Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen Diskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Beispiel wurde so aus dem englischen Übernommen. Und da hieß es noch beim Rückstoß "an action other than shooting for an entire Action Phase."
    In Deckung gehen 1 einfache Aktion oder 1/2 Action Phase, 1 mal zielen (Die andere Hälfte) Wurde ja gestern gesagt, dass wurde zu einer einfachen Handlung "runtereditiert".

Der Salvenmodus im AM Modus schießt laut dem englischen GRW 6 Kugeln bei einer einfachen, und 10 bei einer komplexen. (Laut Text+Tabelle)
    Sprich deine Tabelle ist bei AM falsch

AM= Vollautomatischer Modus (blöd gemacht, einfache Handlung 6 Schuß, komplexe Handlung 10 Schuß), Mehrfachangriff gegen mehrere Ziele möglich, Verteidigung - 5 bzw -9

(Dann haut es auch mit den Verteidigungsmodifikatoren hin. Alle Waffen ohne EM/HM sprich die die nur SM/AM (hoffe sind die richtigen Abkürzungen) Können keine Einzelschüsse abgeben.

Bemerkung: Salvenmodus ist blöd.

Aber eine Sache möchte ich noch geklärt haben:
    wenn man 2 Waffen hat und beide mit einer einfachen Aktion abfeuert, dann muss man ja die freie Aktion Mehrfachangriff nutzen.
    2 Ziele mit 2 EM Waffen befeuern geht nicht (man bekommt ja keine 6 Kugeln raus.)
    Für mich bedeutet das, man macht 2 einzelne Angriffe, mit jeweils vollem Pool (Abzüglich -2 für falsche Hand, wenn man nicht beidhändig ist.), auf einen Gegner. (Wenn man EM Waffen nimmt, erhöht sich der Rückstoßzähler um 1.)
    Habe ich das richtig interpretiert, oder wie soll man sonst den Mehrfachangriff nutzen?

Kommentar

Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
      Sprich deine Tabelle ist bei AM falsch Mich meinst aber nicht, oder?

Bemerkung: Salvenmodus ist blöd. Es geht, 3 Kugeln = nur nen 3er negativ Modifikator und der Gegner hat -2, das ist schon ok weil den 3 Rückstoßmali kann man mit humaner Stärke, einem Punkt Rückstoßkompensation der Waffe und dem freien Punkt schon gut auffangen. Zielen geht vorher auch noch, du gehst mit Bonus aus dem Kampf während der Gegner Mali bekommt.
      Aber eine Sache möchte ich noch geklärt haben:
      wenn man 2 Waffen hat und beide mit einer einfachen Aktion abfeuert, dann muss man ja die freie Aktion Mehrfachangriff nutzen.
      2 Ziele mit 2 EM Waffen befeuern geht nicht (man bekommt ja keine 6 Kugeln raus.)
      Für mich bedeutet das, man macht 2 einzelne Angriffe, mit jeweils vollem Pool (Abzüglich -2 für falsche Hand, wenn man nicht beidhändig ist.), auf einen Gegner. (Wenn man EM Waffen nimmt, erhöht sich der Rückstoßzähler um 1.)
      Habe ich das richtig interpretiert, oder wie soll man sonst den Mehrfachangriff nutzen?
      Ich glaub das ist ein recht Hypthetischer Fall, wie oft hat man 2 EM Pistolen? Wenn die HM Teile doch genauso viel können? Ok die Ruger Super Warhawk...
      Mehrfachangriffe teilen immer auf.

S. 195 im GRW
      Mehrfachangriffe: Diese [gemeint ist die Freie Handlung] steht sowohl für mehrere Angriffe mit einer Waffe als auch für das Angreifen mit zwei unterschiedlichen Waffen (Feuer- oder Nahkampfwaffen). [Alle Modifikatoren werden herangezogen und verrechnet danach möglichst gleichmäßig auf die Angriffe verteilen].
      Um das Zitat vollständig zu machen:
      Der Würfelpool des Angreifers wird mit allen Verletzungs-, Umwelt-, Situations- und Rückstoßmodifikatoren berechnet und dann so gleichmäßig wie möglich auf alle Angriffe aufgeteilt. [auf alle Angriffe, da steht jetzt nichts das man nicht dasselbe Ziel 2 mal treffen darf, was sich auch mit dem Rückstoßtext vorher von mir decken würde]
      Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 11.06.2014, 20:35.

