Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session8b Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Session8b Stand

    Also erstmal ich bekomm die Reparatur hin.
    Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Die Soundqualität ist aber nicht berauschend aktuell.
    Und ich bräuchte Platz um die Audiodatei dann irgendwo hoch zu laden.

    Lösungsweg:
    Ubuntu hat eine Schnittstelle zur Interpretation der Soundkarte, nennt sich Alsa. Alle Programme greifen auf diese Schnittstelle zu um Sound abzuspielen, aufzunehmen bli bla blubb.

    Die Standardsofware "Audio-Rekorder" kann Dinge aufnehmen und im "PulseAudio-Lautstärkeregler" kann die Aufnahmequelle ausgewählt werden.
    Sprich ich nehme die Soundausgabe direkt im PC auf. (Ich lass die Audiodatei im VLC Player abspielen) Das klingt aber noch sehr blechern, mal sehen ob ich das nochanders hinbekomme.
    (Der Standard "Audio-Rekorder" kann die Datei auch abspielen, aber leider weigert er sich das Ding abzuspeichern. Wäre natürlich Ideal, wenn ich die Originaldatei abspeichern kann, ohne den umweg über die Soundkarte.)

    #2
    Hier habe ich eine Anleitung, falls nur die Headerdatei kaputt ist.
    Schritt 1 die headerinformationen besorgen.
    (Nimm eine ganze Datei und lese sie hiermit aus:
    http://mediaarea.net/de/MediaInfo)

    Dann mit Audacity (Kostenlos und Plattformübergreifend)
    Download Audacity for free. A free multi-track audio editor and recorder. Audacity is a free, easy-to-use, multi-track audio editor and recorder for Windows, Mac OS X, GNU/Linux and other operating systems. Audacity is free software, developed by a group of volunteers and distributed under the GNU General Public License (GPL).


    Die Rohdaten importieren.
    (Datei, importieren, Rohdaten)
    Beim aufploppenden Fenster die Headerinfos angeben (die du Mediainfo ausgelesen hast)
    und dann das Projekt wieder speichern. Fertig.

    Wenn das nicht klappt, sag mir nochmal bescheid, dann probier ich es weiter. Aber so müsstest du es auch lösen können.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen dank,
      werde ich dann morgen mal austesten.
      Audacity hab ich sogar auf dem Notebook (das dürfte auch der Grund für den blechernen Klang sein,
      ich hab das mit beiden Headsets, die ich benutze, dass ich so komisch klinge. Vermutlich der Eingang :-/)
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        In welchem Format muß ich die Metadaten denn exportieren und die passen dann doch nicht?
        Also die Laufzeit und gf auch die anderen?
        Oder ist das egal?

        Die kaputte hat:
        Vollständiger Name : J:\Aufnahmen\Teamspeak Aufnahmen\SR5 Wartower\session8b.wav
        Format : Wave
        Dateigröße : 970 MiB

        Session 2b zum Vergleich hat
        Vollständiger Name : J:\Aufnahmen\Teamspeak Aufnahmen\SR5 Wartower\session2b.wav
        Format : Wave
        Dateigröße : 437 MiB
        Dauer : 39min
        Modus der Gesamtbitrate : konstant
        Gesamte Bitrate : 1 536 Kbps

        Oder 8a:
        Vollständiger Name : J:\Aufnahmen\Teamspeak Aufnahmen\SR5 Wartower\session8a.wav
        Format : Wave
        Dateigröße : 1,45 GiB
        Dauer : 2h 15min
        Modus der Gesamtbitrate : konstant
        Gesamte Bitrate : 1 536 Kbps


        (Das ist nu die Tabellenform mit copy paste)
        Ok, Baumstruktur zeigt da schon hilfreichere Infos:
        PCM Format, 16 Bit, Signed, Little, 2 Kanäle. Ob ich die Rate hätte ändern müssen seh ich dann demnächst hoffentlich)


        Mein Forum hab ich btw. bei denen gehostet: https://uberspace.de/
        10 gb Platz und der erste Monat kostenlos, danach 1 Euro pro Monat.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Hm ne, ich habe das Mediainfo mal installiert und folgendes abgeleitet:
          Codec (32 Bit PCM)
          Byte Reihenfolge?
          Kanäle (2Kanäle)
          0 byte offset?
          Datenmenge 100%
          Samplefrequenz (48khz)

          (PCM, 48khz 2 Kanäle)

          Ist aber zu schnell, die 2 Kanäle sind gleich, haut was nicht hin.
          Die Original Dateien haben aber auch 2 Kanäle.

          Bei mir klappt folgendes am besten
          32 Bit PCM als Codec.
          2 Knäle (Stereo)
          24000 Hz als Frequenz. (2 Kanäle a 24kHz=48kHz)

          Ich habe nochmal gefragt ob man die anderen Daten noch irgendwie auslesen kann. Aber denke damit läst sich schon arbeiten.

          Kommentar


            #6
            Mal sehen, ich hab die 16 bit version nu mal als wav exportiert,
            da klingen wirklich alle etwas dumpf, nicht nur ich.
            Wird mir nu auch zu spät, ggf. später nochmal probieren...
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Da bin ich auch ein bisschen überfragt. Bin selbst nur Dilletant. Bei der "Byte Reihenfolge" handelt es sich aber, soweit ich weiß, um eine Konvention zur Abfolge von Angaben. Z.B. bei Datums- oder Uhrzeitangaben: Jahr/Monat/Tag oder Stunde/Minute/Sekunde wären "Little endian"; Tag/Monat/Jahr oder Sekunde/Minute/Stunde "Big Endian", weil jeweils die kleineren bzw. größeren Einheiten am Ende stehen. Ich vermute, dass man auf dem Rechner, auf dem man etwas aufgenommen hat, mit "Standard Endianess" auf der sicheren Seite ist. Weiß es aber nicht mit Sicherheit. "Offset" bezeichnet irgendeinen Abstand von Daten, soweit ich das verstanden habe. Vielleicht weiß hier jemand anders bescheid.

              Ich fürchte jedenfalls, dass die Informationen über die originale Aufnahmegeschwindigkeit in der Datei schlicht nicht enthalten sind. Somit wirst Du wohl gezwungen sein sie von Hand einzustellen. So jedenfalls interpretiere ich das Ganze. Wenn es gut klingt sollte es ja auch in Ordnung sein, und wenn Du das Resultat dann mit Audacity als WAV oder MP3 exportierst müsste es auch eine funktionstüchtige Audiodatei ergeben. Tut mir Leid, dass ich nicht mehr Licht in die Sache bringen kann.
              1234567890

              Kommentar

              Lädt...
              X