Über Feedback betreffend die Abwandlung der "Kaufabenteuer" wäre ich dankbar,
gerade wenn ihr die Originale kennt.
Idealerweise vielleicht in einer eigenen Topic, wo man auch fachsimpeln kann,
wo diese Änderungen gegriffen haben und ob zum Guten oder Schlechten.
Wer die Abenteuer gar nicht kennt und demnach nicht vergleichen kann,
hier gibt es für den alten Kram eine kurze (spoilerbehaftete) Bewertung in englischer Sprache.
An der Diskussion in eigenem Thema (mit Titel des Originalabenteuers? Oder Staffelname!)
könnten sich dann auch andere Leser beteiligen, die Spielberichte, was wir draus gemacht haben sind ja öffentlich
Vielleicht fange ich da dann auch die Tage (oder eher im Urlaub) mal selber an, müßte das alles halt auch Revue passieren lassen
und dann mal sehen, wie weit ich ohne das Original zur Hand komme.
Ach, was soll es - bin nu ohnehin überdreht, schreibe ich einfach mal los:
Sachstand der Videos und damit auch Aufstellung über die einzelnen Staffeln, Inhalt wie auch Länge
Wir haben insgesamt ja einige ältere Sachen bereits bespielt (Kaufabenteuer in rot),
Staffel 1 vor allem bestand ja aus:
Staffel 2 lief dann von 10/2014 bis 12/2014 und war grob inspiriert von einem Abenteuer der damals noch bestehenden Seite
Runners Place (papillon.net- gab ja einige Seiten), aber eigentlich hab ich es dann komplett selber zusammen gekaspert.
Es ging um Koffer war der verbliebene gemeinsame Nenner. Staffelname "Familiengeschäfte"
Ich hatte ein neues Team und das mußte zum einen zusammen finden und zum anderen wollte ich ausreizen, ob und wo es moralische Grenzen gibt.
Außerdem diente das Ganze auch dazu, aufzuzeigen, dass die Mafia nicht "die Guten" sind, sondern auch vor Anschlägen mit zivilen Toten keinerlei Skrupel hat.
Staffel 3 lief von 12/2014 bis 04/2015 und basierte auf einer Abenteueridee, ebenfalls aus dem Runners Place, von Andre Wiesler.
Die habe ich mit einer anderen Idee verquickt und dann noch abgewandelt bzw. ausgebaut. Als Kernelement blieben die Schildkröte
und die angedachte Hochzeit in Tokio, der böse Schuft war dann ein KFS Opfer und es endete mit dessen Bumm.
Staffelname noch unschlüssig, siehe Tabelle. Sollte mal dafür sorgen, dass die Gruppe auch andere Orte bereist und bot sich nach der Bahnhofsexplosion in Staffel 2 an.
Das war dann als Lohn des Massenmordes erneut ein Wetwork Angebot - ihr bekommt, worin ihr euch als gut erweist. Aber auch mit Ökoritter Komponente
(Aufspaltung des Run in zwei Jobangebote, "Stoppt die Tötung meiner aussterbenden Tiere" und "Killt den Yakuza"). Erneut mußte ein Spielerwechsel gestemmt werden.
Einführung von "Onkel" Axel, mit der Idee, KFS als Familienthema anzugehen im späteren Verlauf.
Staffel 4 lief von 05/2015 bis 10/2015 (Miami) bzw. 12/2015 Kanalrun, für welchen "DNA/DOA" Inputgeber war.
(Wesentliche Abwandlungen? Es ging nicht mehr um Monster zusammenbauen aus Tieren sondern um geklonte Killerghule und den Toxiker)
Der Miami Plot war bisserl von Miami Vice inspiriert, durch die Gruppe selber organisiert und alles in allem improvisiert.
Und der Kanalrun war seit Staffel 1 (Giftmüll) überfällig Der "Endgegner" kam auch in Staffel 2 (Toxiker) schon mal vor und war noch offen,
da fiel mir ein, dass in DNA/DOA Karten sind, die ein geeignetes Hauptquartier abgeben würden. Dazu dann noch meine neuen Ghule eingebaut
und den alten Syndikate Giftmüllplot neu vertütet (Warum sind die Yaks da weg? Warum die Mafia nicht dort, abgesehen von politischen Problemen?