Kommentar

*Hust* meinte Sperrfeuer, nicht Salvenmodus ^^
        Und nein Trollchens Tabelle, so wie ichs korrigiert habe. Hatte auf Trollchens Post geantwortet. der Rest war da ehe ich geantwortet habe ^^

Und der Hypotetische Fall gilt auch für 2 HM Pistolen die jeweils nur 1 Schuss abgeben (In jeweils einer einfachen Aktion). Wie gesagt, mehrere Gegner mit 2 Waffen angreifen ist eindeutig geregelt.

Das 1 Gegner mit 2 Angriffen angreifen ist finde ich nicht geklärt und aktuell glaube irrelevant für die Gruppe. Aber ich will da einfach eine Aussage haben, um gewissheit zu haben. (Und ich verspreche jetzt hoch und heilig, dass ich keine 2 große Waffenhalterungen auf den Bulldog montiere und 2 schwere MGs raufsetze, nur um im AM Modus 2*6 Schuss Salven mit vollem Würfelpool aus beiden MGs auf einen Gegner zu feuern )

Kommentar

Du kannst nicht 2 mal schießen mit 2 einfachen Handlungen in einer Handlungsphase.
          S. 166 GRW
          Ein Charakter darf während seine Handlungsphase zwei einfache Handlungen durchführen, denen aber nur eine Handlung eine Angriffshandlung sein darf. [wobei ich mich hier frage warum da Zielen nicht erfasst ist...]

S. 167 GRW
          Waffe abfeuern
          [...] Wenn ein Charakter in jeder Hand eine Waffe hat, kann er mit jeder Waffe feuern, indem er eine Freie Handlung Mehrfachangriffe hinzufügt.

Sperrfeuer ist auf der Drohne imho zu mächtig, gibt keinen Rückstoß und Muni Probs haste nicht. Einziges "Glück" ist das es eine Komplexe Handlung ist.

Das mit den 2 Angriffen auf einen Gegner würde ich wie gesagt mit meinem Zitat oben Abdecken, das können wir aber auch gern nochmal im Pegasus Forum von den Mods da klären lassen.

Kommentar

Dann wäre das hier Sinnlos:
            "EM = Einzelschuß (einfache Handlung), kein Rückstoß, beidhändig Mehrfachangriffe möglich"
            Man kann einfach nicht mit 2 EM Waffen 6 Kugeln abfeuern.

Ich war immer der Meinung, die freie Aktion Mehrfachangriffe hebt das Zitat von Seite 166 auf. Mehrere Ziele angreifen ist dabei nur ein Spezialfall. Mehrere Angriffe auf ein Ziel ist auch erlaubt. (Aber halt nur aus unterschiedlichen Waffen, nicht mit nur einer HM Waffe)

Gleiches gilt für den SM Modus, wenn man 2 SMGs nimmt (Also Submachinegunes)

Was die Mods da sagen ist deren interpretation. Die Shadowrun Entwickler äußern sich aber nicht dazu.
            Ich akzeptiere es, wenn es klar gesagt wird, Mehrfachangriff gilt nur und auschließlich für mehrere Ziele. (Denn dafür gibt es eindeutige Regeln.)
            Was beim EM steht ist nonsense und wird ignoriert.

Kommentar

Mehrfachangriff sagt ja nicht nur das man auf mehrere Ziele aufteilen muss sondern viel mehr das man allgemein mehrfach angreift. Das ist die Ausnahme der S. 166 Regel das man es nicht kann. Man muss halt 2 mal mit halben Pool auf ein Ziel würfeln und den Rückstoßmali kassieren. Welcher sich sogar aufbauen dürfte. Ich mein damit man haut erst 2 mal im AM (einfach) mit der SMG raus und dann nochmal dank Mehrfachangriff, bekommt halt dann beim ersten mal -12 Rückstoßmali und beim 2. mal sinds schon -24 + das der Pool halbiert war von vornherein.

Kommentar

Im Run and Gun gibts unterlauf Kettensägen... nuff said!

