Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrixregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Matrixregeln

    Hacken:
    Kleine Anmerkung, auf Matrixwahrnehmungsproben habe ich verzichtet und einfach drauf los gehackt. Einfach weil ich keine große Lust aufs Würfeln hatte. Auchdas mit Dem Sprite habe ich dann sein gelassen. Auf gegenproben wurde dann auch verzichtet.Was aber daran lag, dass die Logik+Hacken Probe nicht so mieß gewürfelt wurde. Wäre das Schief gegangen, hätte ich sonst nen richtigen Matrixrun machen müssen, mit wahrscheinlich 10 Proben hintereinander oder solcche Scherze. Sowas können wir gerne machen, wenn es was schwereres als der Bordcomputer, oder ein Scheitern ernste Auswirkungen hätte, wie bei nem Kommlink oder ner Sicherheitskamera.

    Mal wie angekündigt die PN "Diskussion", (etwas gekürzt aber)
    1. würde ich per Matrixwahrnehmung die Gerätestufen versuchen rauszufinden.
    Intuition + Computer (Also Acht) bei einem Limit von Data Prozessing, sprich 6.
    Gegen die Logik der Besitzer (Sleeze haben Kommlinks nicht, sollten sie sie irgendwo gesichert haben, gegen dessen Logik und Schleicherwert.)

    Pro Net hit, bekomme ich eine Antwort.

    Abgefragt werden soll in der Reihenfolge:
    Güte der Verschlüsselung (Intuitionswert des Besitzers)
    Firewall Wert
    Gerätestufe

    Das für Beide.

    Dann würde ich gerne ein Infiltrator Sprite Stufe 3 Kompilieren.
    Software+Resonanz (also 7), ohne Limit.
    gegen 3 Würfel (Stufe des Sprites)
    Net Hits geben mir Dienste.

    Entzug ist 2*der Erfolge des Sprites, mindestens aber 2.
    Dagegen wird mit Willenskraft und Resonanz (wieder 7 Würfel) widerstanden, Schaden ist Geistig.

    Dann darf das Sprite eine Teamworkprobe auf "Hack on the Fly" (eiliges Hacken), gegen das schwächere Kommlink machen.
    Also 6 (Hacken+Stufe/Resonanz)
    Jeder Erfolg erhöht mein Limit und ich bekomme 1 Würfel mehr für die Probe.

    Dann mache ich die Probe.
    Hacken+Logik+Erfolge des Sprites (10+x) bei einem Limit von 6+Spriteerfolge
    gegen
    Intuirion+Firewall des Zieles (Oder Firewall+Gerätestufe, je nachdem was höher ist.)
    (Für je 2 Nettoerfolge, bekomme ich noch einen Punkt auf der Matrixwahrnehmung abgehakt.)

    Dabei reicht mir 1 Mark.

    Den Overwatch Score ignoriere ich, da er sich pro Erfolg des Gegners bei einer Illegalen Aktion (Sprich nur bei Hack on the Fly, nicht bei der Wahrnehmung und auch nicht bei Resonanzfertigkeiten erhöht und nix passiert ehe ich einen OS von 40 erreicht habe.)

    Zitat von Trollchen
    Hackingkrams:
    Das Sprite bekäme einen eigenen OW Wert von 0 bei Kompilierung plus 2d6 alle 15 Minuten, ...
    Da Ty noch nicht initiert (Im englischen Submersion) ist, muss der Sprite in der normalen Matrix kompiliert werden. Dann kann ich ihn in die Resonanz schicken (Weit weg von den bösen Demigods und allem.) und wenn ich ihn dann rufe, zum hacken, kommt nochmal 2d6 OW dazu, also 4d6 Overwatchscore (Wenn Ty initiert ist, kann er das Sprite inden Resonanzräumen rufen, dann gibtes nur 2d6 im Overwatchscore beim beginn des hacken.)

    Maschienensprites, die ich in ein Fahrzeug kompiliere, (Stabilität ist ne verdammt gute Fertigkeit, hebt quasi die Geisterkraft Unfall auf ), deren OW Score steigt zwar die ganze Zeit. Aber solange der Sprite im Fahrzeug bleibt, und nicht das Grid betritt kann er einen OW Score von 1000 theoretisch ansammeln, ohne das er von nem Demigod belästigt werden kann.