Antwort: Triaden & Toxiker mit Sekte / Kampfghulen) - fertig. Und starten ließ sich das alles gut von Miami aus.
Geprägt war das Ganze durch Zu- und Abgänge, Spielerinitiative (Welchen Metaplot nehmen wir? Giftmüll für Okemos? Elfenmorde für Ty? KFS für Youkai?)
und halt die Neuen (deren Agenda erstmal Geld lautete, bei Thalia noch der Bewährungshelfer).
Die Elfenmorde führten nach Miami und behandelten letztlich eine Intrige aus dem Tir in den USA um die dortigen Neuwahlen,
wurden aber leider nie wirklich aufgelöst - liegt auch daran, dass die Hintergrundgeschichte von Ty (und dessen Tochter) lange Zeit geheim blieb.
Die war nämlich als Gastmörderin mit von der Partie... Für mich wichtig: Das Tor zur Außenpolitik. Da will ich noch öfter dran.
Die Giftmüllsache fand eine Zwischenauflösung, dass MCT aber den Dreck statt wie die Triaden (Gewinner dank Toxiker) in Seattle nun in den NAN verkappen
konnte für den freien Jounalisten aus Staffel 1 nicht bewiesen werden. Und KFS - das kommt ja noch, aber auch da wären Möglichkeiten gewesen
(über den ersten Ansatz in Staffel 2 hinaus, ich habe da ja auch die zugehörige Yakuza / Honjowara-gumi und Nagato Kombinat angeboten als Kontakt,
für mich auch interessant für Japanpolitik bzw. deren Strahlkraft bei den Megakons und in den UCAS (Verbund der Japanokons in Staffel 8)).
Problematisch hier, dass durch die freie Wahl des Metaplot und das Anspielen aller Varianten dann kein guter Staffelabschluß gelang.
Hier gab es dann auch einen Übergang von Freispiel (bis inkl. Miami) hin zu Auftragsarbeit (Kanalrun), Spielerwechsel taten ihren Teil zur Verlängerung.
Staffel 5 lief dann von 12/2015 bis 04/2016 und begann mit einer Schnitzeljagd für den Technomancer um den Kobold Hamish (Eigenbau, ab Staffel 1 offen).
Konkret ging es um die Matrixinitiative von Brackhaven, der das Öffentliche durch sein Matrixgitter ersetzen wollte. Und für Ty um Wandlung und Co.
Anschließend war erneut eine Abenteueridee aus dem Runners Place Ideengeber (der nächste Auftragsrun), da las ich das mit den "Leihmüttern",
was ich sehr inspirierend fand und entsprechend ausgebaut habe. Gruber und die Feuchtwangers wurden da eingeführt.
Absicht war, mit Showbiz zu ködern und eine Detektivepisode mit Entführungen zu bieten. Rätselraten gab es ja zuvor schon, aber diesmal halt bisserl geführter.
Außerdem das Kennenlernen der ADL und Frankfurt als neue Spielwiese.
Staffel 6 lief dann von 04/2016 bis 08/2016 unter Gastleitung von Taleria und behandelte "Hoffnungsstrahlen" aus dem SOX Quellenbuch.
Das war ihr ein Anliegen und kam dem Ort ADL, an dem wir ohnehin waren entgegen. Letztlich gab es da dann auch den dritten Gruppenneubau.
Hab ich nicht geleitet, daher kann ich da wenig zu sagen - ich werde mir lediglich den Auftraggeber für weitere Einsätze sichern.
Aber schön, dass es für eine Zwangsrückwanderung der Gruppe sorgte, auch wenn diese nicht aus der ADL verbannt ist.
Staffel 7 lief von 09/2016 bis 12/2016 und war ein Eigenbau auf Initiative der Spieler, zum einen das Problem des High Spirits,
was eigentlich bloß als "Hintergrundrauschen" gedacht war und zum Run wurde und zum anderen der Ausflug ins finstere Rotlichtmilieu und gegen andere Syndikate
(was wieder ein Auftragsrun war). Schön, dass es ab hier auch Zugang zu Behörden gab, eine nette Ergänzung, sei es für Legwork oder auch künftige Jobs.