Kommentar

Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                  Im Run and Gun gibts unterlauf Kettensägen... nuff said!
                  Ob und inwieweit ich den Quatsch überhaupt zu lasse bleibt abzuwarten,
                  mir erscheinen die ganzen pdf Dinger (Rain Forest oO) nicht gerade auf Herz und Nieren geprüft bzw. ausgewogen.
                  Und akt. sind mir auch die normalen Regeln noch kompliziert genug, auch ohne dass ich mir da weitere Optionen und Varianten ans Bein nagele.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

Art van Rheyn

Kommentar

Die Rain Forest ist ausm Gun Heaven 3 (Schattenhandbuch), oder? Im Run and Gun hab ich die gar nicht gefunden.
                    Das Zeug im Run and Gun ist eigentlich nicht sonderlich über, war da eher etwas enttäuscht. Viel unnötiges dabei, ehrlich wer schraubt sich ne Kettensäge unters Rohr? Da brauchst schon ne extra Fertigkeit welche man nicht improvisieren kann, um die überhaupt zu benutzen.

Was praktisch ist sind die Schienen welche man jetzt an die Flinte anbringen kann um Zubehör schnell hin und her zu wechseln, damit erspart man sich nervige Proben aufs umbauen jedesmal. Kann ich auch nur jedem empfehlen.

Hast ja gesehen in meiner Einkaufsliste das ich da auch 3 Teile ausm Run and Gun raus habe aber die find ich jetzt auch nicht sonderlich imbalanced, eher ergänzend. Was für mich auch noch wichtig ist das ich mit der Spezialiserung auf Kampftechnik (Capoeira) doch kein richtiges Capoeira kann, das ist eine seperat zu erlernende Kampfkunst... Dafür kann die dann auch extra Aktionen welche ich bisher nicht durchführen darf aus Fluff Technischen Gründen aber viel zu oft dennoch mach -> Rule of Cool!!
                    Viele Regeln und Optionen im Run and Gun richten sich auch eher an die richtig spezialiserten/karma lastigen Runner. Ich mein ich kann -10 Würfel auf nen Angriff in Kauf nehmen um meinen Daumen ins feindliche Auge zu rammen. Coole Sache und wenns gelingt bringt das auch was. Ich hab leider halt nur 2 Würfel übrig wenn ich sowas machen würd, ergo auch nur maximal 2 Erfolge beim treffen, da weichen ja sogar T1 Ganger einfach aus.
                    Vieles lohnt sich erst wennst nen richtig dicken Würfelpool hast, also die Fertigkeiten auch entsprechend hoch sind und schon in Richtung 10+ tendieren.
                    Glaube nicht das vieles aus dem Run and Gun uns vor erst belasten wird.

Kommentar

Akurate Waffendarstellung im GRW

Im GRW werden ja einige Waffen abgebildet mit Modifikatoren welche sie in ihrer Waffenliste nicht haben. Beispiel die Steyr TMP hat offenbar einen Unterlaufgriff aber der wird nicht in ihrer Waffenliste erwähnt. Die FN 93 Preator hat offenbar eine Schiene aufmontiert (sieht man gut an den "geriffelten" Griff oben) und der wird ebenfalls nicht erwähnt. Selbes mit der Ares Desert. Die FN Har hat, ganz offensichtlich auch einen Unterlaufgriff, ohne das der in der Liste erwähnt wird.

Ich habe diesen Umstand bereits im offiziellen Forum erwähnt und einig ist man sich da ja nicht. Die Meinungen gehen von "sind nur Beispiel Bilder" bis hin zu "wenns das Bild aussagt isses auch dran".

Schlimm wäre keines von beiden um ehrlich zu sein. Dieses Zubehör ist günstig und leicht Verfügbar, das kann dabei sein oder auch nicht.

Wie wollen wir das bei solch offensichtlichen Diskrepanzen halten?

Kommentar

Im Zweifellsfall ist es eine Abbildung mit dem Zubehör. Kennt man ja aus jedem Katalog, *Abbildung ähnlich, *Lieferung ohne Zubehör.
                        Sprich dazukaufen, ranpappen lassen.

Meine Meinung. Ansonsten haben wirbald eine Diskusion, das istaber sichtbar, ne isses nicht.

Kommentar

Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                          Lies mal den Text zur DMSO Munition, da steht auf Seite 436 ausdrücklich drin, dass jedes Gelpack eine Dosis aufnehmen kann (und muß), in der Tabelle, wo drin steht, dass man zehn Schuß (nicht zwanzig)
                          auf einmal kauft, wurde ebenso ausdrücklich der Plural Gelpacks benutzt, also denke ich schon, dass du pro Schuß eine volle Dosis brauchst, sonst würdest du ja dann auch die Toxin Wirkung vervielfachen, warum sollte ein Bruchteil davon volle Wirkung entfalten?