    #2
    Es gibt btw noch eine Errata zu den Sprites:
    S. 253 GRW
    Abschnitt "Registrieren eines Sprites", letzter Absatz heißt jetzt:
    Die maximale Anzahl an Sprites, die ein Technomancer gleichzeitig registriert haben darf, entspricht seinem Logik Attribut.

    Kommentar


      #3
      Wo ich mir halt unsicher bin, wäre das "Parken" unregistrierter Sprites in der Resonanz, meines Erachtens wären die damit aus der Reichweite (Ferndienst).

      Die einzige im Regelwerk vorgesehene Haltbarkeitsverlängerung (gegen den angesammelten OW Wert) wäre die Registrierung,
      die kostet im Gegensatz zu der Bindung der Magier nicht mal Material,
      während der Aktion erhöht sich der Wert nicht, am Ende der Prozedur wird im Erfolgsfall der OW auf null gesetzt,
      erhöht sich aber dann ggf wieder durch illegale Handlungen.

      Die Option Standby (warten in der Resonanz) ist registrierten Sprites vorbehalten und kostet einen Dienst.
      Offline gehen des TM führt btw auch dazu, dass man die nicht registrierten Sprites verliert, auch wenn sie ihren akt. Dienst fertig erfüllen.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Hm hast recht. Wobei ich michdann frage wieein Sprite 8h lang durchhalten soll. 40 OW bei 2d6 alle 15min ist in nichtmal 2h erreicht und ich habe eigentlich keine Lust das alle 15 min aus zu Würfeln. Verstecken in meinen Geräten bringt mir ja nur was für Maschinengeister, die da tendenziell drin bleiben sollen. Aber alles andere soll ja seine Aufgaben in Grids erfüllen.

        Kommentar


          #5
          Vielleicht in dem du es stundenlang registrierst? Oder indem es Aufgaben durchführt, bei denen es keinen Wert ansammelt (gibt es sowas?).
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Wenn es registriert wird, kann es keine andere Dinge machen, als sich gegen das registrieren zu wehren. Sprich, auch wenns ein Stufe 8 Sprite wäre (Was 8h zum registrieren braucht) Könnte ich es erst 7h nachdem ich es kompiliert habe, anfangen zu registrieren. Dann würde es erst nach 15h eine Aktion aufwenden können um abzuhauen. (Habe gerademal das Regelwerk durchsuchen lassen, finde gar nichts mehr von 8h hält es an. (Ist das ein Fragment aus SR4 Zeiten in meinem Hirn?)

            Ansonsten, ja es gibt solche Aktionen, aber trotzdem ist die pure Existenz des Sprites illegal und verursacht 2d6 OW je 15 Minuten. Jede illegale Aktion erhöht zusätzlich dazu den OW.

            Kommentar


              #7
              Thema Schleichfahrt
              S. 232 GRW
              Schleichfahrt
              Sie können ein Gerät, Kommlink, Deck oder eine Persona (auch lebende Persona) auf Schleichfahrt gehen lassen. [...]Dadurch erhalten Sie einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf alle Matrixhandlungen, weil mehr Rechenleistung zum Verwischen von Spuren benötigt wird. [...] Alle anderen Icons in der Matrix können von ihren Besitzern auf Schleichfahrt geschalten werden.

              Daraus ergibt sich für mich:
              Ich muss Wifi nicht ausschalten, einfach nur alle Geräte auf Schleichfahrt schalten und dann durchs Kommlink slaven. So bekomm ich alle Vorteile durch WiFi und hab dennoch den Schleichfahrt Schutz. Nachteile gibts keine solang ich keine der Matrixhandlungen nutze (was ich eh nicht vorhatte mit dem Laserpointer).

              Kommentar


                #8
                Hmm ja. Und das Sleeze Attribut gibt scheinbar "nur" einen Boni.

                Sprich der Gegner muss einen Matrix Perception Test machen um zubemerken das da was ist (Sprich er macht erst nen Computer + Intuitions Test mindestwurf 1) und dann kann er die einzelnen Geräte entarnen, dazu macht er nen 2. Computer+Intuitions Test gegen eure Logik+0 Er benötigt dabei mehr Erfolge.
                (Ohne Schleicherattribut ist man also ratz fatz entdeckt.)

