Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausregelvorschlag Wissensfertigkeits Karma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Regel] Hausregelvorschlag Wissensfertigkeits Karma

Ich schlage eine Hausregel vor... Sensation!

Aus einer anderen Gruppe kam der Gedanke das man einen gewissen Teil der normalen Karma Vergütung nach den Runs oben drauf legt welche exklusiv für Wissens-/Sprachfertigkeiten verwendet können, ich würde das evtl. sogar erlauben wollen das es für die Loyalität bereits vorhandener Connections verwendet werden darf.

Man könnte also die hälfte oder ein viertel des Karmas oben drauf legen um die Wissensfertigkeiten der Spieler steigern zu lassen.

Der Hintergrund ist das eigentlich kein Spieler sein wertvolles Karma verwendet um Wissensfertigkeiten zu steigern, es ist halt schlicht besser aufgehoben in den Aktionsfertigkeiten, Foki, Attributen. Die Folge ist aber das Chars obwohl sie lange im Schatten unterwegs sind, obwohl sie Erfahrung sammeln das nicht durch Wissensfertigkeiten darstellen können. Auf dem Gebiet ist dann schlicht Stillstand.

Man muss sich nur einigen wie hoch dieser Teil an extra Karma ist und ob er auch für meine Erweiterung hinsichtlich der Connections verwendet werden darf.
    Ich würde ja sagen 1/4 des Karmas als extra, weil man mit einem Mnemoverstärker bei 1/2 sonst schnell überall richtig gut wird Wissensmäßig, und das Loyalität der Connections auch, nach den Regeln für Wissensfertigkeiten, mit diesem Karma gesteigert werden kann.

Ich finde den Vorschlag grundsätzlich interessant,
    allerdings bleibt das Problem auf Spielerseite ja bestehen,
    dass die jeweiligen Punkte dort gebunkert werden, wo es am nützlichsten erscheint.

Daher würde ich vermuten, dass auch zusätzliche Punkte ihren Weg nicht zu Fluff Skills fänden,
    sondern halt direkt in Connections oder nützlichen Wissensfertigkeiten wie Gebräuche etc. wandern.

Ich versuche ja schon, bei der Karmavergabe nicht kleinlich zu sein und anständig Punkte zu verteilen,
    aber vor lauter Runs hab ich noch gar nicht wirklich mit bekommen, wo die Punkte eigentlich dann landen.
    Ihr nehmt ja keine Trainingsauszeiten
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

Art van Rheyn

Kommentar

Kommt drauf an, wofür man das Karma einsetzen darf. Connections und Sprachfertigkeiten würde ich persönlich ausschließen. Sonst landen die Wissensfertigkeiten da drinnen. Wenn es sich auf Hobby, Straßen und Akademische Wissensfertigkeiten beschränkt ist es denke ich in Ordnung.

Und ja ich habe für Edge gespart und für ein Echo, sprich die 1. Wandlung.

Kommentar

@ Trollchen
        Gebräuche ist keine Wissensfertigkeit, das ist eine Aktionsfertigkeit.
        Wissensfertigkeiten gibts auf Seite 149 und weitere zu betrachten.

@ Saalko
        man könnte Sprachen mit diesem Extra Karma ja behandeln wie Aktionsfertigkeiten. Dann landet auch nicht sofort jeder Punkt darin weils schlicht schnell teuer wird.

Trainingszeiten würde ich ja auch beibehalten wollen, also das diese Trainingsslots blockieren. Die Zeit an sich ist bei Wissensfertigkeiten ja diesselbe wie bei Aktionsfertigkeiten (Stufe 1-4 in Tagen, Stufe 5-8 in Wochen)

Kommentar

Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
          Der Hintergrund ist das eigentlich kein Spieler sein wertvolles Karma verwendet um Wissensfertigkeiten zu steigern, es ist halt schlicht besser aufgehoben in den Aktionsfertigkeiten, Foki, Attributen. Die Folge ist aber das Chars obwohl sie lange im Schatten unterwegs sind, obwohl sie Erfahrung sammeln das nicht durch Wissensfertigkeiten darstellen können. Auf dem Gebiet ist dann schlicht Stillstand.
          Ich finde das widerspricht der Aussage. Wenn man nun extra Karma bekommt um die Wissensfertigkeiten zu steigern, weil sie unnütz sind und man nun das Karma zwischen diesen "unnützen" Wissensfertigkeiten und "nützlichen" Sprachfertigkeiten und Loyalität/Connectionstufe aufteilen soll, dann fallen die Wissensfertigkeiten wieder unter den Tisch. Letztendlich ist es also nur Extrakarma.

Wir können auch einfach sagen, Wissensfertigkeiten "verbrauchen" kein Karma sondern "nur" Trainingszeit. Kann man nicht einfach sagen, dass die Trainingszeit paralel zu der von Karmagesteigerten Fertigkeiten läuft?

Aber um ehrlich zu sein, ich würde diesen ganzen verwaltungsstress umgehen wollen, sowohl Trainingszeit aufschreiben als auch extrakarma verwalten. Von mir aus können wir das lernen auch ausspielen und Trollchen sagt, wann Wissensfertigkeiten sich verbessern.

Kommentar

Ich notier mir die Trainingszeiten durchaus bisher, da wir ingame ja auch die Zeit mitrechnen seh ich da auch kein Problem drin.

Kommentar

Lädt...
            X