Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag: Vorteil "noch nicht erwacht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Vorschlag: Vorteil "noch nicht erwacht"

    Mir fehlt akt. eine Möglichkeit,
    ein Element ins Spiel zu bringen, welches in vielen Romanen mit schwingt.
    Ein mundaner Charakter erwacht nachträglich noch.

    Sei es magisch, technomagisch oder auch hinsichtlich des Metatypus.

    Der Vorteil würde lediglich die Option offen lassen, das im Spiel dann später noch zu steigern / hinzuzukaufen,
    also Magie oder Resonanz steigern bzw. im Falle des Metatypus dann hm - ja was eigentlich?

    Ich habe halt noch keine Vorstellung, was so ein Vorteil kosten sollte.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Im Pegasus Forum wurden da Kosten von 26 Karma = 52 ingame, vorgeschlagen.
    Der "Vorteil" ist damit das man den nicht ab Erschaffung holen kann, allerdings sind 52 Karma soviel das es sich auch ingame kaum lohnt. Man muss ja dann noch Magie nachziehen und steigern (bis zum max/Essence Grenze) und dann weiter Initieren. Da geht verdammt viel Karma drauf, glaub nicht das des ne gute Idee ist, bzw genutzt wird.

    Wir haben bei uns die Hausregel das neue Chars 75% des Karmas vom verstorbenen/alt Char bekommen. Da kann man sich halt einfach nen neuen bauen und gut.

    Kommentar


      #3
      Mich hat der Vorteil in SR4 eher gestört.

      Das erlangen von Magie/Ressonanz sollte nicht "erkauft" oder erarbeitet werden können. Sondern wenn es passiert, dann passiert es ohne zwang.

      Wenn man kosten ansetzen will, würde ich die Kosten aus der Point Buy Methode je nach Magietyp ansetzen.

      Wenn man unbedingt etwas einsetzen will, dann soll bei Charerschaffung ein 10 Karma Vorteil gekauft werden, indem soetwas steht wie "etwas großes steht dir bevor. Dann wird entweder ausgewürfelt.
      1-nix
      2-Aspektmagier (10)
      3-Technomancer (15)
      4-Adept (20)
      5-Magier (30)
      6-Mystischer Adept (35)

      Oder wenn es soweit ist, dann muss man die Kosten (Was in der Auflistung oben in Klammern steht) -10 bezahlen. Dann darf man es sich aussuchen.

      Kommentar


        #4
        Wer will denn auf Zufall bauen?

        Kommentar


          #5
          Also man kann sich ja laut aktueller Regellage während Chargen einen der o.g. Vorteile holen (point buy) oder die Prio D in Magie nehmen. Dann hat man M1 bzw. M2. Baut man sich jetzt einen Char mit augmentations sinkt die Magie mit jedem angeknackten Essenzpunkt. Man ist bei Spielstart dann (wahrscheinlich) mundan, kann aber laut RAW ganz regulär Magie steigern und Initiieren. Das ganze kann dann ingame ohne Probleme so gehandhabt werden als würde man erst erwachen (obwohl man den zahlen zufolge ja theoretisch schon mal erwacht war). Das ganze beinhaltet aber, dass man vorher schon wissen muss dass man irgendwann erwachen will. Man kauft sich sozusagen das "Magie-gen" vorher.

          In SR4 war der Latent Awakening Vorteil (wie Geisterpakt) leider heftig imbalanced und ist meiner Meinung nach völlig zurecht aus dem Spiel entfernt worden. Die Möglichkeit gibt es wie o.g. bei Chargen aber eben doch noch, man muss halt schon dort dafür planen und zahlen.

          Kommentar

          Lädt...
          X