (bekommt Gruber Karma)
                    Paulus 26 + 36 + 16
                    Cannary 26 + 33 + 16
                    John Doe 26 + 24 + 16
                    Razorback 26 + 30 + 16

                    Besondere Punkte für die Mühewaltung der Leute?
                    Welf schreibt da immer so schöne Erlebnisberichte. Auch bei Shamrock gibt es sowas.
                    Und Hetzer hat nette Bildchen für das Haus gebastelt, ist ja auch was Nettes.
                    Von den Zusammenfassungen für "Was bislang geschah" mal ganz abgesehen...

                    Bislang vorgeschlagen:
                    Paulus 6 umfangreiche Beiträge mit persönlichen Notizen zu 26 (?) ingame Tagen
                    Shamrock Da erfüllen eigentlich nur 1-2 "aus dem Leben" Berichte die Kriterien, beiden 1/2 Punkt pro was eigentlich? Beitrag?
                    Beide sind auch immer fleißig im Zusammenfassen fürs Intro, was man auch mal lobend erwähnen sollte
                    Razorback 2 Punkte pro Kartensatz (also Bunraku Salon? Und einmal Wohnung vor Umbauten?)

                    Hier darf gerne diskuttiert werden, ich editiere dann die finale Fassung im Spielbericht entsprechend
                    Zuletzt geändert von Trollchen; 27.11.2016, 23:50. Grund: Update
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #85
                      Karma klingt soweit mehr als fair.
                      Ich denke Welf kann gut nochmal ein halbes Karma pro Spielsitzung kriegen, da er die schönen Berichte schreibt. Häufig sind da ja sogar Ereignisse drin, die wir gar nicht ausgespielt haben. Wenn die Anzahl der Spielsitzungen am Ende einer Staffel ungerade ist, wird eben aufgerundet.
                      Freesel schreibt zwar immer fleißig Shamrocks Tagebuch und berichtet uns daraus, wenn er die Zusammenfassung macht, allerdings teil er es ansonsten nicht mit uns. Deswegen denke ich, dass er weniger Bonus kriegen sollte als Welf. Vielleicht die Hälfte von dem was Welf bekommt?

                      Kommentar


                        #86
                        Die Notizen schreibe ich ja auch für mich selbst, damit ich mir nochmals in den Vordergrund rufe, was am Geschehenen für Paulus jetzt besonders wichtig war. Entsprechend subjektiv auf Paulus zugeschnitten sind die Notizen dafür ja dann auch.
                        Mir ist grundsätzlich nur wichtig dass alle mit Extra-Karma einverstanden sind, das so gegeben wird. Denn wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt wäre das nur blöd :/

                        Von meiner Seite aus sehe ich jetzt kein Problem wenn Shamrock für sein Tagebuch da gleich viel Karma bekommt. Auch wenn es nicht so offen einzusehen ist, wie bei meinen Sachen. Die Einschätzung dazu können aber wohl primär Trollchen und Shamrock machen.
                        Auch gegen Punkte für Razorback für die Gebäudepläne habe ich nichts, auch wenn die wohl nach Hypnos Plänen vielleicht nicht mehr so aussehen, wie er sich das mal gedacht hat

                        Kommentar


                          #87
                          Shamrocks Tagebuch sind ein Mittelding aus dem Notizfeld im Chummer und meinen College-Block. Ich fand das immer fad, dass Erlebte so runterzurattern, und habe dann mal beschlossen, die Dinger aus der Sicht Shamrocks festzuhalten.
                          Tatsache für mich ist aber, dass deine Einträge einfach schön zu lesen sind, und Bonuskarma ist da verdient.

                          Kommentar


                            #88
                            Mir geht es auch primär um den Unterhaltungswert für alle, inkl. etwaiger Hörer, die dann hier noch lesen.
                            Und dass nicht alle Berichte allein aus meiner Sicht erfolgen
                            Betrifft eigentlich die gesamte aktive Teilnahme am Forenleben und der Gestaltung der Sache drum herum.
                            Bin in Sachen Schnitt auch voller guter Vorsätze, aber nach wie vor schwebt meine Steuer über mir
                            (und die Gesundheit schwächelt) - also lauten die Prioritäten: Alltag (*zur Katz schiel*), Steuer, Videos der RPC
                            (Ulisses Spiele und SwTor zum einen und drei Larp Interviews zum anderen), dann Staffel 2-7 schneiden oO,
                            dann ggf. irgendwann Staffel 1 .

