Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zu den jeweiligen Spielabenden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich nehme also erst einmal für mich mit, dass ich dann einfach mal rede und mich da nicht zurückhalte. In meinem Fall hab ich nämlich meistens nicht das Problem gehabt, dass ich nichts zu sagen wusste, sondern meist eher überlegt hab, ob nicht noch wer anderes was dazu sagen möchte.

    Kommentar


      #47
      Sorry für den Doppelpost, aber eine Sache fiel mir noch zum letzten Termin ein, Stichwort ist die astrale Wahrnehmung:
      Hatte ich das das letzte Mal falsch verstanden gehabt oder war es von Taleria so ausgedrückt worden, dass der Astralraum immer komplett schwarz&weiß ist und hell = lebend und dunkel = tot ist?
      War das mal in älteren Editionen so? In der 4. und 5. siehts ja so aus, dass alles tote schwarz/weiß (grau und trüb) ist und alles lebendige oder magisch aktive farbig ist und leuchtet.

      Wollte es nur noch einmal kurz nachgefragt/angesprochen haben.

      Kommentar


        #48
        Ich kenne das eigentlich auch so, dass tot grau bis schwarz ist und Leben leuchtet.
        Aber was weiß Gruber vom Astralraum...



        Aus gegebenen Anlass möchte ich gerne dieses Thema vertiefen. Eigentlich ging ich immer davon aus, dass die Wahrnehmung im Astralraum über Askennen abgehandelt wird. Nach einer Diskussion und Studium des GRW`s bin ich nun nicht mehr so überzeugt davon. "Sie (Astralebene) ist ein emotional aufgela...
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #49
          Kurz verlinkt, weil es ja mit rein spielt
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #50
            Da ich mich endlich mal mit dem englischen Seattle Buch (Seattle 2072) befassen kann poste ich hier mal ein paar Sachen, die noch interessant sein könnten:

            - Wenn man von Everett nach Puyallup mit dem Auto fahren will, dann braucht man laut dem Buch gute 3 Stunden bei leichtem Verkehr. S. 10, Car, 1. Absatz - lief bei uns bisher glaube ich alles was schneller
            - Es gibt auch Taxen ohne Fahrer (GridCab). S. 10, Car, 3. Absatz (nach dem Shadowtalk) - könnte später mal interessant sein
            - Es gibt auch Luft-Taxen die für eine Fahrt min. 150 Nuyen kosten, aber auch frei verfügbar zu sein scheinen. Sind aber natürlich schwer überwacht S. 11, Air, 1. Absatz - wenns mal nicht länger dauern soll

            Das Büchlein ist ein wenig länger, mal sehen was ich noch so alles interessantes finde

            Kommentar


              #51
              Ach ja, ne andere Sache, die ich mal ansprechen wollte:
              Wie säh es so damit aus das Character-Sheet in Roll20 zu wechseln? Das Shadowrun 5th Edition (Advanced) Sheet bietet deutlich mehr Möglichkeiten als das was wir aktuell haben.
              Hat Möglichkeiten gebundene Geister einzutragen, hat direkt ne Möglichkeit mit einem Klick die ganzen Sachen fürs Beschwören und Binden zu machen. Hat auch die Möglichkeit nen paar andere Sachen mehr zu machen, als das aktuelle Sheet.

              Problem ist nur: Wenn man das Sheet wechseln will müsste man so ca. alle Daten neu eintragen, weil das die Einträge vom anderen Sheet nicht übernimmt. Hat aber halt technisch definitiv einige Vorzüge und wird, so weit ich das sehen kann, auch noch vom Macher gepflegt.

              Edit: Deinen Edit habe ich (mit dem gesamten Post) in die Planungstopic Staffel 7 rüber kopiert
              Trollchen
              Zuletzt geändert von Trollchen; 11.10.2016, 13:00. Grund: Siehe roten Text

              Kommentar


                #52
                Vorschlag: du verschiebst diese Diskussion in den Matrix-Verständnis Thread und löschst diesen Post. Übersichtlicher.

