Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenzulassung für Ultimax Rain Forest Carbine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Waffenzulassung für Ultimax Rain Forest Carbine

    Es stellt sich mir die Frage, ob wir die Waffe mit den angegebenen Werten so im Spiel haben wollen.
    Sie sprengt den Rahmen, wer den Schattenkatalog liest, wird das wohl auch unschwer erkennen, die meisten Waffen darin sind eher minder toll.
    Bloß die eine Waffe wird zum "must have", ein klares Indiz dafür, dass sie nicht ausgewogen ist.
    Bild hab ich btw aus dem Netz und hier gefunden

    Die Ultimax Rain Forest Carbine:
    Sturmgewehr
    (damit zumindest weniger Reichweite als ein Scharfschützegewehr, aber der Schaden und die Präzision?)

    Präzision 7 icon4.png
    Schaden 14K icon4.png
    DK -4 icon4.png
    Modus HM
    RK (1) -> Stütze muss ausgefahren sein -> ausfahrbare Stütze = kein Schockpolster das geht nur auf feste!
    Munition 18(s)
    Verfügbarkeit 5E -> Öhm...
    Preis 2800 NuYen
    Zielfernrohr mit IR, Bildverbindung, Restlichtverstärkung

    Zum Vergleich: Das Ares Alpha kostet ähnlich viel, ist aber 11 V, hat Präzision 5(7), und bloß 11k bei DK -2 statt -4. Dafür aber halt 42 Schuß statt der schlappen 18 ^^
    Die gute alte AK 97 ist mit 950 deutlich billiger dafür Präzi nur 5, Schaden 10K und Dk auch -2. Dafür 38 Schuß.

    Da passt in der Summe der Stats einfach was nicht, wenn das Dingen auf die Straßen kommt, wird es state of the art für alle und jeden, die den Preis aufbringen können und das werden viele sein,
    eine Pistole kostet ja auch schon bald 1k.

    Bloß wüßte ich beim besten Willen nicht, wo diese Waffe den Schaden und Durchschlag her haben soll, wenn ich das Bild mit denen anderer Gewehre vergleiche. Oder auch die Präzision, der Lauf ist arg kurz, das spricht nicht für Genauigkeit.
    Das Colt Inception sieht gefährlicher aus und dessen Werte *hust* Nix, wofür man die AK daheim lassen müßte und so sollte es ja sein.
    Selbes gilt für die Krupp Arms Kriegsfaust, das SBD-44 (weia ist das schlecht, antik halt) und halt die übrigen Waffen - die sind alle solala.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Für mich ist das keine Sturmgewehr, sondern ein schlechtes Scharfschützengewehr undich denke mal davon hat es auch seine hohen Werte. "Dank" des kurzen Laufs hat es auch "nur" die Reichweite der Sturmgewehre.
    Die "langsame" Munitionszufuhr entspricht der eines Scharfschützengewehrs, was zu einer effizienteren Ausnutzung des Rückstoßes führt, dadurch der erhöhte PB Wert und erhöhte Schaden.
    Die "Wartungsarbeiten" werden auch eher einem Scharfschützengewehr entsprechen (Wird ja beschrieben das es besonders dicht ist.)
    Wenn man den Preis noch an die Scharfschützengewehre heranführt, anstelle der Sportgewehre, also vielleicht 10.000 drauflegt (Scharfschützengewehre sind Präzisionswaffen.) Die Verfügbarkeit hochnimmt. (Sowas wie 12E oder 8V)
    Dann passen für mich auch die anderen Werte. (Das sind einfach keine Werte für ein Sturmgewehr, sondern Kategorie Scharfschützengewehr.)

    Mit 12.800 ist es noch halb so teuer wie das Ranger Arms, dessen PB und genauigkeit um eins höher ist.
    und nur etwas teurer als das Cavalier Arms (Welches um 1 ungenauer ist, deren PB auch 1 weniger ist und dessen Schaden sogar 2 weniger ist.) Dafür hat es aber halt auch den Reichweitennachteil.