                            Auch mir wäre es wichtig, dass alle mit dem Ergebnis (also Karma und ¥ Vergabem, Charakterentwicklung und Spielspaß)
                            einverstanden sind am Ende, nur so haben alle Spaß - bin ja gespannt, wie der Unterhaltungswert im Wiederhören mit entsprechendem
                            Abstand ist.

                            Tendenziell bin ich gegen Ende einer Staffel öfters ein bisserl baff, wie sich meine Punktevergabe über die Jahre geändert hat.
                            In den ersten Staffeln gab es irgendwie noch weniger Karma, man sieht ja auch an den Gesamtkarmaständen,
                            wie schnell ihr Spieler einholt, die über mehrere Staffeln dabei waren. Wir haben aber halt auch mit Straßenniveau begonnen,
                            dachte eigentlich, auch deswegen großzügiger sein zu können ("Sollen ja aufholen") und schlußendlich bin ich wohl dabei geblieben
                            bzw. habe noch zugelegt über die Jahre

                            Aber unter dem Gesichtspunkt, dass alle Fertigkeiten mittlerweile bis 12 gehen könnten, es davon mehr als genug geht
                            und ihr ja auch noch brav in Wissensfertigkeiten investiert und euch schön breit aufstellt, habe ich da ebenso wie bei der
                            Geldvergabe kein schlechtes Gewissen habe als Spielleitung. Das Geld gebt ihr ja auch großzügig wieder aus und es ist auch bislang
                            kein Problem, euch zu motivieren, weiter Aufträge anzunehmen. Ihr erledigt ja auch nicht bloß solche, wo es fünf- bis sechsstellige
                            Summen gibt, sondern im Wechselzug auch mal Hoodinggeschichten ganz ohne Lohn. Gefällt mir einfach.

                            Was mir vor allem aber auch in der ersten Staffel gefallen hat (und weshalb ich die unbedingt noch mal hörbar machen möchte),
                            war der Einsatz von NEo mit Green, der da viele eigene Impulse rein gebracht und NSC Connections gewonnen (und geschaffen) hat,
                            das hat das Spiel und auch meinen Stil zu leiten doch mit beeinflußt. Auch Okemos war da stark, Ty hatte auch seine Geschichte,
                            die halt für den Großteil der Mitspieler und Hörer leider im Dunkeln blieb, aber im Spiel durchaus Wirkung zeigte,
                            Youkai hat durch seine Arbeit im Hospital und sein medizinisches Streben auch seinen Metaplot (KFS!).

                            Eure Connections sind ja bis auf den Prediger von Paulus bislang eher blaß, was aber wohl auch daran liegt,
                            dass diese vergessen (John Doe), in den ADL (die meisten anderen) oder eher semi nützliche Geschäftsleute abseits sind.
                            Und das Vernetzen in der "neuen Stadt im fremden Land" dauert halt wohl einfach auch bisserl.

                            Eine echte eigene Agenda merkt man bisher primär bei Paulus, Shamrock mit seiner FIRMA und Starambitionen bietet
                            auch schön griffige Ansatzpunkte. Bei Cannary bin ich auf sein Team gespannt.
                            Razorback und John Doe müssen sich wohl noch bisserl rein finden, John hat ja eine Mission, wo er euch mit rein ziehen kann
                            (und vermutlich muß), Razorback ist für mich derzeit schwer anspielbar. Aber je nach Spotlightambition und Selbstsicherheit
                            muß das ja auch nicht zwingend sein, wenn denn alle zufrieden sind.

                            Wäre trotzdem schön, wenn ihr dann auch Feedback gebt, was ihr wollt oder vermisst - mehr Drohnenaufklärung, Kampf,
                            Verfolgungsjagden, Matrixruns, magische Scharmützel? Oder ganz was anderes? Reaktive Spielleitung vernachlässigt dann
                            halt schnell unangesprochene Wünsche. Und mein Stil ist dann doch arg improvisierend und reaktiv geworden über die Zeit.