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab hier mal die Planung vom Feedback getrennt:
                  Planungstopic Übergang Staffel 6 zu Staffel 7
                  Planungstopic Staffel 7

                  Und die Matrixdiskussion dann in ein eigenes Thema bzw. erst mal in die Topic von Welf, die kann man dann immer noch umräumen.
                  Die Topic hier kann man dann für Feedback zu den jeweiligen Spielabenden nutzen
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #54
                    Was den Wechsel des Charakterbogens angeht, so ist das dann halt ziemlich viel Arbeit, da man alle Charaktere neu aufsetzen müßte,
                    soll ich vielleicht einfach eine neue kKampagne anlegen? Für diese könnte man den neuen Bogen nutzen und dann guckt sich das jeder an
                    und kann seinen Kram eintragen? Bliebe für mich halt die Arbeit, alles zu übertragen, was ich an NSC und anderem Krams habe.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #55
                      Du kannst ja erst mal eine neue Kampagne auf machen, und wir gucken uns das an. Danach können wir immer noch entscheiden.

                      Vllt kannst du die übertrage Arbeit auch etwas aufteilen. Mit nicht allzu relevanten NPCs, bzw deren Informationen

                      Kommentar


                        #56
                        So wie ihr es am liebsten möchtet. Ich würde mich auch anbieten die Übertragung für euch zu machen sodass sich alle das dann mal in Ruhe ansehen können.
                        Wie das natürlich mit NPC und Co aussieht weiß ich nicht. Wenn es nur um das Übertragen von Werten geht würde ich das auch machen. Weiß nur nicht, ob in Roll20 bei den Charakteren noch wichtige Sachen drin stehen.

                        Eine Kampagne kann man aber ansonsten auf jeden Fall mit allen Informationen kopieren, sodass man sich in jedem Fall ein vollständiges Backup zurückhalten kann.

                        Kommentar


                          #57
                          Wie sah es bei euch gestern aus? Ich hatte ein wenig das Gefühl was zu viel im Vordergrund gewesen zu sein, gleichzeitig hatte sich auf Nachfragen sonst aber auch keiner in den Vordergrund gestürzt. Wollte nur mal nachfragen wie das von euch wahrgenommen wurde. Will ja keinem Möglichkeiten und Spielzeit nehmen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich (und vor allem mein Charakter) finde das auf Grund der Gruppenkonstellation eher verständlich, dass das so ist.
                            Als Cannary und John (bei Razorback weiß ich es nicht so genau) dazu kamen, war Paulus schon da. Zumindest Cannary wurde in der SOX nicht klar, dass Paulus kaum länger teil der Gruppe ist, als er selber. Shemrok ist der Anführer des Teams und ergreift deswegen in offiziellen Gesprächen das Wort. In der ADL hatte Shemrok hin und wieder das Problem, dass er kein deutsch spricht. In all diesen Fällen hat Paulus das Wort ergriffen. Also ist er wohl Shemroks Stellvertreter (so der Eindruck des Charakters). Und es macht ja auch durchaus Sinn in offiziellen Gesprächen nur einen Redeführer zu haben, sofern nicht die Kompetenzen der anderen Teammitglieder für eine Antwort benötigt werden.
                            Da ich das Telefonat geführt habe, wäre es wohl eigentlich logisch gewesen auch den Redeführer vor O'Tool zu miemen. Ich war da allerdings noch etwas irritiert davon, dass ich es in der vorherigen Szene einfach nicht mitbekommen habe, dass wir uns noch gar nicht im Schankraum befinden (ich wollte sogar schon ein Getränk bestellen, als John seine Matrixsuche ankündigte die letztlich das Missverständnis aufklärte). Aber sehr schün, dass niemand von euch sein Spielerwissen als Charakterwissen genutzt hat und nach anderen Räumlichkeiten gefragt hat, sondern erst nach einer zu lange Wartezeit eigene Nachforschungen angestellt hat. Das ist schönes Rollenspiel