                Problem ist nur euer Kommlink, welches 14 Würfel zum Verteidigen hat. (Es reicht ja irgendein geslavtes Gerät zu hacken um das Kommlink und alles was damit verbunden ist zu hacken.

                Angriff kann entweder ein Brutaler Angriff per Cybercombat+Logik sein, in diesem Fall merkt ihr etwas, sobald der Gegner 1 Mark auf euer Kommlink gesetzt hat. (Also nur bei Erfolg) Könnt ihn aber immernoch nicht sehen (Wenn er im Schleichmodus ist.) fehlschlag bedeutet nix, ihr bekommt nix mit, der Angreifer bekommt keinen Schaden. Sprich er kann euch solange angreifen wie er lustig ist. (Empfiehlt sich wohl für schwächere Angreifer, denen es egal ist ob ihr es mitbekommt.)

                Oder er versucht es mit Heimtücke eiliges Hacken.
                Hacking+Logik, ein Fehlschlag bedeutet hier, dass der Angreifer ein Mark bekommt und ihr sofot den physischen Aufenthaltsort des Hackers bemerkt. (eher was für Shadowrunner.)

                Sobald ihr aber bemerkt, dass ihr ein Mark habt, könnt ihr euer System rebooten (Was 1 komplexe Aktion ist, nach der nächsten komplexen Aktion ist es wieder Mark Frei. (Allerdings müsste euer PAN dann nicht mehr bestehen. Sprich die anderen geräte sind Freiwild und die einzeln im Kampf abschalten ist doof.)

                Achja, ich bin übrigens voll dagegen, dass wir 100 Tamagotchi aus dem Stuffer Shack mitnehmen um sie auf Schleichfahrt zu schicken. (Die können ja entdeckt werden.)

                Hausregeltechnisch würde ich darum bitten, dass nicht alle Geräte auf Schleichfahrt gehen dürfen, sondern nur Geräte innerhalb eines PAN. (Dafür dürfen Kommlinks aber auch auf Schleichfahrt gehen, die Waffen aber nur wenn sie per WiFi mit dem Kommlink zusammenhängen.) (Ansonsten bringt das WiFi eh nix und istwahrscheinlich aus.)

                Kommentar


                  #9
                  Wenn das Kommlink eh 12 (weil Stufe 6) Würfel für die Deff hat ist doch alles cool, soll ein Decker halt gegen steuern. Wichtig für die Aufspüren Probe ist ja erstmal der Verdacht, steht ja auch extra dabei das der NSC nicht ohne Verdacht einfach proben sollte.

                  Es spricht btw wenig dagegen seinen Char mit 100 Rfid Chips auszurüsten, der feindliche Decker muss jetzt erstmal das passende Icon finden welches er angreifen will, das kann dauern. Ich würds jetzt nicht direkt anfangen, weils lächerlich ist und imho die grenze zum Powerplay überschreitet aber es wäre möglich.

                  Was spricht denn dagegen das meine Geräte in der PAN so vorkunfiguriert sind das sobald das Kommlink neustartet sie sich direkt wieder in die PAN einloggen? Das kann ja schon mein gammliger 2010er Ipod das, sobald ich daheim bin, er sich ins W-Lan einklinkt.

                  Dein Hausregel Ansatz versteh ich ehrlich gesagt daher nicht, Kommlinks und alle Geräte dürfen auf Schleichfahrt, es ist nicht 100% sicher aber man kann dann wenigstens noch das WiFi nutzen. 100% sicher wäre nur ausschalten. Das ist der Regeltechnische Zwischenweg. Vergiss nicht das am Kommlink die SIN hängt und wenn das Kommlink auf Schleichfahrt ist wird keine SIN gesendet -> was bei automatischen überprüfungen eher schlecht ist.