Hätte da schon eine Idee (Die Friedhofsverwaltung... wäre was für Helloween, Untote oder sowas).
Diente mir auch dazu, politisch bisserl was zu bearbeiten. Schon im Hinblick auf Staffel 8. Aber eben auch, um weiter ein Gewicht zwischen Auftragsrun
und Spieleragenda / Freispiel zu schaffen, an dem alle Spaß haben. Metaplot finde ich schon wichtig...
Staffel 8 läuft schließlich seit 12/2016 und beinhaltet direkt zwei Abenteuer, weshalb sich das Ganze auch so hinzieht. Aber wie langweilig wäre es,
würde das Leben immer bloß eine Baustelle nach der anderen bieten? Es handelt sich dabei dann um "Total Eclipse" und "Tödliche Fragmente".
Hier geht es dann um Brackhaven als Machtfaktor - wie steht er anschließend da? Und um die Gangs, sind ja einige am Wanken. Braineaters, First Nation, Spiders.
Einige werden stärker, andere schwächer werden. Oh - Ancients nicht zu vergessen. Duke von der Crimson Crush hatte auch endlich sein Comeback (erstmals Staffel 1).
Nach Staffel 1 dachte ich, das wäre eine gute Gelegenheit, auch mal wieder Gangs zu thematisieren, vor allem, weil wir ja viele Einwanderer haben.
Daher die Wahl des Kaufabenteuers und Dylon als Auftraggeber im Showbiz. Gangs, Magie und Musik, netter Mix eigentlich.
Wie in Staffel 3 auch, gestaltet sich das Fixieren eines Termines für ein bestimmtes Ereignis (damals Hochzeit, jetzt das Konzert) aber zur Bremse,
was das Beenden der Staffel betrifft. Inhaltlich mag ich aber auch ungerne vorab trennen. Außerdem halt das Starten des zweiten Auftrages vor Beendigung
von Total Eclipse, aber ich wollte das mit KFS noch in 2075 mehr thematisieren und auch zur Neujahrsansprache die Flucht nach Irland anbieten können.
Und in einem glaubhaften Seattle als Runner Hochburg sollte auch kein Mangel an Arbeit herrschen und wenn Freunde Hilfe brauchen, dann doch auch nie,
wenn man sich ohnehin gerade langweilt Bei Feinden wie MCT / Yakuza isses nicht anders...
Staffel 9 dürfte dann entweder nach Irland gehen - wenn ihr euch nicht wehrt - oder aber ein Kampf gegen Drogen, an dem zumindest Paulus Spaß haben sollte.
Den Einbruch bei Brackhaven könnte man auch schieben, das Konzert hingegen müßte noch in Staffel 8 rein finde ich.
Wie seht ihr das Ganze? Inwieweit war der Originalbezug erkennbar, was hat euch gefehlt, was gefallen?
Wie ist der Mix aus Auftragsrun und eigener Agenda? Nehmt ihr denn den bzw. die Stränge des Metaplots wahr?
Sind die NSC hinreichend ausgestaltet? Findet ihr euch und eure Eigenziele genügend wieder?
gerade wenn ihr die Originale kennt.
Idealerweise vielleicht in einer eigenen Topic, wo man auch fachsimpeln kann,
wo diese Änderungen gegriffen haben und ob zum Guten oder Schlechten.
Wer die Abenteuer gar nicht kennt und demnach nicht vergleichen kann,
hier gibt es für den alten Kram eine kurze (spoilerbehaftete) Bewertung in englischer Sprache.
An der Diskussion in eigenem Thema (mit Titel des Originalabenteuers? Oder Staffelname!)
könnten sich dann auch andere Leser beteiligen, die Spielberichte, was wir draus gemacht haben sind ja öffentlich
Vielleicht fange ich da dann auch die Tage (oder eher im Urlaub) mal selber an, müßte das alles halt auch Revue passieren lassen
und dann mal sehen, wie weit ich ohne das Original zur Hand komme.