                            Also generell habe ich kein Problem damit, wenn in einer Szenerie wie gestern Freesel und Welf mehr Redezeit beanspruchen als der Rest.
                            Ich spiele zwar eigentlich ein Face und mein Charakter ist eigentlich auch gut im Umgang mit anderen Menschen, aber mein Charakter ist nunmal in bestehende Strukturen reingerutsch und innerhalb des Charaktergefüges gibt es derzeit keinen Anlass dazu zu denken, dass Cannary besser für solche Aufgaben geeignet ist als Paulus. Paulus führt die Gespräche immer sehr souverän und Cannary konnte bisher nur beim Einwohnermeldeamt zeigen, dass er durchaus was von sowas versteht. Auch Wertetechnisch sind Paulus und Cannary von Charisma und Überreden recht ähnlich. Für mich macht es vpm Charakterspiel halt momentan wenig Sinn etwas daran zu ändern, dass Shemrok und Paulus die offiziellen Repräsentanten des Teams sind. Da so langsam auch Leah nicht mehr als Johnsen, sondern als Verbündete gesehen wird, hat man in Gesprächen mit ihr ja auch schon gemerkt, dass auch andere denn mal ihre Meinung äußern. Auch Jimbo wird im Gespräch ins Wort gefallen oder mal was nachgefragt. Aber vor Johnsen will man nunmal einen guten Eindruck machen

                            Kommentar


                              #59
                              Sehe ich ähnlich wie kemba. Desweiteren ist John sowieso noch etwas durcheinander, er hat ja jetzt erst ein paar Wochen "Lebenserfahrung". Er hat mal ein Bauchgefühl was er gefährlich findet, oder nicht. Aber das ist halt nicht sehr untermauert mit Erfahrung.

                              Nur in der Matrix und in medizinischen Sachen fühlt er sich wirklich sicher genug mal Vorstöße zu machen.

                              Er wollte das mit den Yakuza klären, weil ihn ein Bauchgefühl dazu getrieben hat, das aus der Welt zu schaffen. Schiebe ich auf die Vergangenheit des Charakters ;-)

                              Ganz allgemein gibt es glaube ich auch, dass es einfach ooc unterschiedliche Gruppendynamiken gibt, und sich da die Längen der Redebeiträge unterscheiden. Ich hoffe hier sind alle in der Lage sich notfalls nachher hier zu beschweren, wenn er glaubt zu kurz gekommen zu sein.

                              Für meinen Teil Suche ich mit John noch etwas die Nische in der Gruppe, scheint mit momentan fast zu demokratisch aufgestellt (und damit wäre auch das ewige ausspielen der Planung erklärt). Ist nicht schlecht, ist nur die Frage ob wir das so weiter machen wollen. Ich fände es gut wenn wir jeder eine Aufgabe haben auf Dauer, und dann wird vom Gruppenanführer halt delegiert. D.h. John kümmert sich nicht groß darum wie wir uns reinreden oder rausschiessen, dafür um den Matrix Kram.
                              Ich halte es halt nicht für sinnvoll, wenn alle etwas Face spielen. Und bei gruppeninternen Gesprächen habe ich auch das Gefühl, dass wir eine relativ gleichmäßige Beteiligung haben.

                              (langer Text am Handy getippt, hoffe es ist lesbar)

                              Kommentar


                                #60
                                Ok danke schon mal für eure Rückmeldungen Ich möchte mich halt definitiv nicht irgendwie zu sehr vor euch drücken und euch besonders durch sowas dann nicht den Spielspaß rauben oder so.

                                Wir können aber ja auch gerne mal OOC festlegen, wie wir das mit den Gruppen-Aufgaben regeln wollen. Bei Paulus ist es halt so, dass ich ihn mir auch so aufgebaut habe, dass er auch gepredigt hat und ein wenig Seelsorge betrieben hat. Entsprechend hat er auch gewisse Ausrichtungen in den sprachlichen Bereich, ist aber nicht richtig auf Face spezialisiert.
                                Zuletzt geändert von Welf; 24.10.2016, 09:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X