Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würfel AddOn für TS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Hilfe] Würfel AddOn für TS

    als Empfehlung bekommen, wäre das für die neuste TS Version könnte das eine Alternative zu roll20.net sein, aber das ist ja auch recht gelungen

    Domerts Dice Roller
    http://addons.teamspeak.com/directory/addon/miscellaneous-plugins/Domert-s-Dice-Roller.html
    funzt aber nicht mit der allerneusten TS Client Version. Aber mit 3.0.13
    und ich hab meine TS version nachm update deinstalliert und mir dann die
    3.0.13 gezogen damit mir wer glaubt wie viel glueck ich beim wuerfeln hab.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Erstmal Hallo, interessiere mich für die Runde. aberganz unabhängig pb ich mitspiele, wollte ich den DZ-TSRoller empfehlen.

    Ist ein Würfelplugin für TS und hat eigens eine SR5 Würfelfunktion, zum zusammenrechnen der Erfolge, Patzer, Edge ... Funzt ganz gut und da es in LUA geschrieben ist, ist es wohl auch von der TS Version unabhängig. Zumindest ist es Plattformunabhängig.

    Kommentar


      #3
      Wir sind seit ca. zwei Wochen auf ein anderes Tool umgestiegen. Es hat den Vorteil das man Würfe deutlich schneller eingeben kann und das Patzer automatisch angezeigt werden können.
      Die Installation hab sogar ich hinbekommen, also dürfte das kein Problem sein. Die Datei selbst ist im DZ-Forum hochgeladen, also kann natürlich nur ein registriertes Mitglied zugreifen (aber Trollchen ist ja vor Ort )
      Ich nehme mir einfach mal die Freiheit aus der DZ die relevanten Stellen zu zitieren:

      Was kann das Würfelplugin schon?

      1. Es ist nicht keysensitiv:
      Das Tool unterscheidet nicht zwischen Groß -und Kleinschreibung bei Buchstaben.

      2. Ausgabeort = Eingabeort:
      Das Würfeltool sendet das Ergebnis in den Chat, in dem die Eingabe erfolgte.

      3. Multilingualität:
      Das DZ-Würfeltool ist auf Multiligualität vorbereitet. Aktuell kann die Ausgabe in Deutsch und Englisch erfolgen. Per Standard erfolgt die Ausgabe in Deutsch. Das Umschalten der Sprache erfolgt mittels (dz xxx), wobei xxx für die Abkürzung der Sprache steht: deu oder ger ist also Deutsch, eng ist Englisch. [Zugegeben das ist eine reine Spielerei.]

      4. Allgemeine Würfe:
      Das Würfeltool kann beliebige Würfelausdrücke und Absolutwerte, welche durch "+" und "-" miteinander verbunden sind auswerten. Sie müssen nur von runden Klammern umfasst sein. Eine weitere Klammerung oder Multiplikation bzw. Division können nicht verarbeitet werden. Ein Würfelausdruck setzt sich wie folgt zusammen:

      Einer Zahl vor einem "w", "W", "d" oder "D" und einer Zahl nach diesem Buchstaben.

      Die Zahl vor dem "w" oder "d" gibt die Anzahl der Würfel an. Die Zahl dahinter die Abzahl der Seiten des Würfels. Die maximale Anzahl an Würfeln liegt bei etwa 267 Stück, aber hier weigert sich TS die Menge zu verarbeiten.

      Anstatt der Augenzahl des Würfels anzugeben, kann auf ein "f" oder "F" gesetzt werden. In diesem Fall handelt es sich um Fudgewürfel. Fudgewürfel können nicht mit anderen Würfeltypen kombiniert werden. Sie können aber sehr wohl untereinander und mit absoluten Werten kombiniert werden. Auch hier sind nur "+" und "-" zulässig, um die Würfelausdrücke zu kombiniert.

      Beispiele ( jeweils ohne die Anführungszeichen):
      "(1w10-1d6+2w2+10)"
      "(1W6+4)"
      "(1D6+4)"
      "(3wf+2)"
      "(3wF)"
      7.SR4- und SR5-Proben werden unterstützt
      Das DZ-Würfeltool kann nun auch die Proben für SR4 und SR5 auswerten. Die Auswertung ist die gleiche, nur die Ausgabe erfolgt mit dem jeweiligen System. (Sollte die Auswertung sich zwischen den Systemen geändert haben, so bitte ich mir dies mitzuteilen. Aber soweit ich mit meinen wenigen SR-Erfahrungen das verstanden habe, ist diese genau gleich). Das Eingabemuster ist wie Folgt [Dinge in eckiger Klammer sind optional, müssen also können aber eingegeben werden]:

      "(sr4[e] Würfelanzahl[,[e] Würfelanzahl,[e] Würfelanzahl])" bzw. "(sr5[e] Würfelanzahl[,[e] Würfelanzahl,[e] Würfelanzahl])"

      Das e nach "sr4" bzw. "sr5" zeigt an, dass die Würfel explodieren sollen, also Edge verwendet wurde. Die Würfelanzahl muss aber manuell verändert werden, also der Würfelpool muss gemäß den Regeln um die Edgewürfel erhöht werden. Hier muss also die Gesamtsumme der Würfel angegeben werden. Es können beliebig viele Proben auf einmal geworfen werden, wie es oben mit [,[e] Würfelanzahl] angedeutet wurde. Diese Proben sind einfach durch Komma voneinander zu trennen. Soll es eine Edge-Probe sein, so muss nach dem Komma direkt ein "e" gefolgt von einem Leerzeichen stehen, welchem dann die Anzahl der Würfel folgt. Beispiel: (sr4 10,e 7,7) für folgende drei Proben: mit 10 Würfel ohne Edgeeinsatz, mit 7 Würfel bei Edgeeinsatz und mit 7 Würfeln ohne Edgeeinsatz.