Ach, was soll es - bin nu ohnehin überdreht, schreibe ich einfach mal los:
Sachstand der Videos und damit auch Aufstellung über die einzelnen Staffeln, Inhalt wie auch Länge
Zitat von Trollchen
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Staffel 1 vor allem bestand ja aus:
- "Dreamchipper" von 04/2014 bis 06/2014 (Wesentliche Anpassungen: Transfer in 2075, Technologie Upgrade von BTL auf was höheres, NSC stärker ausgestaltet,
Ideen der Spieler aufgegriffen und eingebracht, beispielsweise Kooperation der beiden Entwickler, Tatortreinigerin Mae, Einbeziehung Mafia und Vernetzung).
Bot die Basis für Dylon als Manager eines Konzern statt bloß als Rausschmeißer und damit weitere Ansätze für Runs.
Außerdem Ganger wie Duke, eine Killerin wie Freya und die Konzernbosse wie Roxanne, dazu dann die Schattenklinik um die Schnellstecher.
War alles in allem nachhaltig ergiebig in Sachen NSC Ein- und Ausbau, auch mein Journalist wurde da eingeführt. - "Waffenraub" Oneshot zur Einführung von Ty (Eigenbau) (von 06/2014), war als bloßer lernen wir den Neuen kennen Hauruck Überfall angedacht
- Angebot Metaplot Giftmüll (07/2014), Vorbereitung für spätere Planungen
- "Kochend heiß" Kojotenabenteuer Schattenhandbuch (07/2014) ~ was hab ich da mit Zusammenschriften geschlumpert
(Wesentliche Abwandlungen: Dem Abenteuer als Solches fehlte ein Hintergrund: Warum das alles? Außerdem Anpassung vom Gegner und Umständen)
Sollte das Giftmüllthema vertiefen, war eigentlich recht wesentlich dafür, wurde aber wenig hinterfragt / beleuchtet. Einführung des Schiebers für Fahrer. - Start (ebenfalls 07/2014) "On The Run" (Auftritt Gastspieler FluXX), endete mit Staffel 1 unaufgelöst
(Wesentliche Abwandlungen: Viele. Aufgebröselt in zwei Runs.
Verschlüsselung knackbar, den Vampir ebenso außen vor gelassen wie die entseelte Einsiedlerin und den Showdown auf dem Friedhof (aber das auch, weil es nicht beendet werden konnte - aber hätte ich anders ausgestaltet). Außerdem mehr Fokus auf Nabo als eigenen Run). Der das Konzert störende Geist kam aus einem liegen gelassenen Freispielplot.
Staffel 2 lief dann von 10/2014 bis 12/2014 und war grob inspiriert von einem Abenteuer der damals noch bestehenden Seite
Runners Place (papillon.net- gab ja einige Seiten), aber eigentlich hab ich es dann komplett selber zusammen gekaspert.
Es ging um Koffer war der verbliebene gemeinsame Nenner. Staffelname "Familiengeschäfte"
Ich hatte ein neues Team und das mußte zum einen zusammen finden und zum anderen wollte ich ausreizen, ob und wo es moralische Grenzen gibt.
Außerdem diente das Ganze auch dazu, aufzuzeigen, dass die Mafia nicht "die Guten" sind, sondern auch vor Anschlägen mit zivilen Toten keinerlei Skrupel hat.
Staffel 3 lief von 12/2014 bis 04/2015 und basierte auf einer Abenteueridee, ebenfalls aus dem Runners Place, von Andre Wiesler.
Die habe ich mit einer anderen Idee verquickt und dann noch abgewandelt bzw. ausgebaut. Als Kernelement blieben die Schildkröte
und die angedachte Hochzeit in Tokio, der böse Schuft war dann ein KFS Opfer und es endete mit dessen Bumm.
Staffelname noch unschlüssig, siehe Tabelle. Sollte mal dafür sorgen, dass die Gruppe auch andere Orte bereist und bot sich nach der Bahnhofsexplosion in Staffel 2 an.
Das war dann als Lohn des Massenmordes erneut ein Wetwork Angebot - ihr bekommt, worin ihr euch als gut erweist. Aber auch mit Ökoritter Komponente
(Aufspaltung des Run in zwei Jobangebote, "Stoppt die Tötung meiner aussterbenden Tiere" und "Killt den Yakuza"). Erneut mußte ein Spielerwechsel gestemmt werden.