    Auch würde ich nicht sagen, dass das Straßenwaffen sind. Die Leute auf der Straße als auch die Konzerngardisten sind nicht für ihre gute Ausbildung berühmt (Dafür gibt es Sondertruppen, die soetwas bekommen.). Sprich: keiner der Jungs braucht ein präzises Gewehr, die brauchen Dinger die viel rausrotzen und mit Glück was treffen. Für den Widerstand in Tir Na Nog aber ideale Waffen. (Kürzer als Scharfschützengewehre, damit besser transportierbar, Präzise bei einem geringen Munitionsverbrauch.)

    Kommentar


      #3
      Nur dass es Scharfschützengewehre mit schlechteren Stats gibt,
      Ares Desert Strike, Prä 7, 13k, DK -4, HM, 14 Schuß, 10V und 17.500 ¥
      Cavalier Arms Crockett EBR, Prä 6, 12K, DK -3, 20 Schuß, 12V und tatsächlich SM für 10.300 ¥
      Und das ist ja auch so ein Sturmgewehr-/Scharfschützengewehr Hybrid.
      Ranger Arms außer Konkurrenz, wegen der Empfindlichkeit, ist das einzige mit Prä 8, 14K, DK-5 und 15 Schuß, 16!V für schlappe 28.000 ¥
      Remington und Ruger sind Sportgewehre, die haben bloß 8 bzw 5 Schuß und sind von daher Mist. Dafür aber ein E statt des sonst obligatorischen V.
      Präzision und Schaden stinken aber auch ab 7 bzw. 6 und 12K bzw 11K (DK -4 bzw -3)

      Das Dingen macht mithin Bumms wie das beste Scharfschützengewehr mit einem Punkt weniger Präzision, einem Punkt weniger DK und drei Schuß mehr und ohne dessen Marotten beim Zusammenbau.
      Bzw. es ist besser als das zweitbeste Scharfschützengewehr in Sachen Schaden, Präzision und DK sind identisch, 4 Schuß mehr hat es auch noch für einen Bruchteil der Kosten.

      Das lt GRW beste Sturmgewehr hat schlappe 11k Schaden, 14 k tanzt völlig aus der Reihe. DK ist bei Sturmgewehren auch durchgängig -2 statt -4, immerhin fehlt dafür wenigstens der Salvenmodus und es hat weniger Munition.
      Dafür ist die Präzision halt mit 7 auch um zwei höher als der Schnitt und der Schaden ist halt einfach irre.

      Maschinengewehre machen weniger (9 bis 12k), Sturmkanonen haben 16 bzw 17k.
      Dass ein Scharfschützengewehr bumms hat finde ich in Ordnung das sind Hochpräzisionswaffen, die beziehen ihren Schaden aus der Kombination von Grundschaden und Dk.
      Nur sind die halt verboten und teuer. Der einzige Vorteil, der denen noch bliebe wäre die Reichweite (warum Seite 188? Gnarf).
      Dafür hat ein Sturmgewehr aber auch Tarnwert +6 statt +8 wie ein Scharfschützengewehr.
      Und ob die Reichweite von Sturmgewehr auf Scharfschützengewehr dann den Riesenunterschied macht?

      Abgesehen davon: Was billig und legal ist, dafür noch einen Riesenbumms hat - das ist auch was für die Straße.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Die Reichweite sinkt um mehr als das doppelte. Anders ausgedrückt, es richtet zwar 1 mehr Schaden an und ist ansonsten genauso Präzise wie das Ares Desert Strike, aber auf halber!!! Distanz.
        Wie gesagt, Verfügbarkeit und Preis hochgesetzt, dann ist es für mich in Ordnung. Dieses "Sturmgewehr" taugt halt nur was in den Händen eines geübten Schützen. (Zumindest nach Regeln.) Ansonsten würde ich das Ding nicht als Hybriden bezeichnen. Es ist bis auf die Reichweite und die genutzte Fertigkeit einfach kein Sturmgewehr. Dafür ist die Feuersequenz schlichtweg zu niedrig.
        Und um es aber als Sportgewehr durchgehen zu lassen hat es zu viel Bums.
        Das Ding kann den Würfelpool eines Gegners um max. 2 senken (Zum Preis von 2 Kugeln mehr, und der verzicht auf +1 durch zielen und dem verzicht auf das abbauen von Rückstoßkompensation.
        Die Präzision von 7 erreichen nur wenige gut ausgebildete Schützen. (Vorallem da man mit ner AK dank Smartgunsystem auch 7 erreichen kann.)
        Die geringe Kugelanzahl macht es zu einer Waffe die, nur trifft wenn man viele Erfolge hat. (Ich errinnere mal an den letzten Kampf, wo die Gegner mit langen Salven unseren Ausweichpool halbiert haben und immer noch nix getroffen haben.