      Die Auswertung berücksichtigt auch Patzer und kritische Patzer und gibt diese entsprechend aus.
      9. Verkürzte Eingabe bei Systemproben:
      Anstatt bei Proben für bestimmte Systeme die Version mit eingeben zu müssen, kann auch mit der Kurzbezeichnung alleine gewürfelt werden.

      Im Fall von DSA geht also auch "(dsa ....)" statt "(dsa4 ....)" bzw. später "(dsa5 ...)". Welches System genau bei dieser Auswertung verwendet wird, kann eingestellt werden. Dies erfolgt per "(dz dsa4)" für DSA 4.1 und später "(dz dsa5)" für DSA 5. Die Standardwert bei DSA ist derzeit auf die Version 4.1 eingestellt.

      Das Ganze gilt auch für SR, also "(sr...)" statt bspw. (sr4...) oder "(sre..." startt "(sr4e...). Auch hier kann das System eingestellt werden. Die erfolgt per "(dz sr4)" für SR4 bzw. "(dz sr5)" für SR5. Der Standardwert bei SR ist derzeit auf die Version 4 eingestellt.
      Wie installiere ich das?
      1. Hier am Ende des 1. Beitrags herunterladen und speichern (bitte den Speicherort merken, Standard bei Windows ist der Downloadordner des jeweiligen Nutzers).
      2. Heruntergeladene und gespeicherte ZIP-Datei öffnen.
      3. Den Ordner, welcher sich in der ZIP-Datei befindet, in den Lua-Plugin-Ordner von Teamspeak kopieren.
      Unter Windows kann sich dieser entweder im Verzeichnis befinden, in dem TS installiert wurde (in dem Fall gibt es dort einen plugins-Ordner mit dem Unterordner "lua_plugin"), oder in folgendem Ordner des jeweiligen Nutzers befinden: AppData/Local/TeamSpeak 3 Client/plugins/lua_plugin. Auf jeden Fall sollte sich in diesem lua_plugin-Ordner danach ein Unterordner mit dem Namen DZ-Wuerfeltool befinden.
      Unter Linux liegt dieser Ordner standardmäßig im Home-Ordner (Persönlicher Ordner heißt das im Deutschen Ubuntu, ist das 1. Verzeichnis der Benutzers). Dort gibt es einen Ordner mit dem Namen "TeamSpeak3-Client-linux_PLATTFORM/plugins/lua_plugin". (Wobei Platform variable ist, bei mir wäre es Ubuntu, andere SuseLinux ... je nach Linux Distribution.)
      4. In TS im Menü "Einstellungen" "Plugins" anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen "Plugins".
      5. In diesem Fenster "Lua Plugin" auswählen und sofern kein Hacken drin ist, diesen setzten.
      6. Auf den Knopf "Einstellungen" unten im Fenster klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen "Lua Module".
      7. Dort einen Hacken bei "DZ-Wuerfeltool" setzen. Die anderen brauchen nicht angehackt zu sein. Nur wer sich auskennt und weiß, was er oder sie davon benötigt, sollte hier noch andere hacken setzen.
      8. Im Fenster "Lua-Module" "OK" anklicken. Das "Lua Module"-Fenster schließt sich.
      9. Im "Plugins"-Fenster auf "Schließen" klicken. Das Fenster "Plugins" schließt sich.

      Installationen unter Linux kann ich momentan nicht beschreiben, weil ich zur Zeit kein Zugriff auf ein Linuxsystem habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich LinuxnutzerInnen selbst helfen können.

      Die Schritte 4 bis 9 muss man nur einmal machen, sofern TS nicht neu installiert wurde oder es zu Datenverlusten auf der Platte kam. Bei einem Update reich es aus, die Dateien im Ordner "AppData/Local/TeamSpeak 3 Client/plugins/lua_plugin" auszutauschen (Schritte 1 bis 3). Macht man dies bei laufendem TS, so muss man im Fenster aus dem 3. Schritt "Alles aktualisieren" anklicken und danach das Fenster wieder schließen. War das DZ-Würfeltool an, so muss man es nun neu einschalten (siehe unten).

      Wie schalte ich das Plugin ein?
      Man gibt "(DZ an)" oder "(dz an)" im Chat ein. (Nur die Ausdrücke in den Anführungszeichen.)

      Wie schalte ich das Plugin aus?
      Einfach "(DZ aus)" oder "(dz aus)" im Chat eingeben. (Nur die Ausdrücke in den Anführungszeichen.)

      Welche Version ist gerade die aktuelle?
      Version 2.0 - Release 1

      Ich wünsche Allen viel Spaß beim Nutzen des DZ-TS-Würfeltools!

      Support und Hilfestellung biete ich nur hier

      Liebe Grüße

      Lule
      White Russian Pen & Paper

      Kommentar

      Lädt...
      X