Einführung von "Onkel" Axel, mit der Idee, KFS als Familienthema anzugehen im späteren Verlauf.
Staffel 4 lief von 05/2015 bis 10/2015 (Miami) bzw. 12/2015 Kanalrun, für welchen "DNA/DOA" Inputgeber war.
(Wesentliche Abwandlungen? Es ging nicht mehr um Monster zusammenbauen aus Tieren sondern um geklonte Killerghule und den Toxiker)
Der Miami Plot war bisserl von Miami Vice inspiriert, durch die Gruppe selber organisiert und alles in allem improvisiert.
Und der Kanalrun war seit Staffel 1 (Giftmüll) überfällig Der "Endgegner" kam auch in Staffel 2 (Toxiker) schon mal vor und war noch offen,
da fiel mir ein, dass in DNA/DOA Karten sind, die ein geeignetes Hauptquartier abgeben würden. Dazu dann noch meine neuen Ghule eingebaut
und den alten Syndikate Giftmüllplot neu vertütet (Warum sind die Yaks da weg? Warum die Mafia nicht dort, abgesehen von politischen Problemen?
Antwort: Triaden & Toxiker mit Sekte / Kampfghulen) - fertig. Und starten ließ sich das alles gut von Miami aus.
Geprägt war das Ganze durch Zu- und Abgänge, Spielerinitiative (Welchen Metaplot nehmen wir? Giftmüll für Okemos? Elfenmorde für Ty? KFS für Youkai?)
und halt die Neuen (deren Agenda erstmal Geld lautete, bei Thalia noch der Bewährungshelfer).
Die Elfenmorde führten nach Miami und behandelten letztlich eine Intrige aus dem Tir in den USA um die dortigen Neuwahlen,
wurden aber leider nie wirklich aufgelöst - liegt auch daran, dass die Hintergrundgeschichte von Ty (und dessen Tochter) lange Zeit geheim blieb.
Die war nämlich als Gastmörderin mit von der Partie... Für mich wichtig: Das Tor zur Außenpolitik. Da will ich noch öfter dran.
Die Giftmüllsache fand eine Zwischenauflösung, dass MCT aber den Dreck statt wie die Triaden (Gewinner dank Toxiker) in Seattle nun in den NAN verkappen
konnte für den freien Jounalisten aus Staffel 1 nicht bewiesen werden. Und KFS - das kommt ja noch, aber auch da wären Möglichkeiten gewesen
(über den ersten Ansatz in Staffel 2 hinaus, ich habe da ja auch die zugehörige Yakuza / Honjowara-gumi und Nagato Kombinat angeboten als Kontakt,
für mich auch interessant für Japanpolitik bzw. deren Strahlkraft bei den Megakons und in den UCAS (Verbund der Japanokons in Staffel 8)).
Problematisch hier, dass durch die freie Wahl des Metaplot und das Anspielen aller Varianten dann kein guter Staffelabschluß gelang.
Hier gab es dann auch einen Übergang von Freispiel (bis inkl. Miami) hin zu Auftragsarbeit (Kanalrun), Spielerwechsel taten ihren Teil zur Verlängerung.
Staffel 5 lief dann von 12/2015 bis 04/2016 und begann mit einer Schnitzeljagd für den Technomancer um den Kobold Hamish (Eigenbau, ab Staffel 1 offen).
Konkret ging es um die Matrixinitiative von Brackhaven, der das Öffentliche durch sein Matrixgitter ersetzen wollte. Und für Ty um Wandlung und Co.
Anschließend war erneut eine Abenteueridee aus dem Runners Place Ideengeber (der nächste Auftragsrun), da las ich das mit den "Leihmüttern",
was ich sehr inspirierend fand und entsprechend ausgebaut habe. Gruber und die Feuchtwangers wurden da eingeführt.
Absicht war, mit Showbiz zu ködern und eine Detektivepisode mit Entführungen zu bieten. Rätselraten gab es ja zuvor schon, aber diesmal halt bisserl geführter.
Außerdem das Kennenlernen der ADL und Frankfurt als neue Spielwiese.