                            Ist auch dem System geschuldet, wenn die ganze Welt nur einen Trip zum Flughafen entfernt ist, macht es wenig Sinn,
                            da railroadend Dungeons vorbereiten zu wollen. Auch fühle ich mich nicht wohl dabei, euch bloß einen Job anzubieten
                            ("Friss oder stirb"), ihr solltet meiner Meinung nach auch immer Alternativen haben.

                            Klar nutze ich auch Ideen und Abenteuer anderer, die ich dann halt anpasse, aber die kann man ja auch schieben,
                            neu einkleiden und wieder anbieten oder auch einfach durch NSC lösen lassen und euch nur informieren via News
                            und Veränderungen in der Spielwelt über das, was ihr verpasst habt. Fällt aber halt leichter, etwas fallen zu lassen,
                            wenn man nicht ewig viel Arbeit drin versenkt hat.

                            Metaplots blieben ja einige unabgewickelt in der Vergangenheit: Die Giftmüllgeschichte (Okemos), die Elfenmorde (ty),
                            das KFS (Youkai), die entwickeln sich halt trotzdem irgendwie weiter. Bedauerlich bloß, dass sie nicht mehr so einfach aufzugreifen
                            sind über all die Spielerwechsel und zum Teil halt auch ingame ihre Entfaltung bereits gefunden haben oder wie KFS durch die
                            Gruppe nur erlebbar, nicht aber lösbar sind. Galt zum Teil ja auch für die Elfenmorde als Teil der Wahlbeeinflußung im Tir.
                            Oder für die Machtverschiebungen in der Unterwelt dank der Müllgewinne.
                            Immerhin wurde der Mutantenghulmeister aufgehalten

                            Ähm, nu hab ich mich verzettelt - was war das Thema?
                            Karmavergabe, Geld, Spielzufriedenheit, Feedback, Beteiligung...
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar


                              #89
                              Was mir vor allem aber auch in der ersten Staffel gefallen hat (und weshalb ich die unbedingt noch mal hörbar machen möchte),
                              war der Einsatz von NEo mit Green, der da viele eigene Impulse rein gebracht und NSC Connections gewonnen (und geschaffen) hat,
                              das hat das Spiel und auch meinen Stil zu leiten doch mit beeinflußt.
                              Um das mal aufzugreifen: Wie genau würdest du dir solche Parts vorstellen? Also inwiefern eigene Impulse reinzubringen oder NSC Connections zu gewinnen oder zu erschaffen.
                              Besonders das Thema Connections wäre nämlich auch ein Punkt, der für mich noch interessant wäre. Schließlich fehlen uns Connections in Seattle, ich würde aber auch gerne anfangen welche aufzubauen, ohne mich dabei immer direkt an Shamrock zu klammern. Was das schaffen von Connections durch mich angeht wäre ich mir aber unsicher, in wieweit ich das machen kann/darf.
                              Ich hatte schon ein paar grundlegende Ideen das über meinen aktuellen Kontakt laufen zu lassen ala "Hey, du hast doch damals von X, dem Ganger erzählt, der dir damals in den Barrens mit seinen Leuten den Hintern gerettet hat", war aber da nicht sicher, wie das von deiner Seite aus aussieht. Shadowrun bietet ja leider relativ wenig Grundlagen dazu, wie man an neue Connections kommen kann, wohingegen da andere Spielsysteme relativ schöne Grundlagen (oder sogar Regelmechanismen/Fähigkeiten) bieten, wie man neue Connections erstellen kann.