        Es macht zwar böse Löcher, aber die Schussfrequenz ist zu niedrig.

        Also ich wäreja dafür, Preis und Legalität sollten an die Scharfschützengewehre angepasst werden. Sprich ein 10V Empfände ich als Angemessen, eher weniger als mehr.
        Und Preis ja 10k mehr, sprich 12800 und es ist im Rahmen. (Vielleicht noch etwas mehr, wenn man bedenkt, das die anderen Sniperrifle ohne Zusatzausrüstung kommen.

        Achja, ich würde das Cavalier Arms beforzugen, einfach weil es noch einen Salvenmodus hat. Es gibt da nix vergleichbares im GRW, man kann nur abschötzen. Und scheinbar sind wir uns alle Einig, dass es entweder zu gute Werte hat (An denen würdeich aber ungern schrauben) Oder schlichtweg zu billig und einfach verfügbar ist.
        Zuletzt geändert von Saalko; 14.06.2014, 03:51.

        Kommentar


          #5
          Imho ist die Verfügbarkeit für Seattle zu gering. Man muss ja bedenken das die im Krieg zwischen Atzlan und Amazonien eingesetzt wurde, eine Waffe für den Jungle oder im Stadtkampf in Bogota. Das klingt für mich nach Mil Tech. Das problem ist doch für unsere Runde das die Chars wissen wer von den Kontakten rein zufällig auf ein paar Kisten von denen hockt. Sean wird aber auch nicht blöd sein, der weiß das die Dinger in Seattle selten sind, also dreht er am Preis, es dürft ja keine Quelle außer ihm erstmal geben.
          Für Seattle ist das imho eine Sammlerwaffe, was für Liebhaber.

          Präzi seh ich btw wie Saalko, 7 Erfolge musst erstmal schaffen. Sicher da geht nochn Laserpointer drauf oder auch Smartlink aber bisher, Trollchen, haben wir uns ja nicht sonderlich durch Powerplay hervorgetan, oder?
          Der größte Nachteil ist imho das die kein SM oder AM kann, was willst mit so einem Sturmgewehr? Ok... es wird mit Fertigkeit Schnellfeuerwaffen verwendet, was ich cool find

          Wenn du dir so sorgen um das Teil machst dann setz die doch mal gegen uns ein. Schau wie wir damit klar kommen dann kannst selber besser abschätzen wie stark die wohl in unseren Händen wäre. Nimm einen der 4er Yak Schergen und lass mal krachen.

          Kommentar


            #6
            Erratiert hat das Dingen wohl folgende Stats:

            Here's the stat block from the FAQ:
            (Quote durchbrochen, damit man meine Anmerkungen nicht als zitiert interpretiert

            ACC 5 statt 7!
            DAM 11P statt 14!
            AP -2 statt -4!
            MODE SA/BF
            RC (1) identisch
            AMMO 18(C) identisch
            AVAIL 8R statt 5R
            COST 2,800¥ identisch
            Quelle

            Ganz andere Liga als zuvor

            und immer noch höchst solide für die Verfügbarkeit
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Ich stell mal was gegenüber, ganz Wertungsfrei:

              Remington 950 - Jagdgewehr
              Präzi: 7
              Schaden: 12K
              DK: -4
              Modus: EM
              Rk: -
              Munition: 5(m)
              Verfügbarkeit: 4E
              Preis: 2100 NuYen

              Ruger 101 - Sportgewehr
              Präzi: 6
              Schaden: 11K
              DK: -3
              Modus: EM
              Rk: (1)
              Munition: 8(m)
              Verfügbarkeit: 4E
              Preis: 1300 NuYen

              Springfield M1A - Sportgewehr
              Präzi: 6
              Schaden: 12K
              DK: -1
              Modus: HM
              Rk: -
              Munition: 20(s)
              Verfügbarkeit: 6E
              Preis: 1700 NuYen