Staffel 6 lief dann von 04/2016 bis 08/2016 unter Gastleitung von Taleria und behandelte "Hoffnungsstrahlen" aus dem SOX Quellenbuch.
Das war ihr ein Anliegen und kam dem Ort ADL, an dem wir ohnehin waren entgegen. Letztlich gab es da dann auch den dritten Gruppenneubau.
Hab ich nicht geleitet, daher kann ich da wenig zu sagen - ich werde mir lediglich den Auftraggeber für weitere Einsätze sichern.
Aber schön, dass es für eine Zwangsrückwanderung der Gruppe sorgte, auch wenn diese nicht aus der ADL verbannt ist.
Staffel 7 lief von 09/2016 bis 12/2016 und war ein Eigenbau auf Initiative der Spieler, zum einen das Problem des High Spirits,
was eigentlich bloß als "Hintergrundrauschen" gedacht war und zum Run wurde und zum anderen der Ausflug ins finstere Rotlichtmilieu und gegen andere Syndikate
(was wieder ein Auftragsrun war). Schön, dass es ab hier auch Zugang zu Behörden gab, eine nette Ergänzung, sei es für Legwork oder auch künftige Jobs.
Hätte da schon eine Idee (Die Friedhofsverwaltung... wäre was für Helloween, Untote oder sowas).
Diente mir auch dazu, politisch bisserl was zu bearbeiten. Schon im Hinblick auf Staffel 8. Aber eben auch, um weiter ein Gewicht zwischen Auftragsrun
und Spieleragenda / Freispiel zu schaffen, an dem alle Spaß haben. Metaplot finde ich schon wichtig...
Staffel 8 läuft schließlich seit 12/2016 und beinhaltet direkt zwei Abenteuer, weshalb sich das Ganze auch so hinzieht. Aber wie langweilig wäre es,
würde das Leben immer bloß eine Baustelle nach der anderen bieten? Es handelt sich dabei dann um "Total Eclipse" und "Tödliche Fragmente".
Hier geht es dann um Brackhaven als Machtfaktor - wie steht er anschließend da? Und um die Gangs, sind ja einige am Wanken. Braineaters, First Nation, Spiders.
Einige werden stärker, andere schwächer werden. Oh - Ancients nicht zu vergessen. Duke von der Crimson Crush hatte auch endlich sein Comeback (erstmals Staffel 1).
Nach Staffel 1 dachte ich, das wäre eine gute Gelegenheit, auch mal wieder Gangs zu thematisieren, vor allem, weil wir ja viele Einwanderer haben.
Daher die Wahl des Kaufabenteuers und Dylon als Auftraggeber im Showbiz. Gangs, Magie und Musik, netter Mix eigentlich.
Wie in Staffel 3 auch, gestaltet sich das Fixieren eines Termines für ein bestimmtes Ereignis (damals Hochzeit, jetzt das Konzert) aber zur Bremse,
was das Beenden der Staffel betrifft. Inhaltlich mag ich aber auch ungerne vorab trennen. Außerdem halt das Starten des zweiten Auftrages vor Beendigung
von Total Eclipse, aber ich wollte das mit KFS noch in 2075 mehr thematisieren und auch zur Neujahrsansprache die Flucht nach Irland anbieten können.
Und in einem glaubhaften Seattle als Runner Hochburg sollte auch kein Mangel an Arbeit herrschen und wenn Freunde Hilfe brauchen, dann doch auch nie,
wenn man sich ohnehin gerade langweilt Bei Feinden wie MCT / Yakuza isses nicht anders...
Staffel 9 dürfte dann entweder nach Irland gehen - wenn ihr euch nicht wehrt - oder aber ein Kampf gegen Drogen, an dem zumindest Paulus Spaß haben sollte.
Den Einbruch bei Brackhaven könnte man auch schieben, das Konzert hingegen müßte noch in Staffel 8 rein finde ich.
Wie seht ihr das Ganze? Inwieweit war der Originalbezug erkennbar, was hat euch gefehlt, was gefallen?
Wie ist der Mix aus Auftragsrun und eigener Agenda? Nehmt ihr denn den bzw. die Stränge des Metaplots wahr?
Sind die NSC hinreichend ausgestaltet? Findet ihr euch und eure Eigenziele genügend wieder?
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