                              Wäre trotzdem schön, wenn ihr dann auch Feedback gebt, was ihr wollt oder vermisst - mehr Drohnenaufklärung, Kampf,
                              Verfolgungsjagden, Matrixruns, magische Scharmützel? Oder ganz was anderes? Reaktive Spielleitung vernachlässigt dann
                              halt schnell unangesprochene Wünsche. Und mein Stil ist dann doch arg improvisierend und reaktiv geworden über die Zeit.
                              Ich persönlich bin so weit zufrieden und hatte eigentlich auch das Gefühl, dass wir zu einem großen Teil selbst in der Hand haben, was da auf uns zukommt. Eben die Folge von reaktiver Spielleitung, die mir aber gut gefällt. Und die Reaktionen sind ja auch nicht immer nur unmittelbare Reaktionen, sondern auch weiterführendere Sachen - wie eben beispielsweise die Überwachung von Shamrocks Wohnung.
                              Ich finde es jedenfalls immer ganz schön, wenn die Geschichte sich auch um das dreht, was wir machen und machen wollen und nicht nur "So, ich als SL habe mir nun das und das ausgedacht, das habt ihr jetzt zu bespielen!". Die Runs ermöglichen dir ja prinzipiell sehr klare Vorgaben zu machen, was Sache ist und was nicht. Gut, als Spieler machen wir immer alle deine Planungen kaputt, weil wir das anders angehen, als gedacht, aber trotzdem hast du ja prinzipiell bei den Runs viele Stellschrauben, die dann nicht nur reaktiv sein müssen.
                              Mir gefällt es auf jeden Fall bisher so, wie es läuft. Ist halt auch wichtig, dass du auch als SL Spaß dran hast

                              Auch fühle ich mich nicht wohl dabei, euch bloß einen Job anzubieten ("Friss oder stirb"), ihr solltet meiner Meinung nach auch immer Alternativen haben.
                              Ich kann mich aber auch ganz gut mit bindenden Jobs arrangieren. Wichtig wäre mir bei solchen Dingen nur, dass dann in der Welt auch ein entsprechender Drang für die Charaktere erschaffen wird, der dazu führt, dass ich auch als Spieler sagen kann "Ja, mein Charakter/die Gruppe sieht es auch so, dass sie den Job machen müssen". Das klappt aber dann halt nur, wenn man die privaten Dinge der Charaktere mit einfließen lässt und nicht bei einem "Wenn sie den Job annehmen und abschließen winken X Nuyen".
                              Wobei ich mal behaupte, dass unsere Gruppe den Großteil der Jobs auch so annehmen wird, wie du ihn uns vorsetzt. Und wenns dann doch mal Probleme geben sollte, finde ich, dass wir das auch während ner Session mal kurz besprechen können, was da die Probleme sind, um eine Lösung zu finden. Denn wenn du dir Mühe für ne Planung gemacht hast, will ich nicht, dass die Arbeit umsonst war.

                              Metaplots blieben ja einige unabgewickelt in der Vergangenheit: Die Giftmüllgeschichte (Okemos), die Elfenmorde (ty), das KFS (Youkai), die entwickeln sich halt trotzdem irgendwie weiter.
                              Wenn du solche Plots nicht im Sande verlaufen lassen möchtest, dann hätte ich zumindest auch kein Problem damit, wenn du sie für uns wieder aufbringen würdest. Die Elfenmorde und die Sache mit Giftmüll wären, wie auch KFS, Sachen, für die sich mindestens mal mein Charakter auch interessieren würde.
                              Wenn mein Pfarrer-Kumpel Clark sich melden würde und Paulus von Elfenmorden unter seinen Schafen erzählen würde oder von Gerüchten über Giftmüll oder es Probleme mit KFS infizierten gibt (auch ohne dass es jetzt direkt "KFS" betitelt wird, das Thema ist ja noch nicht in den öffentlichen Medien), dann würde das auch schnell sein Interesse wecken.
                              Klar, mein Charakter hat auch eigene Interessen, aber ich wäre auch klar bereit den Fokus auf Sachen zu legen, die schon eine Vergangenheit haben und zu denen du dir schon genauere Gedanken gemacht hast. Und damit dann meine ursprünglichen Ideen ruhen zu lassen. Wir müssten nur sehen es dann auch ingame an die Charaktere zu bringen.
                              Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich da was machen lassen sollte.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich habe Trollchen halt recht hart genötigt mir irgendwelche Leute als Connections zu geben
                                Ja ne da wird jeder angequatscht und notfalls mit Geld bestochen bis ich den als Connection bekomm. Eigene Impulse kann ich mir nur so erklären das ich aus jedem Run noch 2 unter Runs rausziehe durch meine seltsame Planung. Das spürt auch gerade unser interims SL.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X