Die leere Kugel ist mit 20 ¥ pro zehn Schuß billig, aber dazu dann zehn Dosen Toxin (Seite 411) geht ins Geld.
                          Mit dem Dingen gehen dann vermutlich auch bloß Toxine, die in Flüssigform (Kontakt) wirken und keine Gase.
                          Und wehe, dir läuft mal so ein Dingen aus
                          Es macht halt nur keinen Sinn davon auszugehen das die Supersquirt so schwach ist. Die Munitionskosten übersteigen mit passendem Toxin eh schon die Kosten für viele anderen Munitionsarten. Es wäre imho zu wichtig um es nicht zu erwähnen wenn ein Schuss nicht die volle Dosis erreicht. Hier muss ich aber auch sagen das eine Dosis = eine Granaten Füllung reichen muss um einen Raum von (Kugel 10m Durchmesser) Metern abzudecken. Eine Dosis in einem Geschoss wirkt ja auch nur auf eine Person also maximal (Kugel 1m Durchmesser) Meter. Dies könnte ja ausgelegt werden das eine Dosis = 10 Schuss für die Supersquirt sind weil die Menge auch nur 1 zehntel Raum füllen muss. Kapselmunition wird explizit angegeben das eine Dosis Toxin für x Menge Kapseln reicht.
                          Gase können und werden zumeist eh verflüssigt, schon allein aus Transport Gründen, die reagieren erst an der Luft oder einem anderen Katalysator indem sie Gasförmig werden.
                          Die Supsquirt läuft wohl nicht aus weil die Flüssigkeiten in Gelform verschießt, das ding ist doch keine Wasserpistole Oo Ich stell mir das so vor das die Squirt eher diese Klebe Klo Pads verschießt nur etwas flüssiger, das erklärt imho auch besser warum die Range so gering ist und warum von Gel Pads gesprochen wird und nicht von Wassertanks.
                          Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 23.06.2014, 14:26.

Kommentar

Und was glaubst du passiert, wenn so eine Kugel undicht oder getroffen wird? Das Zeug gelangt dank des Stoffes da drin durch Kontakt direkt in die Blutbahn,
                            das ist schon super eklig. Gibt bestimmt witzige Patzer. Stell ich mir ähnlich unlustig vor wie mit Sprengstoff rum laufen.

Und du brauchst der Beschreibung nach eine volle Dosis pro Pack und damit Schuß. Und Toxine sind halt teuer.
                            Ein Schuß erreicht die volle Dosis bei der Supersquirt (die anderen Kugeln behandele ich nicht - da hab ich das Buch nicht auf deutsch),
                            aber es braucht halt auch die volle Dosis pro Schuß (also teuer).

Gasgranaten verbreiten zum einen keine Injektionsgifte und zum anderen dürften deshalb auch
                            die jeweils gewählten Toxine unterschiedliche sein (Squirt bietet sich für Injektionstoxine an, Kontakttoxine, soweit nicht gasförmig).
                            Letzten Endes kann man da wohl auch nur rum interpretieren, da die Beschreibungen ja nicht allzu sorgfältig sind, was wo und wie verwendet werden kann.
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."

einander zuzuhören...

Art van Rheyn

Kommentar

Im Zweifellsfall ist es eine Abbildung mit dem Zubehör. Kennt man ja aus jedem Katalog, *Abbildung ähnlich, *Lieferung ohne Zubehör.
                              Sprich dazukaufen, ranpappen lassen.
                              Guter Vorschlag

einander zuzuhören...

Art van Rheyn

Kommentar

Nichtmal injektionsgifte. Sondern nur Kontaktvektor. (bzw. nur kontaktvektor steht bei der Waffenbeschreibung) die anderen vektroen werden nicht erwähnt.
                                Für Injektionsvektoren bietet sich die Pfeilpistole, bzw. Pfeilgewehr an.
                                Was aber 3 Nettoerfolge braucht um durch Panzerung zu kommen. (Immerhin hat es eine höhere Genauigkeit.Aber erstmal 5-6 Erfoge erziehlen., schließlich kann der Gegner die Erfolge auch noch runterdrücken.

Und bei den Injektionspfeilen ist es angegeben, 1 Dosis pro Pfeil.

So schwach waren die Dinger aber auch schon zu SR4 zeiten.
                                In SR3 hat Ty noch mit nem Pfeilgewehr Böse Buben Narkojet verpasst.

Kommentar

Lädt...
                                X