              Meine Schlussfolgerung:
              Es ist eine Verbesserung, immerhin ist die Rain Forest jetzt wieder ein Sturmgewehr, dank dem SM Modus.
              Rein Wertetechnisch wurde sie aber zu heftig generft.
              Die Frage nach dem Einsetzgebiet muss sich bei der Waffe jetzt auch stellen, eine AK97 hat mehr Muni und eine Automatik Modus, allein der gleicht imho das 1 fehlende Schadenspünktchen aus. Nicht zu toppen ist natürlich die Ares Alpha, immernoch absoluter King unter den Sturmgewehren.
              Vorher war das aber auch schlicht kein Sturmgewehr, das hat halt auch mal locker einige der Scharfschützengewehre in den Schatten gestellt.
              Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 24.09.2014, 19:21.

              Kommentar


                #8
                Die ersten beiden Waffen stinken schon durch die Munitionsvorhaltung ab,
                das Springfield M1A ist ähnlich daneben und wenig überraschend auch nicht aus dem Grundregelwerk.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  Die Springfield ist jetzt nicht sonderlich krass, der Durchschlag fehlt hier
                  Munitvorhaltung ja... stimmt schon aber bedenke mal wieviele Schuss du so abfeuerst in nem Kampf. Mir geht das alles eh zu schnell, die Spieler müssen defakto nie nachladen. Im Kern bin ich aber deiner Meinung, die Rain Forest steht jetzt besser da und ist auch eher ein "Sturmgewehr".

                  Kommentar


                    #10
                    Die Munitionsvorhaltung ist halt das,
                    was den Unterschied zwischen den Sportgewehren und den Scharfschützengewehren ausmacht.
                    Zumindest von den Stats her...

                    Das Springfield hat nu bisserl mehr Präzi und Schaden, dafür weniger Rückstoßkompensation und Durchschlag.
                    Aber beides noch höchst solide Wummen, gerade wegen der Ladestreifengröße.

                    Die AK hat halt nun dadurch (wieder) ihren Sinn, alles in allem finde ich es so deutlich ausgewogener.
                    Ares Alpha und Yamaha Raiden sind ja auch beide mit einem fetten V versehen. Ebenso wie die drei Scharfschützengewehre,
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Ich befinde mich grade in der Charerstellung für Trollchens Runde und habe mich für die hier diskutierte Waffe entschieden, den Nerf kannte ich tatsächlich schon und finde ihn ebenfalls sinnvoll. (Nur schade das der Chummer den nicht übernommen hat). Der größte Nachteil liegt meiner Meinung nach tatsächlich im Feuermodus. Sperrfeuer kann schon eine sehr nützliche Angelegenheit sein, genauso wie lange Salve, die ja immerhin -5 Verteidigungswürfel, und wenn die Verteidigungswürfel dadurch auf 0 sinken sogar Bonuswürfel auf den Angriff, geben. Wenn der Nerf irgendwem immer noch nicht ausreicht, können wir von mir aus gerne über eine weitere Verringerung der Werte reden, sollten das meiner Meinung nach aber unabhängig von Preis und Verfügbarkeit tun.

                      Anders als Lunatic_Neo bin ich nämlich weder der Meinung eine Waffe wie die Ultimax wäre in Seattle was für Liebhaber, noch glaube ich das die Waffe ursprünglich aus dem Aztlan/Amazonien Konflikt stammt. Alles was ich dazu gefunden habe stammt aus dem "Feuer und Stahl" Seite 32. und aus der Shadowhelix Die Ultimax wurde ursprünglich von der Renraku Tochterfirma Ultimax nach einem Auftrag der Sumatra Allianz für die dortigen Polizeikräfte entwickelt.Nach dem Kommentar eines Shadowrunners wurde bereits Im Entwicklungs und Kaufvertrag festgehalten, das die Ultimax auf mindestens drei großen Zivilmärkten angeboten werden soll, über das warum wird an dieser Stelle nur spekuliert, es ist auch nirgendwo wörtlich festgehalten das Seattle einer dieser Zivilmärkte war bzw. ist. Was allerdings sogar in der Waffenbeschreibung steht, ist die Verfügbarkeit der Waffe über Matrixbestellung und Händler vor Ort. In der Shadowhelix wird außerdem angegeben das sich die Waffe großer Beliebtheit erfreut, vorallem bei Söldnern am Pacific Rim, wozu eben auch Seattle gehört.


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X