                  Wir machen uns ja hier rein hypothetische Gedanken über Fälle die eventuell niemals eintreten werden, ich glaub ja nachwievor nicht das wir sonderlich oft aus der Matrix angegriffen werden. Das liegt imho auch daran weil Trollchen da keinen nerv für die Würfelorgien im Hintergrund hat, die er machen muss während er uns unterhält, ohne das wir was davon merken sollten. Denn wenn wirs merken schalten wir einfach mal prophylaktisch alle Geräte aus.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                    Was spricht denn dagegen das meine Geräte in der PAN so vorkunfiguriert sind das sobald das Kommlink neustartet sie sich direkt wieder in die PAN einloggen? Das kann ja schon mein gammliger 2010er Ipod das, sobald ich daheim bin, er sich ins W-Lan einklinkt.
                    Ganz einfach, dieser Satz beim Rebooten.

                    "When you reboot the device your persona is on, your
                    OS is reset to zero and all of your marks, as well as the
                    ones others may have put on your icon, are erased."
                    Auf S. 242 bei der Matrixaktion rebooten.

                    Sprich das ist kein wirkliches neustarten wie der Begriff sagt, sondern einwiderherstellen des Ausgangssystemzustandes ohne individuelle Einstellungen.
                    Theoretisch auch mit ohne Kommnummern etc. pp.

                    Soweit würde ich nicht gehen, aber ein einfaches neustarten und der Hacker ist draußen ist blöd.

                    Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                    Es spricht btw wenig dagegen seinen Char mit 100 Rfid Chips auszurüsten, der feindliche Decker muss jetzt erstmal das passende Icon finden welches er angreifen will, das kann dauern. Ich würds jetzt nicht direkt anfangen, weils lächerlich ist und imho die grenze zum Powerplay überschreitet aber es wäre möglich.

                    Dein Hausregel Ansatz versteh ich ehrlich gesagt daher nicht, ...
                    Genau darum geht es.
                    Und das RFIDs auf Schleichfahrt gehen können, finde ich aufgrund dieses Satzes bei der Schleichfahrt auf Seite 235 für doof.

                    "Switching to silent running is a Simple Action. Run-
                    ning silent imposes a –2 dice pool modifier to all of your
                    Matrix actions due to the processing power needed to
                    cover your tracks."

                    Ich wäre ja dafür, erst Geräte ab Stufe 3 auf Schleichfahrt gehen können. (Also Eigenständig, wenn sie am PAN hängen werden ihre Spuren vom Kommlink verwischt und wenn siegehackt werden, ist das Kommlink infiziert.)

                    Tabelle S. 234
                    "Simple 1 General appliances, public terminals, entertainment systems
                    Average 2 Standard personal electronics, basic cyberware, vehicles, drones,
                    weapons, residential security devices
                    Smart 3 Security vehicles, alphaware, corporate security devices
                    Advanced 4 High-end devices, betaware, military vehicles and security devices
                    Cutting Edge 5 Deltaware, credsticks, black-ops vehicles and security devices
                    Bleeding Edge 6 Billion-nuyen experimental devices, space craft"

                    Alles 1 und 2er Geräte schaffen diese Prozessorleistung einfach nicht. (Credsticks würde ich hier auch ausnehmen. Sind einfach zu billig und die haben denke mal keine "aktive" Prozessorleistung, sondern einfach eine xtrem gute Firewall, die aufrecht erhalten bleiben muss.)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                      Und das RFIDs auf Schleichfahrt gehen können, finde ich aufgrund dieses Satzes bei der Schleichfahrt auf Seite 235 für doof.

                      "Switching to silent running is a Simple Action. Run-
                      ning silent imposes a –2 dice pool modifier to all of your
                      Matrix actions due to the processing power needed to
                      cover your tracks."

                      Ich wäre ja dafür, erst Geräte ab Stufe 3 auf Schleichfahrt gehen können. (Also Eigenständig, wenn sie am PAN hängen werden ihre Spuren vom Kommlink verwischt und wenn siegehackt werden, ist das Kommlink infiziert.)
                      ...
                      Alles 1 und 2er Geräte schaffen diese Prozessorleistung einfach nicht. (Credsticks würde ich hier auch ausnehmen. Sind einfach zu billig und die haben denke mal keine "aktive" Prozessorleistung, sondern einfach eine xtrem gute Firewall, die aufrecht erhalten bleiben muss.)
                      Passt btw auch gut dazu, dass die Spionage Chips auf Seite 444 ? exakt diese Stufe 3 haben
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X